Herpes

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
7.021
Fast jeder ist betroffen!
Meist kennen wir die Viren durch die schmerzhaften Lippenbläschen, die sich oft durch Stress, Schreck oder Ekel bemerkbar machen. Die WHO jedoch schätzt den Genitalherpes als viel bedrohlicher ein...
Während in Nord-, Mittel- und Südamerika weniger Menschen von Herpes betroffen sind haben wir in Europa einen höheren Anteil, der in Afrika, China und Australien jedoch noch höher liegt. Zudem sind Frauen mehr betroffen als Männer.
Mehr dazu im Herpes Simplex 1: Zwei Drittel der Menschen sind infiziert - SPIEGEL ONLINE
 
Herpes gibt es ja mit verschiedenen Bezeichnungen und Orten, wo das Virus sich breitmacht:

...
Der Herpesvirus HSV 1 – Herpes simplex kommt hauptsächlich im Kopfbereich vor. Er ist der Auslöser für Bläschen auf der Haut und in den Schleimhäuten, die mit Flüssigkeit gefüllt und schmerzhaft sind. Die Übertragung findet durch Tröpfchen- und Schmierinfektionen statt.
...
Im Genitalbereich ist der Typ 2 – Herpesvirus HSV 2
...
Sowohl im Kopf- als auch im Genitalbereich ist der Herpesvirus sehr gefährlich. Die Bläschen mit der Flüssigkeit enthalten die DNA des Virus und verbreiten sich im Körper in unvorstellbarer Geschwindigkeit. Die Bläschen im Gesicht und an den Schleimhäuten sind die leichteste Infektion mit dem Herpesvirus. Die Viren greifen, sobald der Mensch und sein Immunsystem Schwächen aufweisen, auf andere Organe über und verursachen dort Erkrankungen.
...
Varicella-Zoster-Virus
Erkrankungen:
- Windpocken
- Herpes Zoster / Gürtelrose
...
Ebenfalls ein Herpesvirus ist der Epstein-Barr-Virus (EBV), der für das Pfeiffer’sche Drüsenfieber verantwortlich ist.
...
Fest steht jedoch, dass der Subtyp des Herpesvirus 6 B das Dreitagefieber verursacht. Es wird jedoch angenommen, dass er sich bei bestimmten Erkrankungen wie z. B. AIDS, aber auch nach Transplantationen häufiger vermehrt und eine Rolle bei Enzephalitis, Knochenmarkaplasie oder Pneumonie spielt.

Ebenfalls wird der Herpesvirus 6 dem chronischen Erschöpfungssyndrom als Verursacher diskutiert, wie auch bei Entzündungen des Herzmuskels. Dieser Entzündung geht meist das chronische Erschöpfungssyndrom voraus. Seit einiger Zeit geht auch die Diskussion auch dahin, dass der HHV 6 in Zusammenhang mit Multiple Sklerose bzw. deren Entstehung steht.
...
Herpes Viren Lexikon > Wiki Herpesviren Erreger >

Mehr zur Gürtelrose:

https://www.symptome.ch/threads/herpes-zoster-die-guertelrose.68972/
https://www.symptome.ch/threads/komme-mit-guertelrose-nicht-klar.95332/
Gürtelrose (Herpes zoster) - Zweiterkrankung nach Windpocken - Onmeda.de
https://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/h/Herpesviren_Gruppe.htm
...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben