Karies durch tote Zähne?

Themenstarter
Beitritt
19.05.15
Beiträge
467
Ich habe schon viel zum Thema tote Zähne gelesen, wie gefährlich und toxisch sie sind (z.b. Thioether, Mercaptane usw.).
Ich werde mir demnächst auch meine beiden entfernen lassen.
Ich hatte aber letztens trotz guter zahnhygiene, gesunder Ernährung und wenig Süßem Karies gehabt. D.h. es muss ja trotzdem eine bakterielle Fehlbesiedlung im Mund sein. Da in toten Zähnen ja Unmengen Bakterien schlummern müsste es doch eigentlich so sein, das sie auch Nachbarzähne oder insgesamt alle infizieren, oder? So ausdrücklich habe ich hier und im Netz nichts gefunden, weiß jemand mehr oder hat gar einen passenden Link für mich?

Liebe Grüße,
Tierfan.
 
hallo tierfan ,

vielleicht magst du dich einmal über birkenzuckers (xylit) anti-kariogene wirkung informieren :

Diese Effekte werden dadurch erklärt, dass die kariogenen Bakterien der Art Streptococcus mutans Xylit nicht verstoffwechseln können und damit absterben.

Weiterhin werden sie auch daran gehindert, als Plaquebakterien an der Zahnoberfläche anzuheften.
Als optimale Xylitmenge wurden zwischen 5 und 10 Gramm pro Tag in mehreren Portionen ermittelt.
Diese kann mittels Kaugummi oder Lutschpastillen aufgenommen werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Xylit

xylit in zucker/pulverform zur mundspülung oder als zahnputzmittel anstatt chemische/gebrauchsfertige mundspüllösungen oder karies prophylaktische zahnpasta kann ich aus eigener erfahrung nur empfehlen .

fg ory
 
Danke ory,
mit Xylit spüle ich meine Zähne täglich, habe sogar xylit-Zahnpasta.
Desweiteren Xylit-bonbons für unterwegs, ich habe das Gefähl, dass die Zähne danch sehr glatt und sauber sind.
Auch Zahnseide benutze ich täglich.
 
Oben