Schmerzen, Schmerzmittel, kombinierte Schmerztherapie

AW: Schmerzen, Schmerzmittel, kombinierte Schmerztherapie (arte)

Schmerzen haben eine Ursache! Warum fahndet die Schulmedizin nicht danach, statt immer nur Symptombehandlung zu betreiben?
 
Schmerzen, Schmerzmittel, kombinierte Schmerztherapie (arte)

hallo werni ,
Schmerzen haben eine Ursache! Warum fahndet die Schulmedizin nicht danach, statt immer nur Symptombehandlung zu betreiben?

hast du dir die tv sendunge angeschaut !?.

fg ory
 
Schmerzen, Schmerzmittel, kombinierte Schmerztherapie (arte)

Hallo ory,

es ist eine Sendung! Beide Links führen zum gleichen Beitrag.

Ja, warum?

Gruß
Werni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schmerzen, Schmerzmittel, kombinierte Schmerztherapie (arte)

Hallo Werni,

der obere Link führt zu Informationen über die Sendung.
Der zweite Link führt zur Sendung selbst.

Grüsse,
Oregano
 
AW: Schmerzen, Schmerzmittel, kombinierte Schmerztherapie (arte)

Hallo Oregano,

sag ich doch. Ory sagte was von Sendungen, nein Sendunge! Also für mich gefühlte Mehrzahl.

Gruß
Werni
 
Schmerzen, Schmerzmittel, kombinierte Schmerztherapie (arte)

hallo werni,

na ,da hat sich doch tatsächlich ein e an die sendung gehängt ,pardon .

Schmerzen haben eine Ursache! Warum fahndet die Schulmedizin nicht danach, statt immer nur Symptombehandlung zu betreiben?
warum ich frage ? jemand der auf dieses thema reagiert ,weiß womöglich um was es da geht und kann mehr darüber schreiben ;)

fg ory
 
AW: Schmerzen, Schmerzmittel, kombinierte Schmerztherapie (arte)

Hallo Ory,

was soll ich da mehr drüber schreiben?

Es ist schlimm, dass die Schulmedizin der Ursache von Schmerzen nicht auf den Grund geht und sich Menschen dann auch einfach selbst behandeln müssen. Da das Zeug frei verkäuflich ist, entsteht auch Missbrauch. Es besteht also kein Vertrauen in die Ärzteschaft, dass einem grundlegend geholfen wird und man sein Problem auch anderweitig lösen könnte.

Leider weiss ich nicht, was es alles für Ursachen für Schmerzen gibt. Doch meine leidvollen Erfahrungen mit der Medizin haben mich gelehrt, das diese nur Symptome behandelt und keine Ursachen. Und das ist nicht weit genug gedacht. Für den Augenblick ist einem ggf. geholfen, doch auf lange Sicht nicht. Ich selbst habe mich soweit eingearbeitet, dass ich endlich Ursachen und Zusammenhänge bei meiner Erkrankung erkennen und mir helfen kann. Die Schulmedizin hat mich aber erst so richtig krank gemacht, weil sie erstmal symptomatisch mit der großen Keule zugeschlagen hat.

Gruß
Werni
 
AW: Schmerzen, Schmerzmittel, kombinierte Schmerztherapie (arte)

Hallo Werni,

in dem Film und damit in diesem Thread geht es primär darum, mehr über Schmerzmittel, ihre Schädlichkeit und die Auswirkungen von ihnen zu erfahren.
Es ist doch leider eindeutig, daß es Schmerzen gibt, die leider nicht immer ursächlich behandelt werden können, z.B. Schmerzen durch Arthritis, Krebs, Operationen ..... Da sind Schmerzmittel eine große Erleichterung. Nur sollte der Patient trotzdem wissen, was Schmerzmittel alles anrichten können und deshalb vorsichtig damit umgehen.

Schmerzen Ursachen: Psychosomatische Einflüsse - Onmeda.de

Grüsse,
Oregano
 
AW: Schmerzen, Schmerzmittel, kombinierte Schmerztherapie (arte)

Hallo Oregano,

da bin ich bei Dir, was die Mittel anbelangt. Solche Mittel sind schon ein Segen. Doch gibt es meiner Meinung nach auch für Krebs, Arthritis usw eine eigentliche Ursache. Sowas kommt nicht aus Jux und Dallerei oder als Laune der Natur! Und wenn man da ursächlich ansetzen würde, wären auch keine oder weniger Schmerzmittel erforderlich!

Gru
Werni
 
AW: Schmerzen, Schmerzmittel, kombinierte Schmerztherapie (arte)

Hallo Werni,

natürlich wäre es phantastisch, wenn schmerzhafte Erkrankungen und Operationen vermieden werden könnten.
Man nehme als Beispiel Schäden durch MRSA: da könnte einiges vermieden werden, Tatsache ist aber, daß es immer mehr Menschen gibt, die sich vorwiegend in Krankenhäusern diesen Keim holen und dann sehr krank bis zur Amputation werden können oder daran sterben.
Gleiches gilt für Unfälle, die Operationen und unheilbare "Schäden" nach sich ziehen. und-und-und...

Außerdem ist Vorsorge zwar eine eventuelle Möglichkeit, Krankheiten zu vermeiden. Aber leider nicht immer und leider nicht immer rechtzeitig und auch nicht immer in der richtigen Art und Weise.

Grüsse,
Oregano
 
Schmerzen, Schmerzmittel, kombinierte Schmerztherapie (arte)

Hallo Oregano,

ich habe nichts gegen Schmerzmittel gesagt. Ich finde sie einen Segen trotz ihrer Nebenwirkungen.

Dennoch wäre eine Ursachenforschung in meinen Augen viel wichtiger, um frühzeitig erkennen und eingreifen zu können, statt spät nur das Symptom zu behandeln.

Gruß
Werni
 
Schmerzen, Schmerzmittel, kombinierte Schmerztherapie (arte)

hallo werni ,

Dennoch wäre eine Ursachenforschung in meinen Augen viel wichtiger, um frühzeitig erkennen und eingreifen zu können, statt spät nur das Symptom zu behandeln.

wo man hinschaut werden tabletten gegen schmerzen doch von den meistens menschen unkontrolliert eingenommen und nebenwirkungen werden oftmals außen vorgelassen , heute /morgen und viele tage mehr ….,bis ,ja bis eventuelle nebenwirkungen womöglich weitere symptome anzeigen .

meistens wird der grund , die mögliche ursache , auch nicht wirklich von den menschen selber erkannt/beachtet , den ärzten somit auch nicht mitgeteilt ,diese tappen erst einmal (logischerweise) im dunkeln und geben tbl .

wir /der mensch muss/sollte lernen/begreifen das ein schmerz ein symptome ist ,ein zeichen setzt/gibt ,das etwas im körper nicht stimmt .

wird dieses erste zeichen , stets und immer durch tabl. unterdrückt ,kann sich daraus ein möglicher grund einer erkrankung ergeben .

lg ory
 
Schmerzen, Schmerzmittel, kombinierte Schmerztherapie (arte)

Elektrosignale gegen den Schmerz
...
Ein kleines Gerät am Ohr könnte zukünftig dabei helfen, akute und chronische Schmerzen zu lindern. Es sendet gezielte elektrische Impulse an einen Ausläufer des Parasympathikus-Nervs und beeinflusst damit das vegetative Nervensystem. Forscher der TU Wien haben die Effizienz eines solchen Geräts jetzt genauer getestet. Sie fanden dabei spürbare Verbesserungen bei Schmerzen oder Durchblutungsstörungen, ganz ohne pharmakologischen Nebenwirkungen.
...
Die Grundidee dieses Verfahrens wurde bereits erfolgreich in klinischen Studien getestet, durch verbesserte Elektronik und objektive Messtechniken soll sie aber noch wirkungsvoller werden. Einen Schritt dazu haben nun die Forscher der TU Wien gemacht. Sie entwickelten ein Gerät, das am Ohr getragen werden kann. Dort verlaufen Fasern des Nervus Vagus, des größten Nervs des Parasympathikus. Das Gerät gibt über kleine Titannadeln elektrische Impulse an die Verzweigungen des Nervus Vagus ab und aktiviert ihn damit. Gesteuert wird das Gerät ganz einfach von außen drahtlos– etwa über ein Smartphone.
...
scinexx | Elektrosignale gegen den Schmerz: Kleines Ger?t am Ohr sendet gezielte Reize an Ausl?ufer des vegetativen Nervensystems

https://www.tuwien.ac.at/aktuelles/news_detail/article/7597/

Das klingt gut, scheint aber noch nicht fertig entwickelt zu sein. Die ersten Artikel zum Thema erschienen vor allem im Jahr 2012...

Grüsse,
Oregano
 
Oben