Clematis

Hallo,

Erhielt von Risiko-Pille die Nachricht, daß im Fernsehen eine Sendung laufen wird, die sich mit dem Thrombose-Risiko bei Pilleneinnahme auseinandersetzt.

Bitte schaut Euch den Film an, denn durch die schönfärberische und unwahre Werbung, werden die Gefahren der Pilleneinnahme immer noch nicht wahrgenommen bzw. stark unterschätzt.

Felicitas Rohrer hat nun den ersten Prozeß in Deutschland gegen BAYER begonnen. Sie erlitt durch Drospirenon schwerste Gesundheitsschäden, was sie später zur Gründung der Selbsthilfegruppe Risiko-Pille veranlaßte. Bei der Sendung sind auch geschädigte Frauen dieser Gruppe dabei.

Titel: Warum selbst junge Frauen ein hohes Thromboserisiko haben
Stern TV
Mittwoch, 28.10.2015
Sender: RTL ab 22:15

Nebenwirkung der Antibabypillen
Warum selbst junge Frauen ein hohes Thromboserisiko haben
Sie reguliert den Zyklus, macht schöne Haut und verhütet zuverlässig - die Antibabypille ist bei Frauen beliebt. Was viele nicht wissen: Neuere Pillen verursachen häufiger lebensgefährliche Blutgerinnsel, als alte Präparate.
Risiko Antibabypille: Warum selbst junge Frauen an Thrombose sterben können - Stern TV | stern TV
Siehe auch: www.risiko-pille.de

Debatte um Antibabypille
Wie groß ist das Blutgerinnsel-Risiko?

Frauen, die hormonell verhüten, erleiden häufiger eine Thromboembolie. Das Risiko ist je nach Pille verschieden groß. stern.de zeigt, welche Präparate am ehesten zu empfehlen sind.



Debatte um Antibabypille: Wie groß ist das Blutgerinnsel-Risiko? - Gesundheit | STERN.de
https://www.stern.de/gesundheit/deb...ss-ist-das-blutgerinnsel-risiko--3100104.html

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Eine Erfolgsmeldung zu der TV-Sendung
Newsletter von Risiko-Pille:

Selbsthilfegruppe Drospirenon Geschädigter (SDG), 29.10.2015

Ein voller Erfolg!
Update soll folgen!
Der Stern TV Beitrag lässt unsere Seite zusammenbrechen.

Am Mittwoch Abend wurde der Beitrag ,Warum auch junge Frauen ein hohes Thromboserisiko haben' bei Stern TV gezeigt. Es sind rund 8000 Chat Anfragen an dem Abend eingegangen und auch bei uns gab es zahlreiche emails und Facebook Nachrichten. Unsere Seite war kurzfristig ausser Gefecht gesetzt worden und hatte in einer Nacht 50.000 neue Seitenaufrufe. Wir konnten also sehr viele Frauen und Mädchen mit dieser Aktion erreichen und werden die nächsten Tage viel zu tun haben um allen zu antworten. Jetzt möchte Stern TV in ca. 2 Wochen ein update bringen, da auch deren Leitungen glühen
Sobald der Termin für die Nachfolge-Sendung feststeht, werde ich ihn an dieser Stelle bekannt geben.

Gruß,
Clematis
 
hallo clematis ,
Sobald der Termin für die Nachfolge-Sendung feststeht, werde ich ihn an dieser Stelle bekannt geben.
danke schon einmal im voraus;)
ich habe die ty sendung mir angesehen und hoffe inständig das die hinweise/ infos zu den bestimmten pillen auch wirklich an genug jungen mädchen/frauen bzw.ärzte ankommt .

lg ory
 
Eine neue Nachricht von Risiko Pille:

Selbsthilfegruppe Drospirenon Geschädigter (SDG), 03.11.2015

Riskante Verhütung
Antibabypillen unter Verdacht


HEUTE in Frontal 21:

Dienstag, 03.11.2015 im ZDF um 21:00 Uhr

Auch bei diesem Beitrag konnten wir mitwirken und über das erhöhte Risiko von neueren Antibabypillen berichten. Darum.. schaltet ein!

Die CBG unterstützt Risiko Pille - CBG Mail mit zusätzlichen Informationen:

Frontal 21, ZDF, ab 21 Uhr
Riskante Verhütung: Antibabypillen unter Verdacht

Das ZDF berichtet heute Abend ab 21 Uhr über Antibabypillen von BAYER, die das Hormon Drospirenon enthalten. Der Beitrag enthält u. a. ein Interview mit Philipp Mimkes von der Coordination gegen BAYER-Gefahren. Auch die Selbsthilfegruppe Drospirenon-Geschädigter kommt zu Wort:
<https://www.zdf.de/frontal-21/riskante-verhuetung-antibabypillen-unter-verdacht-40808790.html>
www.zdf.de/frontal-21/riskante-verhuetung-antibabypillen-unter-verdacht-40808790.html

Die Einnahme neuerer Kontrazeptiva wie Yaz, Yasminelle und Yasmin ist mit
einem vergrößerten Thrombose- und Embolie-Risiko verbunden. Immer wieder kommt es zu schweren Zwischenfällen und Todesfällen. In den Werbekampagnen von BAYER werden die Risiken jedoch mit keinem Wort erwähnt. Das Marketing zielt speziell auf Anwendungen wie Akne-Behandlung und Gewichtsregulierung ab.

BAYER machte im vergangenen Geschäftsjahr mit der Produktgruppe einen Umsatz von 768 Millionen Euro. In den USA hat der Konzern bereits 2 Milliarden Dollar Entschädigungen an Geschädigte geleistet; dort sind noch Tausende von Klagen anhängig.

Am 17. Dezember wird am Landgericht Waldshut-Tiengen der erste deutsche
Prozess gegen BAYER eröffnet. Klägerin ist Felicitas Rohrer aus Bad
Säckingen, die nach der Einnahme des Präparats Yasminelle eine schwere
Lungenembolie erlitt und nur dank glücklicher Umstände überlebte.

Infos zur Kampagne der CBG: <https://www.cbgnetwork.org/3113.html>
www.cbgnetwork.org/3113.html

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die erste TV-Sendung hat offensichtlich großes Interesse geweckt, nicht nur bei Betroffenen, sondern auch bei TV und Radio. Plötzlich wird das Thema rundum aufgegriffen.

Hier weitere Sendungen mit Terminen - laut Mail von Risiko Pille - zitiert:

"PRESSEANKÜNDIGUNGEN:

heute, 05.11.2015 im WDR bei Frau TV um 22:00 Uhr Risiko Antibabypille - WDR Fernsehen

Montag, 09.11.2105 in der ARD - Doku Die Story Todkrank durch die Pille? - Reportage & Dokumentation - ARD | Das Erste

Montag,09.11.2015, Radiobeitrag für HR-Info im Tagesprogramm

Mittwoch, 11.11.2015, bei RTL Stern TV 'update'

Auch bei diesen Beiträgen konnten wir mitwirken und über das erhöhte Risiko von neueren Antibabypillen berichten. Des Weiteren wird Mona Lisa im ZDF noch berichten. Es gibt aber noch keinen Sendetermin.

Darum, schaltet ein !!!"

Dem Aufruf "Schaltet ein", schließe ich mich an, in der Hoffnung, daß die Mädchen und Frauen ihre Situation überdenken BEVOR sie krank werden.

Gruß,
Clematis
 
Hallo,

hier weitere Informationen:

HEUTE bei ARD:
22:45 - 23:30
Todkrank durch die Pille? Frauen kämpfen gegen BAYER

Wiederholung morgen:
Di, 10.11.15 | 04:45 Uhr | DasErste

Info-Mail von der CBG, die Risiko-Pille und Felicitas Rohrer unterstützt:

Presse Info vom 9. November 2015
Coordination gegen BAYER-Gefahren
Todkrank durch die Pille? Frauen kämpfen gegen BAYER
Die Story im Ersten, 22.45 – 23.30 Uhr:
Todkrank durch die Pille? - Reportage & Dokumentation - ARD | Das Erste

Anlässlich der heutigen Ausstrahlung der ARD-Dokumentation „Todkrank durch die Pille? Frauen kämpfen gegen BAYER“ fordert die Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG) ein Verbot von Antibaby-Pillen mit erhöhtem Gefahrenpotential. In dem Film wird der Leidensweg von Felicitas Rohrer aus Bad Säckingen geschildert, die nach Einnahme des Präparats Yasminelle eine schwere Lungenembolie erlitt und nur dank glücklicher Umstände überlebte.

Philipp Mimkes vom Vorstand der CBG: „Von Pillen mit dem Hormon Drospirenon gehen deutlich höhere Risiken aus als von älteren Präparaten. Es ist ein Skandal, dass die Firma BAYER den Verkauf fortführt und damit vermeidbare Schädigungen und Todesfälle in Kauf nimmt.“ Unabhängigen Studien zufolge geht von Präparaten wie Yasmin, Yasminelle, Yaz, Aida und Petibelle im Vergleich zu Pillen der 2. Generation ein verdoppeltes Embolie- und Thromboserisiko aus.

Felicitas Rohrer klagt als erste Betroffene in Deutschland gegen BAYER. Das Landgericht Waldshut-Tiengen eröffnet den Prozess am 17. Dezember. In den USA hat der Konzern bereits Entschädigungen in Höhe von zwei Milliarden Dollar an Drospirenon-Opfer geleistet.

Auf Einladung der Coordination gegen BAYER-Gefahren sprach Frau Rohrer mehrfach in der BAYER-Hauptversammlung. Der Vorstand ging jedoch weder auf ihre Gesprächsangebote noch auf die Forderung nach einem Verbot der Produktgruppe ein. Die Proteste in der Versammlung werden auch in der ARD-Dokumentation gezeigt.

Felicitas Rohrer (links) in der BAYER-Hauptversammlung am 27. Mai in Köln

Drospirenonhaltige Präparate galten lange als meistverkaufte Antibaby-Pillen der Welt. BAYER machte im vergangenen Geschäftsjahr mit der Produktgruppe einen Umsatz von 768 Millionen Euro. Das Marketing des Konzerns wendet sich dabei speziell an Mädchen und junge Frauen. Im Vordergrund stehen Versprechungen wie ein angeblicher "Figurbonus" und "wirkt gegen Akne"; auf die erhöhten Gefahren wird nicht eingegangen. Auch die website Pille.com wird von dem Konzern betrieben.

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) warnt seit Jahren vor den Gefahren der Produktgruppe und spricht sich für eine bessere Aufklärung der Patientinnen aus.

Weitere Informationen: <https://www.cbgnetwork.org/3113.html> www.cbgnetwork.org/3113.html
Coordination gegen BAYER-Gefahren e.V. (CBG)
Postfach 15 04 18
40081 Düsseldorf
Fon 0211 - 33 39 11
Fax 0211 - 33 39 40
eMail <mailto:[email protected]> [email protected]
Internet <https://www.cbgnetwork.org/> www.cbgnetwork.org
Gruß,
Clematis
 
WICHTIG: TV-Sendungen - Risiko Pille + Thrombose

Hallo,

ab heute sendet RTL wieder zur Pille:

Heute 18:00 in Explosiv - Bericht über den bevorstehenden Prozess von Felicitas Rohrer gegen BAYER

Morgen folgen dann die weiteren News- und Magazinformate von RTL zum Thema Pille.

Da die RTL-Seite chaotisch ist, habe ich die Ankündigung leider nicht einmal mit der Suche finden können. Vielleicht habt Ihr mehr Glück.

Gruß,
Clematis
 
Am härtesten ist es, wenn man es in der Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis unmittelbar mitbekommt, daß der Ehemann nach der Arbeit nach Hause gekommen ist und seine Ehefrau tot am Boden liegend angetroffen hat. Das tut weh!

Darum laßt die Hände von diesem Teufelszeug!

Gerold
 
Oben