Verstärkte HIT-Symptome nach Stuhlgang

WerniMD

Hallöle,

ich habe bei HIT folgende Erfahrung gemacht. Immer wenn ich Stuhlgang hatte, der Darm sich also entleert hat, bekomme ich zunehmend HIT-Symptome. Je größer der "Berg", desto stärker die Symptome. Das beginnt auch schon langsam, wenn sich der Stuhlgang erst ankündigt. Mit leerem Darm bekomme ich dann ziemlich schnell Hunger und muss was essen, obwohl es eigentlich noch gar nicht nötig wär. Das führt dann wiederum zur Linderung.

Meine Vermutung ist nun, ich habe einen überreizten Dickdarm. Immer wenn er was zu tun hat (Stuhlgang, Kontraktion), führt das zu vermehrter Histaminausschüttung, ergo HIT-Symptome. Durch Nahrungsaufnahme wird Brei durch den Darm geschoben, auch vom Dünndarm in den Dickdarm. Der füllt sich wieder. Damit beruhigt sich der Dickdarm wieder oder der nachgeschobene Brei nimmt das Histamin auf. Es geht mir wieder etwas besser.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruße
Werni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben