Gedeihstörungen wegen Untergewicht?

Gisi32

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
04.09.13
Beiträge
46
Meine Kollegin hat ein Kind bekommen und der Arzt meinte das sich das Kind nicht ordentlich ernährt, nun hat sie angst das das Kind nicht ordentlich aufwächst der Arzt meinte man soll da mal ganz ruhig bleiben aber mich würde mal interessieren ab wann sowas in erscheinung treten könnte?
 
hallo gisi,

es würde eine antwort erleichtern ,wenn das alter und das gewicht des säuglings/baby zusätzlich erwähnt wird .

lg ory
 
knapp 4 Monate das gewicht weiß ich leider nicht genau :/ da müsste ich nochmal nachfragen
 
Wenn sie schon beim Arzt war und dieser ihrem Interesse nicht nachgibt weil er der Meinung ist, das alles im Rahmen sei, sollte sie sich einfach eine weitere oder mehrere Meinungen einholen. Manch Ärzte denken auf das die Mütter überreagieren, gerade wenn es das erste Kind ist (das ist sogar wirklich so, dies konnte ich gut bei meiner Cousine beobachten) Das wäre in diesem Fall wohl das Beste was sie tun könnte.

Jedes Kind ist ebenso wie jeder Mensch auch absolut individuell, man kann sich da nicht an Tabellen binden, dort wird immer nur der Durchschnitt berücksichtigt und daraus geht dann noch eine Toleranz hervor. Also bitte nicht wild machen lassen, einfach eine zweite Meinung hinzuholen und fertig.

Jedoch ist das Kind ja sicher noch an die Brust gebunden oder bekommt noch Nahrung durch Muttermilch oder diverse Ersatzmilch, von daher sollte Mangelernährung eigentlich noch gar keine Thematik sein. Ich bin zwar keine Ärztin aber ich würde, wie der Arzt schon geraten hat locker bleiben und wie gesagt Meinungen dazu holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gisi,

ich finde die Aussagen des Arztes ja schon etwas merkwürdig.
...... und der Arzt meinte das sich das Kind nicht ordentlich ernährt,
...... der Arzt meinte man soll da mal ganz ruhig bleiben
erst macht er die Mutter "verrückt" um dann abzuwiegeln sie könne aber ruhig bleiben :confused:

Wenn es das erste Kind deiner Kollegin ist, wird man als Mutter bei so einem Arzt ziemlich verunsichert. Also entweder Klartext mit ihm reden, dass er seine Aussagen konkretisiert oder evtl. wirklich einen anderen Kinderarzt suchen.

Wenn das Kind soweit fitt ist, also Interesse an der Umwelt hat, Kontakt mit den Bezugspersonen aufnimmt, ein einigermaßen regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus da ist, es ausreichend trinkt, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Bei Kindern in diesem Alter sieht man die unterschiedlichsten körperlichen Erscheinungsformen. Vom "Spargel" bis zum "Wonneproppen" kann - und in meinen Augen darf - alles dabei sein ;)

Wichtig zum Gewicht des Kindes wäre aber auch noch die Größe. Im Vorsorgeheft (zumindest in D) ist im Anhang eine Tabelle in der Gewicht und Größe des Kindes bei den U-Untersuchungen eingetragen wird. Dort könnte deine Kollegin selbst nochmal schauen, ob das Gewicht ihres Babys wirklich soooooo sehr von den durchschnittlichen Werten abweicht.

Grüssle
Freesie
 
Oben