Karolinska Institut Sport gegen Stress und Depressionen

Themenstarter
Beitritt
31.01.12
Beiträge
937
Karolinska Institut Stockholm,*Sweden

Sport könnte gegen Stress und Depressionen helfen da die Stresssubstanz Kynurenin schneller in Kynureninsäure umgewandelt wird, welche Stress im Gehirn entgegenwirkt


How physical exercise protects the brain from stress-induced depression
How physical exercise protects the brain from stress-induced depression | News | News | Karolinska Institutet

Skeletal Muscle PGC-1α1 Modulates Kynurenine Metabolism and Mediates Resilience to Stress-Induced Depression
https://www.cell.com/cell/abstract/S0092-8674(14)01049-6


Wie Sport bei Depressionen hilft
Deprimed: Wie Sport bei Depressionen hilft


Schlaulaufen: Neue Studien zeigen: Sport Depressionen lindern und der Demenz vorbeugen. Die enge Verbindung zwischen Muskeln und Gehirn ist ein Erbe der menschlichen Evolution.
Medizin: Schlaulaufen - DER SPIEGEL 32/2015
 
Bewegung ist gut und wichtig, ganz klar. Aber Depression hat meist eine konkrete Ursache. Ich hatte eine Depression und Bewegung war fast gar nicht mehr möglich. Als ich dann aber wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion Hormone bekommen habe, hat es nicht lange gedauert und die Depression war verschwunden. Erst dann konnte ich auch wieder mit Bewegung anfangen. Mein Problem war also nicht mangelnde Bewegung.
 
Liebe Juliane 50,
danke für die interessanten Links.Die Entstehung einer Depression ist das Zusammenwirken vieler Faktoren und individuell verschieden,lieberWerniMD,da gebe ich dir Recht.Mein Leben veränderte sich durch mehr Bewegung zum Guten,auch wenn es mir am Anfang sehr schwer fiel.
Ich fand gesundheitlich angeschlagen,ausgebrannt und depressiv dieses Forum.
Mit Hilfe vieler User ging es mir schnell gesundheitlich besser,aber es blieb immer eine Schwere in mir.
Dann wurde ich durch die Fotografinnen des Forums angesteckt und ich entdeckte für mich die Fotografie und bewegte mich viel in der Natur und in diesen Momenten ging es mir sehr gut.
Seit kurzem bin ich Mitglied eines Wandervereins und da wird zügig viele Kilometer erwandert und seitdem hält bei mir,trotz gesundheitlicher Probleme,die innere Leichtigkeit an.:)

Liebe Grüße von Wildaster
 
Oben