Schlaflosigkeit - verträgliches Schlafmittel

konfus

Hallo,

da ich auf der Suche nach einem verträglichem Schlafmittel bin, fand ich diese Infos zu Hogger Night

Doxylamin ist ein Ethanolaminderivat mit blockierender Wirkung am H1-Histaminrezeptor. Es vermindert dadurch die Stimulation von H1-Rezeptoren, die unter anderem zu Gefäßerweiterung, Permeabilitätserhöhung der Kapillarwände und Sensibilisierung von Schmerzrezeptoren führt. Neben der Blockierung der nachgewiesen durch den H1-Rezeptor vermittelten Wirkung hat Doxylamin sedierende (beruhigende) Wirkungen.

Da ich eben eine Histaminintoleranz habe, weiss ich nie so genau wie ich auf ein Medikament reagiere, ich kann mit diesen Begriffen nicht sehr viel anfangen. Wenn ich es richtig interpretiere, dann ist ein Histamin-Blocker eigentlich gut, aber ich bin mir nicht sicher.

Ich nehme ab und zu das Schlafmittel Zopiclon, wenn eben die Schlafstörungen zu viel werden, vertrage ich gut, aber das muss ich mir verschreiben lassen und jedesmal zum Arzt da es rezeptpflichtig ist, Hogger Night nicht und soll genauso gut helfen.

Wer kann diese oben stehenden Begriffe erklären?

LG
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlaflosigkeit

da ich auf der Suche nach einem verträglichem Schlafmittel bin, fand ich diese Infos zu Hooger Night

Hallo Konfus,

verträgliche Schlafmittel gibt es eigentlich nicht...

Hast Du es schon mal mit der Mischung Baldrian/Hopfen z.B. von Kytta versucht? Ich nehme es gelegentlich, um das Karrussell im Kopf zum Schweigen zu bringen, das mich am Einschlafen hindert, schlafe dann gut ein und durch.

Wenn es heftigeres sein muß, beachte, daß sie alle abhängig machen, bei Hoggar Night werden nach Absetzen die Schlafstörungen noch schlimmer.

Auf der sichereren Seite bist Du nur, wenn Du sie nur ausnahmsweise mal nimmst, etwa einmal in 10 Tagen oder längeren Abständen. Regelmäßige Einnahme führt bei beiden zu Entzugserscheinungen, die recht heftig sind. Das Zoplicon ist mit Diazepam verwandt, von dem bekanntlich besonders schwer loszukommen ist.

Vergleiche hier mal Zopiclon und Hoggar Night und informiere dich genug zu beiden Medikamenten:

Zopiclon - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Zopiclon: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Schlafmittel Zopiclon: Nebenwirkungen und Dosierung - gesundheit.de

Hoggar Night: Wirkung & Dosierung - Onmeda.de
Hoggar Night: Nebenwirkungen & Wechselwirkungen - Onmeda.de
Siehe dazu auch Doxylamin:
Doxylamin - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Doxylamin: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Liebe Grüße,
Clematis
 
Schlaflosigkeit

Hallo Clematis,

ich kenne die ganze Thematik bei Schlaflosigkeit und Tabletten, die machen nicht abhängig wenn man sie nicht tgl nimmt und ich nehme seit Jahren Zopiclon in großen Abständen, eben dann wenn es nicht mehr anders geht und diese Tabletten haben keine Auswirkung auf meine Hit, nur muss ich sie mir verschreiben lassen. Und nein, ich musste auch keine größeren Dosierungen nehmen, im Gegenteil, ich nehme jetzt nur noch eine halbe Tabl, am Anfang nahm ich eine ganze.
Es war mir fast klar, dass zuerst diese Dinge von wegen Abhängigkeit und Schäden und besser mit Naturheilmittel arbeiten, von wem auch immer kommen, ich bin ja kein unwissendes Wesen das nicht über solche Dinge bescheid weiss. Und falls noch Ratschläge mit Gesundheitsübungen kommen, ich mache seit langem Autogenes Training und noch ein paar andere Dinge, das hilft nur bedingt.
Meine Schlaflosigkeit hat auch was mit meinen Schmerzen zu tun, ich muss mich ständig drehen und wache meistens auf, da tut mal ab und zu eine Nacht in der das nicht der Fall ist und man durchschlafen kann, sehr gut.

Baldrian hat bei mir keinerlei Wirkung, anderes vertrage ich wegen Hit nicht, ich wollte eigentlich nur wissen, was die Histaminblocker bei Hogger Night bedeuten, meine Schwester verträgt sie gut, die hat aber keine Hit.

Die Infos habe ich mir alle angesehen, gibt ja genug davon, aber nun habe ich einen gefunden, der mir Antwort bez. des Histamins gab, nur darum ging es mir, man muss oft nur lange genug suchen.

Doxylamin, der Wirkstoff von Hoggar® Night, ist ein Anti-Histaminikum. Es hemmt den Einfluss der körpereigenen Wach-Substanz Histamin auf den Körper und wirkt dadurch schlaffördernd. Hoggar® Night kann punktuell bei Bedarf eingesetzt werden und muss nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, um eine Wirkung hervorzurufen.

Vielleicht auch für ander mit Hit interessant.

LG
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schlaflosigkeit

Hallöle

ich wär auch gegen Schlafmittel. Da du auch HIT hast, würde ich Dir L-Glutamin empfehlen. Bei HIT hat man auch einen angegriffenen Darm und das Immunsystem ist ebenfalls nicht OK. Da hilft Glutamin auch sehr. Es steigert die Produktion von GABA. GABA bringt innere Ruhe und Ausgeglichenheit, erholsamer Schlaf. Evtl. wär das eine Alternative. Mir hilfts gut.

Gruß
Werni
 
Schlaflosigkeit

Hallo WerniMD,

warum glaubt hier jemand, dass er mich über die Schädlichkeit von Schlafmitteln überzeugen muss, ganz bestimmt nicht. Jeder halbwegs informierte Mensch weiss das und jeder halbwegs vernünftige Mensch geht damit sorgfältig um. Wenn man im höherem Alter wie ich und was auch bei vielen anderen älteren Menschen sehr oft der Fall ist, ab und zu mal richtig schlafen möchte, dann nimmt man die eben, da ist die Schädlichkeit des nicht schlafen könnens weit aus schlimmer .
Ausserdem, Zopiclon macht nicht physisch abhängig, sondern psychisch und das geschieht auch nur, wenn man die ständig nimmt. Ich hatte auch überhaupt nicht nach der Verträglichkeit von Schlafmitteln gefragt, sondern nur bez. Histamin bei Hogger Night, weil ich mit den Begriffen unsicher war, die Frage habe ich mir dann nach gründlichem Suchen im Netz selber beantwortet.

Ich habe alles mögliche ausprobiert, geholfen hat gar nichts, Johanniskraut nahm ich früher, vertrage ich nicht mehr, ausser eben ab und zu Ziopiclon. Jetzt nehme ich ab und zu Hogger Night, hilft auch, wenn auch nicht so gut.

Gruß
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schlaflosigkeit

Hey konfus,

ich wollte Dich von gar nichts überzeugen! Hab auch nichts über Verträglichkeiten geschrieben! Ich dachte, Du suchst Hilfe, wenn Du hier im Forum postest. Und ich habe Dir geschrieben, was mir geholfen hat. Hab Dir nur meine Hilfe angeboten. Zieh deine eigenen Schlüsse draus und beschimpfe mich nicht!

Gruß
Werni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlaflosigkeit

Hallo!

Ich habe mich zugegebenermaßen noch nicht so wirklich intensiv mit Schlaftabletten auseinandergesetzt, jedoch weiß ich von meiner Mutter, dass sie zum Schlafen immer Saroten nimmt.
 
Schlaflosigkeit

Hall,

mal insgesamt geantwortet auf alle Ratschläge bzgl. herkömmlicher Schlafmittel, keines ist ohne Nebenwirkung, das wissen alle von Schlaflosigkeit Betroffene. Die ewigen Warnungen von Foristen vor herkömmlichen Schlaftabl. finde ich etwas überflüssig.

Und ich denke, wer lange Zeit unter Schlaflosikeit gelitten hat und alles an naürlichen Mittelchen ohne Wirkung ausprobiert hat, der nimmt einfach mal was wirklich hilfreiches. Schlaflosikgkeit über Monate setzen der Gesundheit auch zu.

Dazu kommt, dass im höherem Alter Schlaflosikgeit zunimmt und man will auch ab und zu richtig durchschlafen.

Gruß
Konfus
 
Schlaflosigkeit

Eine Psychopharmaka als Schlafmittel ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, da gibt es weit aus weniger problematische Mittel. Ausserdem kann jemand wie ich (Themenstarter) und andere mit HIT sowas nicht nehmen, absolut unverträglich.
 
AW: Schlaflosigkeit

Hallo konfus,

ein Osteopath hat mir vor kurzem erzählt, daß er ein Schreikind, das seine Eltern bald wahnsinnig gemacht hätte, weil es nächtlang nicht schlief sondern schrie, durch eine einzige osteopathische Behandlung zum Schlafen gebracht hat. Wie er das gemacht hat, weiß ich als Nicht-Osteopathin nicht, aber es scheint möglich zu sein.

Wäre das eine Option für Dich, auch wenn Du kein Kind mehr bist?

Osteopathie Claudia Steck | Anwendungsbereiche Erwachsene |

Grüsse,
Oregano
 
AW: Schlaflosigkeit

Hallo.....

Ich habe auch HIT,dabei sind meine Blutwerte ok. Das Problem mit dem schlafen kenne ich auch,manche Nächte bin ich komplett wach. Das ist im Berufsleben Mist. Ich habe bemerkt, dass ich super schlafe wenn ich abends gegen 19 Uhr eine Cetirizin nehme oder eine Lorano akut. Hilft dann auch noch bei Beschwerden wie Nase zu und Halsschmerzen durch falsches Essen. Meine Ärztin sagte wenn ich die nehme wäre es ok. Ich nehme die aber nicht durch,sondern höchstens 4 bis 5 Tage in der Woche. Im Urlaub gar nicht. Wenn ich die Tablette nicht nehme,schlafe ich sehr viel schlechter. Bei mir kommt aber aucb noch Hashimoto,Bluthochdruck und Wechseljahre dazu.

Viele Grüsse
 
Schlaflosigkeit

Hallo Oregano,

ich glaube nicht, dass ich nochmal viel Geld ausgebe, für etwas, das nicht unbedingt hilft oder besser gesagt, es man es nicht weiss. Ich habe schon zuviel Geld in Behandlungen gesteckt, die null Wirkung zeigten.

Haubentaucher,
diese ganzen Mittelchen habe ich natürlich auch ausprobiert, von Meditation über Autogenes Trainung, Baldrian, Lavendelkissen und ...... Was mir half, ich aber wegen der Hit nicht mehr nehmen kann, war Johanniskraut, da schlief ich wirklich gut.

Ceterizin nehme ich auch ab und zu, wenn mich der Heuschnupfen zu sehr plagt, aber Schlaf stellt sich nicht ein, noch dazu kommt, dass ich da am nächsten Tag vermehrt schwitze, was bei mir ohnhein ein Problem ist. Habe ich Histaminprobleme, merke ich das daran als erstes.
Scheint nichts wirklich zu helfen, ab und zu ja. Ist aber bei uns vermutich ein familieres Problem, meine Schwester kämpft seit jungen Jahren damit,die ist aber trotz Schlaftabletten ein ganzes Stück gesünder wie ich, obwohl älter, ich schlief bis vor einem Jahr noch relativ gut, d.h. schlechte und gute Schlafphasen, dann fing es pötzlich an, ich schlief oft erst morgens ein, das ist eine fürchterliche Belastung, auch wenn man nicht mehr arbeiten muss.

Ganz allgemein geantwortet, ich habe als Themenstarter vor allen Dingen Hinweise über ein Medikament bekommen wollen (wegen meiner HIT),weil das Thema Schlaflosigkeit im Forum öfter behandelt wurde, habe mir auch einiges durchgelesen und ausprobiert. Es ist Hogger Night, nimmt meine Schwester mehr oder weniger regelmäßig und ich auch ab und zu. Diese Tabletten haben weniger Nebenwirkungen wie Zopiclon, aber mehr wie ein Viertel kann ich nicht nehmen, sonst bin ich den ganzen Tag müde oder daneben. Ich habe Abende, da werde ich immer unruhiger und in diesem Fall nehme ich Zopiclon, da hillft mir Hogger Night nicht und auch kein Baldrian, den nehme ich sowieso tgl..
Klar, das beste aller Mittelchen ist keines.
Gruß
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schlaflosigkeit

Hallo konfus,

ein Osteopath hat mir vor kurzem erzählt, daß er ein Schreikind, das seine Eltern bald wahnsinnig gemacht hätte, weil es nächtlang nicht schlief sondern schrie, durch eine einzige osteopathische Behandlung zum Schlafen gebracht hat. Wie er das gemacht hat, weiß ich als Nicht-Osteopathin nicht, aber es scheint möglich zu sein.

Hallo , soweit ich weiss , ist das bei Babys so ...Die Platten am Kopf haben sich durch die Geburt verschoben und wenn sie durch den Osteopathen korrigiert werden, ist alles wieder gut.

Alles Gute.
Claudia
 
Wuhu Konfus,
ein geeignetes Mittel bzw Technik zu finden, um (wieder) besser oder durch-schlafen zu können, ist sicherlich sehr schwierig, nicht nur in Deinem Fall...

Ein paar Sachen sind ja im Thread schon erwähnt worden - Melatonin las ich noch nicht (es gibt einige Threads dazu im Forum); Das kann je älter man wird auch weniger werden, und eine Zufuhr von außen durch Tabletten könnte da schon eine entsprechende Wirkung erzielen; Vielleicht kennst Du das ja noch nicht?

Selbst habe ich keine solchen argen (Durch-) Schlaf-Probleme, aber wegen meiner (leichten/mittleren) HIT nahm ich früher öfter ein Antihistaminikum (mit Wirkstoff Cetirizin), was mich doch tiefer schlafen ließ als sonst; Seit meinen Rizinus-Öl-Kuren bzw seit der Schilddrüsenhormon-Therapie benötige ich kein Antihistaminkum mehr;

Weiters dachte ich immer, ich hätte einen sehr guten Schlaf, bis ich aufgrund meiner jahrzehntelangen Hormon-Problematik (gewöhnliche Östrogen-Therapie wie bei/nach Wechsel und seit ein paar Jahren nun auch Schilddrüsenhormone wegen UF/Hashimoto) darauf stieß, Progesteron noch zusätzlich zu nehmen; Das sollte man zB auch nehmen, wenn man an der sogenannten Östrogen-Dominanz leidet; Auch bei Hashimoto/UF soll Progesteron eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen;

Es gibt da eine ärztl. Creme-Rezeptur, die man täglich anwenden kann, doch ich nehme die (für mich einfacher respektive günstiger zu bekommenden) Gel-Kapseln mit selben Inhaltsstoff ("natürliches" Progesteron, Handelsname in Östereich Utrogestan, in Deutschland und Schweiz Utrogest) wie er auch in der Creme ist (anstatt aus Yams aus Soja hergestellt); Da die Kapseln nicht gut teilbar sind, nehme ich meist alle zwei Tage drei Wochen lang (also nicht an den Regel-Tagen) eine Kapsel und trage den Inhalt auf die Haut ABENDS auf anstatt sie zu schlucken; An diesen Tagen habe ich einen erheblich tieferen Schlaf;

Aus diesen Erfahrungen heraus würde ich meinen auch mal auf die Hormone (auch Melatonin ist eines, nicht nur Progesteron) zu blicken, eventuell könnte das ein wichtiger Hinweis sein...

Alles Gute und Liebe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alibiorangerl,

Aus diesen Erfahrungen heraus würde ich meinen auch mal auf die Hormone (auch Melatonin ist eines, nicht nur Progesteron) zu blicken, eventuell könnte das ein wichtiger Hinweis sein...

mit Hormon Zufuhr habe ich meine Probleme, hatte Krebs, da muss man aufpassen.
Melantonin ist bei mir sowieso nicht der Renner gewesen, hat nur bedingt geholfen, ebenso wie Baldrian als Tabl. und auch Lavendel als Tabl. Mit Tropfen hat man bei HIT, jedenfalls ich, meistens Probleme.

Ceterizin nehme ich ab und zu, wenn ich mal wieder einen Fehlgriff beim Essen hatte und der Juckreiz zu schlimm wird, da schlafe ich auch meistens gut.

Schilddrüse ist bei mir operiert, die Werte werden regelmäßig kontrolliert.

Ansonsten muss ich das was Du geschrieben hast, mir mal länger durch den Kopf gehen lassen, vielleicht ist was für mich dabei.

Es gibt auch Gründe, dass ich, eben weil ich viel krank bin und dann ruhen muss, nicht schlafen kann, weil ich einfach nicht müde bin, wie denn auch, den ganzen Tag ruhen. Und oft kann ich nicht schlafen, weil ich starke Schmerzen habe, dann noch schlaflos liegen ist die Hölle. Ansonsten versuche ich es auch mal ohne Schlaf auszuhalten und evtl. am nächsten Tag besser zu schlafen. Funktioniert auch manchmal.

Danke,
Gruß
Konfus
 
Wuhu Konfus,
oje, extra noch Krebs gehabt :(

Warst Du schon in einem (klinischen) Schlaflabor? Vielleicht kommen die ja auf was drauf? Gibt sicher auch eins in Deiner Nähe; Wobei, nach dem was es bei Dir wohl für einen Grund hat...

Denn ganz klar, wenn man viel liegen/ausruhen (tagsüber) muss, dann fehlt oft die Müdigkeit zum (Nacht-) Schlaf; Ich hab zwar nicht dieselben Probleme wie Du, muss aber auch aufpassen zB tagsüber tw ausreichend zu ruhen, weil ich sonst am Tag nichts mehr so gut auf die Reihe bringe und zu früh am Abend ins Bett muss - wobei ich dann aber oft auch nicht durchschlafen kann und so noch einmal mehr aus der Schlafroutine komme;

Vielleicht mal so etwas wie einen "Stundenplan" für den Tag aufstellen, wann am Besten neben/nach den zu erledigenden Tagesangelegenheiten für X Minuten bis Stunden ausruhen/schlafen, um am Abend "müde genug" zu sein, um durchschlafen zu können...
:idee:

Eventuell benötigst Du andere Schilddrüsenhormone - da hab ich auch schon paar Mal darüber gelesen, dass einem "die richtigen" besser tun als die üblichen...

Ansonsten fällt mir leider nichts mehr ein - und ein Schlafmittel als solches hab ich nie gebraucht, da eher immer zu müde als zu wach zum (Ein-) Schlafen (egal wann ich mich hinlege, ich würde immer einschlafen - wohl weil ich mich tagsüber zu vielen Dingen "zwinge" und entsprechend erschöpfe); Wach ich in der Nacht auf, kann ich doch meistens wieder gleich weiter schlafen...

Ich hoffe, Du findest noch etwas, was Dir hilft :kiss:
 
Oben