Fröhliche Erkältungszeit

Themenstarter
Beitritt
16.10.15
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,

in meinem Freundes- und Arbeitsumfeld werden immer mehr Leute krank und darauf möchte ich dieses Jahr aufgrund von vielen wichtigen Terminen sehr gerne verzichten. Viele Ratschläge beherzige ich schon, z.B. regelmäßiges Hände waschen und mit den Händen nichts im Gesicht machen, gehe jeden zweiten Tag (außer es regnet) spazieren und achte darauf, dass meine Füße, Hals und Kopf gut geschützt und warm sind.

Obst fällt für mich leider überwiegend flach, das vertrage ich nicht so gut.

Was habt ihr noch für Tipps für mich?
Danke schon einmal!

Liebe Grüße
Lydia

:hexe:
 
Hallo Lydia,

Wechselduschen nach "Vater Kneipp" sollen helfen.
Davor am Besten noch den Körper mit einer Naturbürste von den
Zehen bis zum Kopf bearbeiten. Auch das regt das Immunsystem an.

Oder regelmäßig saunieren.

Ausreichende Flüssigkeit!
So z.B. auch Tee mit Ingwer und Zitronensaft. Kann ganz einfach
selbst hergestellt werden. Zum Süßen, wenn überhaupt, dann etwas
Honig hinzufügen. Kräutertees.

Verträgst Du denn Obst-SAFT?

Auch Vitamine sind fürs Immunsystem von besonderer Bedeutung, vor allem die Vitamine A, C, E, B6, B12, Folsäure und Beta-Carotin. In Belastungssituationen (Erkältungszeiten) kann es sinnvoll sein, zusätzlich zur Ernährung ein Vitaminpräparat einzunehmen.

VG und gutes Gelingen
Destination
 
Hallo Destination,

leider vertrage ich auch keine Obst-Säfte (ACE, Zitronensaft usw. - auch wenn ich sie wirklich liebe!). Das mit den Wechselduschen klingt hart.. aber das werde ich mal probieren, danke!

Liebe Grüße
Lydia
 
Hi Lydia,

das ist sehr schade, daß auch der Saft nicht geht. Dann wäre es wohlmöglich doch von Vorteil, daß Immunsystem durch Vitamine zu ergänzen.

Ein Tipp für die Wechselduschen.
Wechselweise, aber immer auf der linken Seite und zwar am Fuß beginnend, dann langsam weiter hoch.
Am Anfang reicht es ja erst einmal bis zum Knie oder den Oberschenkel. Taste Dich langsam weiter vor. Muß ja nicht in einer Hauruckaktion ausarten ;-)
Man(n)/Frau gewöhnt sich an alles, wenn man nur will...

VG
Destination

P.S. Den Ingwertee kannst Du auch ohne Zitronensaft trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp mit dem Ingwertee, habe mir gestern schon eine kleine Knolle besorgt :) An der frischen Luft war ich gestern auch gleich noch!
Im Internet bin ich auf einen guten Ratgeber (www.geloprosed.de/ratgeber) gestoßen, jetzt bin ich bestens informiert.

Liebe Grüße
Lydia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lydia,

mir hilft Zink sehr gut, um eine Erkältung abzufangen.
Cochrane-Analyse: Zink verkürzt die Erkältung
Da dosiere ich 3-4 Tage lang mit 3-4 Kapseln á 25mg (Gluconat). Dazu 3g Vitamin C über den Tag verteilt (ich hab Ascorbat daheim, weil die pure Ascorbinsäure meinem Magen nicht gut tut).

Dann helfen Cystus 052 Infektblocker Tabletten, damit die Viren in den Schleimhäuten nicht andocken können, also gerade wenn Du ständig unter kranken Menschen bist. Schmecken nicht (finde ich), aber helfen. Cystus 052® Bio Halspastillen - wohltuend für Hals und Rachen

Keinen Zucker essen, viel Trinken, ausreichend Schlaf. Viel Gemüse (gedünstet oder roh, wie Du es besser verträgst)! (Obst wird überbewertet, ist nicht so wichtig).

Auch Metavirulent oder Infragil können helfen, dass eine Erkältung einen nicht erwischt.

Das sind alles Sachen, die ich immer daheim habe, um sofort anfangen zu können, denn das ist wichtig. Erstes Halskratzen oder Unwohlsein u. los gehts. Wenn man erst die Mittel bestellen muss, kann das schon zu spät sein, so meine Erfahrung. Und Zink u. C nehme ich sowieso täglich mit 25mg, hab ich also eh da.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo lydia ,
in meinem Freundes- und Arbeitsumfeld werden immer mehr Leute krank und darauf möchte ich dieses Jahr aufgrund von vielen wichtigen Terminen sehr gerne verzichten. Viele Ratschläge beherzige ich schon, z.B. regelmäßiges Hände waschen und mit den Händen nichts im Gesicht machen, gehe jeden zweiten Tag (außer es regnet) spazieren und achte darauf, dass meine Füße, Hals und Kopf gut geschützt und warm sind.
gerne würde ich dir auch ein tipp geben der zusätzlich zu den bisherigen tipps sich von einer eventuellen ansteckung (womöglich) fern zu halten , beitragen könnte .;)

durch ein ständiges daran denken sich bloß nicht anzustecken ,steht man unter druck und druck erzeugt stress und dies kann eventuell auch das immunsystem in mitleidenschaft ziehen und schwupp wird man anfälliger für „ansteckungen“.:rolleyes:

toi ,toi toi das du gesund durch den winter kommst .

lg ory :wave:
 
Hi ory,

stimmt, denn mit unseren Gedanken ziehen wir ALLES an,
egal ob negativ oder positiv.

Je intensiver und öfter diese Gedanken sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit der Gefahr oder positive Überraschung.

VG
Destination
 
Grippeschutz:
Pelargonienmischpulver nach Hildegard von Bingen ist
fertig zu bekommen bei Firma Jura Konstanz.
Kann die Apotheke anfordern.
Das Pulver wird auf Brot genommen, schmeckt würzig und ist bekömmlich.
Man kann etwas Pulver auf ein sauberes Tachentuch streuen und wenn man dann den Duft des Pulvers über die Nase einschnauft, schwellen Nasenschleimhäute ab und ein gutes Gefühl von Gesundheit macht sich breit.

LG Rota :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo julisa,

Zink ist denke ich am wichtigsten, ja!

Kräuter wie Eukalyptus, Pfefferminz und Echinacea sollen auch helfen.
(Kr?uter gegen Ihre Erk?ltung)

Was haltet ihr von Zink-Nasenduschen oder Quercetin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben