Das leidige Thema mein Rücken

Themenstarter
Beitritt
06.01.11
Beiträge
349
Guten Abend,

In den letzten 2 Wochen wurde es mit meinem Rückenschmerzen immer schlimmer vor allem beim Übergang vom BWS auf LWS und auch so die LWS.

Aktuell habe ich schmerzen beim gehen und sitzen und es ist aktuell sehr anstrengend Unternehmungen zu machen sprich Längere Laufwege.
Es fühlt sich an als würde mein Kreuz in sich zusammenfallen und gegenseitig BWS und LWS dagegendrücken zurzeit bin ich auch bei einer Orthopädin in Behandlung und gehe dort einmal die Woche aktuell Spritzen da es sonst kaum noch geht. Dazu habe ich untertags Thermocare Rückenwärmegurt an sonst würde ich nochmal mehr aufkommen in der früh.

Ich muss sagen ich kenne Rückenschmerzen aber in dieser Intensität den ganzen Tag und Nacht kenne ich sie nicht.

Am Montag morgen ist mir auch etwas passiert dass ich so noch nicht kenne.

Meine HWS ist ebenfalls ein kleines Trümmerfeld und ich ging Sonntags mit Kopfschmerzen ins Bett und nahm 2 Mexalen.

Um Halb 5 am Montag wachte ich auf weil ich mal auf WC musste. Als ich Aufstand merkte ich dass ich noch immer Kopfschmerzen habe . Nachdem ich am WC war und ich versucht habe mich möglichst so hinzulegen ohne Druck auf den Kopf auszuüben ist folgendes passiert :

Ich hab gespürt das sich etwas in der HWS gelöst hat ein Nerv ein Muskel irgendwas.. ich kann es nicht sagen das interessante war danach.

Ich hatte das Gefühl dass meine Kopfdecke ganz warm wurde ( wie wenn jemand ein warmes Wasser Richtung Gesicht von hinten drüber leeren würde) und die Kopfschmerzen waren innerhalb von paar Sekunden weg.

Irgendwelche Vorschläge was ich machen soll ? Termin beim Orthopäden habe ich erst Donnerstag diese Woche.

Mfg

Webmay
 
Hallo Webmay,

Deine Schilderung klingt so, also ob sich da an der Wirbelsäule etwas von selbst eingerichtet hat. Ist doch super !
Ich frage mich allerdings, ob der Orthopäde überhaupt der richtige Therapeut für solche Beschwerden ist, wenn ihm/ihr nichts Anderes einfällt als Spritzen. Was wird denn überhaupt gespritzt? - Wenn das das übliche Cortison ist, wäre da eher Vorsicht angebracht.

Ich schätze in solchen Situationen einen guten OsteopathIn sehr und würde zu allererst dorthin gehen.
Willkommen | Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.)

Meine HWS ist ebenfalls ein kleines Trümmerfeld und ich ging Sonntags mit Kopfschmerzen ins Bett und nahm 2 Mexalen.
Heißt das, daß die "Trümmer" auf einem MRT zu sehen sind?

Mexalen ist wohl nicht ganz harmlos; es ist ja Paracetamol:
...
Mexalen wirkt im Gegensatz zu anderen Schmerzmitteln, wie nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) nur schwach entzündungshemmend, hat aber eine bessere Magenverträglichkeit. Der Abbau von Paracetamol erfolgt in der Leber, die Ausscheidung hauptsächlich über den Harn.
...
Wie wird das Mittel angewandt?

Mexalen 500mg-Tabletten werden mit etwas Flüssigkeit eingenommen.
Zwischen zwei Einnahmen sollten mindestens sechs Stunden liegen.
https://www.netdoktor.at/medikamente/mexalen-500mg-tabletten-271676

https://www.medscapemedizin.de/artikelansicht/4903393

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano, sry dass ich mich erst jetzt melde der Alltag ruft halt :)
Das mit dem Osteopathen ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen. Das Trümmerfeld C5,C6,C7 sieht man auch aber einen aktuellen Befund habe ich leider nicht. Ich traue mich mittlerweile meinen Arzt nicht mehr zu fragen bzgl. MRTs etc.
Letzte Woche ging es noch ganz gut aber seit Montag Abend weiß ich einfach nicht mehr was ich machen soll.
Chiropraktiker wären vll auch mal eine Überlegung wert . Muss mich da mal informieren was da vor allem die Kosten sind.
 
Chiropraktiker wären vll auch mal eine Überlegung wert . Muss mich da mal informieren was da vor allem die Kosten sind.

Hallo Webmay,

bitte auf keinen Fall zum Orthopäden und auf jeden Fall verhindern, daß er oder jemand anders einrenkt, insbesondere an der HWS ist das sehr riskant, aber auch bei BWS, LWS hilft das nur kurzfristig.

Die einzig vernünftige Lösung ist die Osteopathie, die Oregano bereits genannt hat. Hier wird sehr sanft behandelt, nicht eingerenkt. Dazu ist das Vorgehen so, daß es nachhaltig wirkt.

Spritzen im WS-Bereich sind immer mit dem Risiko verbunden, daß dabei mit der Nadel ein Nerv angeritzt wird, was dann zu noch mehr Schmerzen führt. Der Behandler kann von außen nicht sehen, wo genau die Nervenbahn verläuft, was zudem bei jedem etwas anders ist, in der Enge des Nackenbereichs ebenfalls riskant. Solche Behandlungen kenne ich aus eigener Erfahrung und nach jeder Spritztour ging es mir -pardon- beschissen!

Wenn Du hier mal Rückenschmerzen im Titel-Suchfeld eingibst, findest Du sehr viel Informationen zum Thema.

Gruß,
Clematis
 
Oben