NK Stimulationstest Hp. Hollmann

  • Themenstarter exMarkus83
  • Erstellt am

exMarkus83

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken den NK-Zytotoxititätstest inkl. Stimulation beim IMD machen zu lassen. Mich würde sehr interessieren, ob hier jemand diesen Test über Hp. Hollmann hat machen lassen und mir (notfalls per PN) mitteilen könnte, welche Stimulantien da getestet wurden.

Das IMD gibt keine Auskunft darüber, welche Stimulantien Hollmann typischerweise testet, und wie ich gelesen habe soll es nur eine handvoll geben, die überhaupt wirksam sind.

Grüße
Markus
 
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken den NK-Zytotoxititätstest inkl. Stimulation beim IMD machen zu lassen. ... mitteilen könnte, welche Stimulantien da getestet wurden.
Beim NK-Zytotoxizitätstest werden keine speziellen Stimulantien getestet. Die NK-Zellen gehören zum angeborenen Immunsystem. Sie sind Allzweckwaffen gegen alle Arten von Zellen, die aufgrund fremdartiger oder fehlender eigener Haupthistokompatibilitätskomplexe (MHC) auf Zelloberflächen als feindlich angesehen werden. In dieser unspezifischen "Primitivität" liegt gleichzeitig ihre Genialität.

https://www.uni-heidelberg.de/presse/ruca/ruca05-3/watz.html

Das einzige bei dem IMD-Test verwendete Stimulanz ist der Botenstoff IL2, der die Aktivierbarkeit überprüft.

Ich schätze, Du hast irgendetwas verwechselt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schätze, Du hast irgendetwas verwechselt.
Denke nicht, dass ich etwas verwechselt habe; vielleicht unklar ausgedrückt. Beim Zytotoxititätstest wird praktisch nur der Ist-Zustand aufgenommen und geschaut, ob die NK-Zellen überhaupt stimulierbar sind (mittels IL2).

Es gibt dann aber extra noch den NK-Zellmodulatortest, bei dem verschiedene Stimulantien getestet werden können. Findest du im Anforderungsbogen hier.

Hp. Hollmann hat wohl am meisten Erfahrung damit, und daher würde mich interessieren, welche Stimulantien er untersuchen lässt und wer schon Erfahrung damit gemacht hat. Es gibt wohl kaum Stoffe, die auf die NK-Zellen aktivierend wirken.
 
Naja, im Threadtitel habe ich ja NK-Stimulationstest geschrieben. Formal sind das vielleicht zwei verschiedene Tests, aber in der Praxis wird man das wohl immer kombinieren. Also 1. Stufe Zytotoxitätstest. Falls da ein Stimulationspotential herauskommt, dann 2. Stufe NK-Stimulationstest.

Mich würden also Erfahrungen mit sowohl dem Zytotoxitätstest als auch dem Stimulationstest interessieren. Vor allem aber, welche Stimulantien vielversprechend sind.
 
Eventuell wartest Du hier vergeblich auf jemanden mit persönlicher Erfahrung der Dir das beantworten könnte...

Nein tut er nicht.

Ich habe das (leider) schon mehrfach gemacht.
Folgende Stimulantien wurden eingesetzt:

NK-Zell Zytotoxizitätstest:

Enhanced Energy (Supplement)
Curcumin und Heilpilze nach Dr. Landenberger
Biobran
Boscari
NONI
Bienenpropolis
Grapefruit
Shiitake Spektrum
Paracid
Laktoferrin
Immune (Viabiona)
Mycocellin
NanoTek Chitosan

NK-Zell Modulatortest:

Procurmin Complete II
Glycyrrhizinsäure
Max NK Cells (Supplement)
Oregano Oil (Solaray)
Biobran
Blue Green Algae

2 waren laut Test auch "erfolgreich", was aber bei Einnahme zu keiner Verbesserung geführt hat, was mich rückblickend auch nicht wundert, weil 1. weder belegt ist, dass hier der Grund für die Erkrankung liegt und 2. daher mehr als fraglich ist, dass eine Stimulation der NK-Zellen überhaupt angezeigt ist.
 
Ich habe das (leider) schon mehrfach gemacht.
Folgende Stimulantien wurden eingesetzt:

NK-Zell Zytotoxizitätstest:

Enhanced Energy (Supplement)
Curcumin und Heilpilze nach Dr. Landenberger
Biobran
...
Darf man fragen, wer den Test gemacht hat? Soweit mir bekannt (und auch konsistent zu meinem oben gemachten Einwand), testet das IMD Modulatoren und keine Stimulantien hinsichtlich der NK-Zellen. S. angehängte Information.

was mich rückblickend auch nicht wundert, weil 1. weder belegt ist, dass hier der Grund für die Erkrankung liegt und 2. daher mehr als fraglich ist, dass eine Stimulation der NK-Zellen überhaupt angezeigt ist.
Die mangelhafte NK-Zell-Zytotoxizität mag kein Grund sein, aber ein potentiell wichtiger Baustein. Zitat Nancy Klimas: "The most consistent immunological abnormality detected among these patients, when compared with normal controls, was low natural killer (NK) cell cytotoxicity." Quelle

Grüße
 

Anhänge

  • 132_NK_Zytotoxititaetstest.pdf
    193.9 KB · Aufrufe: 14
Danke Elessar. So langsam komme ich ins Grübeln ob ich die Tests richtig verstanden habe. Ich dachte, der NK-Zell Zytotoxizitätstest misst zum einen die unstimulierte Aktivität der NK-Zellen, um den Ist-Zustand zu erfassen, und zum anderen die IL2-stimulierte Aktivität um das Potential einer Aktivierung abzuschätzen.

Im NK-Zell Modulatortest können dann verschiedene Substanzen getestet werden, inwiefern diese einen Einfluß auf die NK-Aktivität respektive Zytotoxizität haben. Ist das so korrekt? Demnach verstehe ich nicht wieso Elessar zwei Listen von Modulatoren gepostet hat, da beim NK-Zell Zytotoxizitätstest doch gar nichts weiter als die IL2-Stimulierung getestet wird. Kann jemand weiterhelfen?

2 waren laut Test auch "erfolgreich", was aber bei Einnahme zu keiner Verbesserung geführt hat, was mich rückblickend auch nicht wundert
"Keine Verbesserung" bedeutet in diesem Kontext keine Verbesserung deines Befindens? Oder wurde nochmal die NK-Zytotoxizität getestet und diese war nicht signifikant höher?
 
Demnach verstehe ich nicht wieso Elessar zwei Listen von Modulatoren gepostet hat, da beim NK-Zell Zytotoxizitätstest doch gar nichts weiter als die IL2-Stimulierung getestet wird. Kann jemand weiterhelfen?

Ich habe nur das was auf meinem Befund steht exakt abgeschrieben.

"Keine Verbesserung" bedeutet in diesem Kontext keine Verbesserung deines Befindens? Oder wurde nochmal die NK-Zytotoxizität getestet und diese war nicht signifikant höher?

Die Aktivität der NK-Zellen war bei zwei der getesteten Mittel erhöht. Das Befinden hat sich aber trotz monatelanger Einnahme nicht verändert.

Darf man fragen, wer den Test gemacht hat?

IMD

Die mangelhafte NK-Zell-Zytotoxizität mag kein Grund sein, aber ein potentiell wichtiger Baustein. Zitat Nancy Klimas: "The most consistent immunological abnormality detected among these patients, when compared with normal controls, was low natural killer (NK) cell cytotoxicity." Quelle

Klar werden auch die NK-Zellen durch das CFS-verursachende Virus heruntergeregelt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, in wie viele die NK-Zellen steuernde Regelkreise und Signalwege das Virus störend eingreift (z.B.: Neurotransmitter, ATP-Bereitstellung etc.) Nicht zuletzt sind die NK-Zellen selbst ja auch virusinfiziert. Ich würde es mir anders wünschen, aber eine Stimulation im Anschluss an den o.a. in-vitro Test wird der Komplexität des Problems wohl einfach nicht gerecht. Zumindest in meinem Fall nicht.
 
Ich würde es mir anders wünschen, aber eine Stimulation im Anschluss an den o.a. in-vitro Test wird der Komplexität des Problems wohl einfach nicht gerecht.
Das sehe ich aus eigener Erfahrung genauso. Ich hatte eine sehr schlechte NK-Zellfunktion und heute ist sie wieder sehr gut - ohne spezifische Stimulierung.
 
Oben