Mikroadenom an der Hypophyse - Wie geht es jetzt weiter?

purefan2003

Hallo zusammen,

Nach ewigen Hin und Her bei mir,woher meine Schilddrüsenunterfuntion kommt und Thyroxin in all möglichen Dosen sowieso nie was gebracht hat,wurde jetzt mal ein MRT des Kopfes gemacht.
Dort wurde ein Mikroadenom des Hypophysenhinterlappens festgestellt.
Auch wurden diese Werte als auffällig befunden:

ACTH 62,6 (<46,0)
Prolaktin 29,3 (4,0-15,2)

Habe jetzt einen Termin bei einem Internisten,der sich sehr gut damit auskennen soll.

Nur frag ich mich,was mann da jetzt bluttechnisch noch testen soll bzw. was dass sein könnte?
Prolaktinom? Morbus Cushing?
(Beschwerden aktuell: Verstopfung,Müdigkeit,Kopfschmerzen,Errektionsstörungen,Bluthochdruck,Gewichtszunahme)

Wäre echt dankbar um jeden Tipp

LG
 
Hallo purefan,

bitte berichte doch, was der Internist sagt :). Offensichtlich ist Dein Adenom hormonproduzierend, sonst wäre das Prolaktin nicht erhöht:

... Die Hauptbeschwerden eines Prolaktinüberschusses beim Mann sind Störungen der Potenz, Abnahme des sexuellen Verlangens und Unfruchtbarkeit.
...
Tumoren der Hirnanhangsdrüse (Hypophysenadenome): Symptome, Diagnose, Therapie - eesom

(Es lohnt, diesen Artikel durchzulesen; er bringt viele Informationen, aber letzten Endes brauchst Du einen guten Arzt; im Zweifelsfall noch einen Endokrinologen zu Deinem Internisten dazu.)

Dein ACTH ist erhöht. Allerdings habe ich gelesen, daß da zwei Werte genommen werden sollen:

...
Adrenocorticotropes Hormon
...
Norm:

Tageszeit (tageszeitliche Schwankungen) Normwert
8-10 Uhr 10-60 pg/ml
20-22 Uhr 3-30 pg/ml

ACTH erhöht:

- primäre Nebennieren-Insuffizienz (feed-back)
- sekundäres Cushing-Syndrom (hypothalamo-hypophysär)
- Angst
- Streß
- ektope ACTH-Produktion (vor allem bei kleinzelligem Bronchial-Ca, Pankreas-Ca)
Laborlexikon: ACTH >>Facharztwissen für alle!<<

...
Ursachen für erhöhte ACTH-Werte
...
- Addison-Krankheit (Nebennierenrindenschwäche). In diesem Fall reagiert die Hirnanhangdrüse auf den erniedrigten Kortisolspiegel mit einer Steigerung der ACTH-Produktion
- ACTH-Produktion außerhalb der Hirnanhangdrüse. Eine solche Hormonproduktion kann bei verschiedenen Tumorerkrankungen wie beispielsweise dem Bronchialkarzinom (Lungenkrebs) als "Begleiterscheinung" auftreten (so genanntes paraneoplastisches Syndrom).
- Cushing-Syndrom, welches nicht auf eine Erkrankung der Nebennierenrinden selbst zurückzuführen ist, sondern auf eine Steigerung der ACTH-Produktion innerhalb der Hirnanhangdrüse (so genanntes zentrales Cushing-Syndrom. Der Ausdruck "zentral" bezieht sich auf die Zugehörigkeit der Hypophyse zum zentralen Nervensystem. Die erhöhte ACTH-Ausschüttung bewirkt wiederum eine Stimulation der Produktion und der Freisetzung von Kortisol aus den Nebennierenrinden.
- Stress
- Bei Alkoholmissbrauch sowie während der Menstruation können ebenfalls erhöhte ACTH-Konzentrationen im Blut gemessen werden, die allerdings keinen Krankheitswert haben.
...
MedizInfo®: ACTH

Auch lesenswert: https://www.endokrinologie.net/hypophysenadenom.php
https://www.hormon-info.de/index/hypophyse/hypophysenadenome/

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Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Oregano.
Also Nebenniereninsuffizienz kann ich mir nicht vorstellen, hab keine der gennanten Symptome wie niedriger Blutdruck, Stressintoleranz oder sonstiges. Selbst Thxroxinsteigerungen von 100mikrogramm habe ich gut vertragen.

Meine Frage ist halt, was für eine Art von Adenom dass sein könnte? Ich les immer nur von prolaktinom usw aber könnte es nicht auch sein dass ich etwas hsbe, was auf mehrere Hormone Einfluss hat?

Lg
 
Hallo purefan,

ich denke, daß Du wirklich einen erfahrenen Arzt brauchst, um Dich da durchzufinden und zur letztlich besten Therapie zu kommen.

Im Link in #2 (eesom) steht:

...
Bei 60 Prozent der Tumoren der Hirnanhangsdrüse sind die fehlerhaften Tumorzellen des Hypophysenvorderlappens endokrin-aktiv und können noch Hormone herstellen. Die fehlerhaften Tumorzellen produzieren aber so viele Hormone, wie sie möchten, nicht so viele, wie der Körper braucht. Dadurch entsteht ein Hormonüberschuss. Der Tumor wird dann nach dem Hormon benannt, das er im Überschuss produziert.
30 bis 50 Prozent der endokrin-aktiven Tumoren der Hirnanhangsdrüse stellen im Überschuss Prolaktin her und werden Prolaktinome genannt. Etwa 20 Prozent stellen im Überschuss Wachstumshormon her und werden somatotrope Adenome genannt. Fünf bis zehn Prozent stellen im Überschuss adrenocorticotropes Hormon (ACTH) her und werden kortikotrope Adenome genannt.
Äusserst selten stellen Tumoren der Hirnanhangsdrüsen das thyreoideastimulierende Hormon (TSH) oder die Gonadotropine LH und FSH her. Wenn die fehlerhaften Tumorzellen des Hypophysenvorderlappens gleichzeitig unterschiedliche Hormone produzieren, wird dieser Tumor als Mischtumor der Hirnanhangsdrüse bezeichnet.
Bei 40 Prozent der Tumoren der Hirnanhangsdrüse sind die fehlerhaften Tumorzellen des Hypophysenvorderlappens dagegen endokrin-inaktiv und können keine Hormone mehr herstellen.

Die Tumoren der Hirnanhangsdrüse werden gemäss ihrer Grösse zudem in Mikroadenome und in Makroadenome eingeteilt.
...
Tumoren der Hirnanhangsdrüse (Hypophysenadenome): Symptome, Diagnose, Therapie - eesom

Welches Adenom Du nun hast, wird nur ein Facharzt feststellen können...

Grüsse,
Oregano
 
Danke nochmal

Also würde keinen sinn machen, einfach zu sagen dass ich dieses adenom rausoperiert haben möchte, wenn man nicht wüsste, welches Adenom das ist?
 
Hallo purefan,

aus dem Link in #2:

...
Therapie

Die Behandlung der Hormon-inaktiven und Hormon-aktiven Tumoren der Hirnanhangsdrüse besteht mit Ausnahme des Prolaktinoms in der chirurgischen Entfernung des Tumors.
Ist eine Operation nicht möglich oder nicht erfolgreich, kann eine gezielte Bestrahlung des Tumors durchgeführt werden, um den Tumor zu vernichten. Die Bestrahlung schädigt die Tumorzellen, sodass diese mit der Zeit absterben. Da die Zellen nicht sofort, sondern nach und nach absterben, tritt der Erfolg der Bestrahlung erst nach einigen Monaten ein.

Ein Prolaktinom sollte, egal wie gross es ist, immer zuerst mit bestimmten Medikamenten behandelt werde, sogenannten Dopaminagonisten. Meist kann damit eine Operation vermieden werden
...

Ich denke, Du solltest jetzt erst einmal abwarten, was der Termin beim Internisten an Erkenntnissen bringt. Das ist ein schwieriges Gebiet! Wenn eine Op vermieden werden kann: um so besser. Aber das kann ich vom Forum aus nicht sagen.

Grüsse,
Oregano
 
Würden eigentlich diese beiden Hormonwerte und der MRT Befund nicht als OP Indikation reichen? Nur mal so gefragt.
 
Gegenfrage, purefan ;): Warst Du inzwischen eigentlich bei diesem Internisten?

Grüsse,
Oregano
 
Ja jetzt am Donnerstag.Der will jetzt noch bestimmte Werte wie TRH,Cortisol bestimmen und in 2 Wochen habe ich einen Hypophysen Belastungs Test.

Kann mir noch nicht richtig vorstellen,was dort gemacht werden soll,aber ich bin gespannt ;)
 
Hallo purefan,

da hast Du ja noch einiges vor Dir :eek:). Bitte berichte doch ,was bei den geplanten Untersuchungen heraus kommt.

Grüsse
Oregano
 
Also war gestern beim Arzt und der hat nur einen TRH Nasenspray Test gemacht. Ergebnisse krieg ich nächste Woche beim Hausarzt. Er hat angeblich auch noch Werte wie Cortisol abgenommen. Nur bin ich unsicher ob das Ergebnis dann reicht für eine OP Indikation.

Kann man den auch Hypophysenadenome am Hinterlappen durch die Nase operieren? Lese immer nur was von Vorderlappen.

Hab gelesen wenn ich eine tertiäre Schilddrüsenunterfunktion hätte, würde das Adenom am Hypophysenhinterlappen den Hypothalamus blockieren, sodass dieser die Hormone nicht richtig ausschüttet, da der hinterlappen mit dem Hypothalamus verbunden ist. Ist das möglich?

Lg
 
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