Irisentzündung + Gelenkschmerzen

Themenstarter
Beitritt
04.03.09
Beiträge
228
Hallo,

ich habe eine Irisentzündung-erhalte dafür Tropfen und Salbe.
Weiterhin schmerzen meine Gelenke - beide Knie, mit denen ich noch nie was hatte...mein Kreuzbein und rechter Arm+Schulter verstärkte Schmerzen. nun auch noch Herpes und Lymphknoten am Hals geschwollen...

Ich werde morgen zur Blutentnahme gehen...denn irgend was in meinem Körper ist nicht im Lot.

Welche Erfahrungen haben hier event. Betroffene ???
 
Hallo silberpfeil,

...
Für eine Iritis gibt es sehr viele Ursachen.

Eine Regenbogenhautentzündung wird sehr häufig durch eine Infektion mit Chlamydien, Yersinien und Borrelien hervorgerufen. Die Regenbogenhautentzündung nach einer Infektion mit solchen Keimen ist dabei keine direkte Augeninfektion. Deshalb findet man bei Abstrichuntersuchungen am Auge auch keine Erreger. Die Iritis ist vielmehr eine immunologische Antwort auf die Auseinandersetzung des Körpers mit diesen Keimen, die sich an einer anderen Stelle des Körpers befinden. Oft machen sie dort keine Symptome. Die eigentliche Infektion geht der Iritis außerdem mit einem zeitlichen Abstand voraus.

Rheumatische Erkrankung

Eine Regenbogenhautentzündung ist eine typische Begleiterkrankung entzündlicher Wirbelsäulenerkrankungen. Entzündungen von Gelenken (Arthritis), Sehnenscheiden (Tenosynovitis) und vor allem von Sehnenansätzen (Enthesiopathie) kommen sehr häufig vor. Typisch ist auch ein Fersenschmerz sowie eine Achillessehnenentzündung, für die es keine Erklärung z. B. durch eine Verletzung oder eine Überlastung oder Überanstrengung gibt.

Die Regenbogenhautentzündung bei entzündlichen Wirbelsäulenerkrankungen ist akut, tritt plötzlich auf, geht mit einer starken Rötung des Auges, Schmerzen und einer sehr starken Sehminderung einher.

Morbus Bechterew
Bei vielen Patienten, die an Morbus Bechterew leiden, tritt als eines der Symptome der Erkrankung eine Regenbogenhautentzündung auf, welche immer wieder auftreten kann.

Behandlung
Die Behandlung einer Iritis erfolgt in Abhängigkeit von der Schwere und dem Verlauf. Oft kommt man mit cortisonhaltigen Augensalben, ggf. in Kombination mit cortisonfreien Entzündungshemmern in Form von Augensalben oder Tropfen aus. Damit als mögliche bleibende Folge der Entzündung keine Verklebungen zwischen Iris und Linse auftreten und die Sehfunktion nicht dauerhaft beeinträchtigt wird, gibt man zusätzlich Tropfen, die die Pupille erweitern (Mydriatikum). Bei schweren Regenbogenhautentzündungen wird eine Injektion von Cortison unter die Bindehaut und/oder die Gabe von Cortisontabletten notwendig, damit das Auge nicht dauerhaft an Sehkraft verliert, zum Teil sind hohe Cortisondosen notwendig.

Bei einer zugrundeliegenden bakteriellen Infektion erfolgt eine gezielte antibiotische Therapie. Diese muss ausreichend hoch dosiert werden und lange genug durchgeführt werden, da sonst die Erreger nicht vollständig abgetötet werden und es später zu Rückfällen kommt. Die Auswahl der Antibiotika richtet sich nach dem zugrundeliegenden Keim.
...
Iritis

Ist bei Dir schon nach Chlamydien, Yersinien, Morbus Bechterew und Borellien geschaut worden?
Welche Untersuchungen hast Du überhaupt schon hinter Dir?

Grüsse,
Oregano
 
danke für die Info - deinen oberen Beitrag habe ich im Internet auch schon gelesen...

ich gehe morgen zur Blutentnahme... Rheumafaktor, Entzündungswerte und son HB 27.....Test.
sicherlich wird meine Ärztin auch wissen- welche Test nötig sind.

Borrelien wurden 2006 schon mal festgestellt und EBV sicher gestellt.... Chlamydien,Yersinien habe ich nicht...

Achillessehnenzerrung hatte ich letztes Jahr- hatte vor Kurzem wieder Beschwerden...lt. MRT vor einem halben Jahr ist dort aber nichts entzündliches zu sehen gewesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silberpfeil,

gibt es bei Dir irgendwelche Baustellen in den Zähnen?: Wurzelbehandlungen, unverträgliche Materialien, schlechter Aufbiß ....

Grüsse,
Oregano
 
Nein ich habe keine Baustellen an den Zähnen.
Keine Prothesen, Kronen etc.
Eben nur Amalgan....Nur entfernen lasse ich das nicht ,wurde mir mehrfach abgeraten, weil durch die Entfernung Schadstoffe frei gesetzt werden.
War heute zur Blutentnahme, und werde die Befunde erst mal abwarten. ..
 
Hallo Silberpfeil,

Eben nur Amalgan....Nur entfernen lasse ich das nicht ,wurde mir mehrfach abgeraten, weil durch die Entfernung Schadstoffe frei gesetzt werden.

mhm...
Es stimmt, daß durch die Amalgamentfernung, vor allem, wenn sie nicht mit sämtlichen Schutzmaßnahmen durchgeführt wird, Schadstoffe freigesetzt werden können.
Aber: wenn Du sie im Mund beläßt und angesichts Deiner gesundheitlichen Beschwerden setzen die Amalgamplomben ständig Quecksilber frei, und zwar Tag und Nacht.

Es wäre vielleicht doch gut, Dich mehr über Amalgam/Quecksilber zu informieren. Hier im Forum gibt es eine Fülle von Informationen.
Wieviele Amalgamfüllungen hast Du denn? Und: hast Du evtl. außer dem Amalgam noch andere Metalle im Mund?
Ist eigentlich schon einmal ein OPG (Panoramabild) von Deinen Zähnen gemacht worden? - Die geschwollenen Lymphknoten könnten auf einen entzündeten Zahn hindeuten.

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe 8 Füllungen Amalgam.
Weiter keine fremdstoffe im mund.
die geschwollenen Lymphknoten kommen vom herpes. Ist heute auch schon besser.
Ich lasse mir auf keinen Fall nur so das Amalgam entfernen, da dann gewiss ist ,dass ich Krone oder Inlay etc. bekomme....
Nein ein panoramabild wurde nicht erstellt.

Schade ,ich dachte , dass dich hier auch betroffene zu wort melden. ...
hattest du denn auch schon eine iritis?
 
Hallo silberpfeil,

ich hatte viele Beschwerden, und niemand - auch in Kliniken - kam auf die Idee, daß meine Amalgam- und später Palladiumfüllungen etwas mit ihnen zu tun hatten.
Der langen Rede kurzer Sinn: erst als alle Metalle aus meinen Zähnen entfernt waren, fing es an, mir besser zu gehen.

Grüsse,
Oregano
 
danke der Nachfrage - :)

es geht meinem Auge besser, nehme nun noch auschleichend die Tropfen.
Zur Blutwerte Auswertung muss ich am 09.11.
Meine Ärztin hat Herbstferien- Urlaub.

Das Einzige was ich machen musste - meine frisch bezogenen, von der reinigung geholten tollen Federbetten wieder zur Seite..... Meine Gelenkschmerzen wurden schlimmer....
Man sagt ja nicht umsonst - Federn ziehen Schmerz an....

LG
 
danke für die Rückmeldung :).
Das ist ja interessant: es waren "nur" die Federbetten. Was daran war denn nach dem Reinigen neu bzw. anders?

Weiter alles Gute und berichte doch trotzdem mal von den Blutwerten ...

Grüsse,
Oregano
 
Das ist ja interessant: es waren "nur" die Federbetten. Was daran war denn nach dem Reinigen neu bzw. anders?
Weiter alles Gute und berichte doch trotzdem mal von den Blutwerten ...
Grüsse,
Oregano

Guten morgen,

ja mache ich...

Ja keine Ahnung,bzgl. Federbetten.....Ich denke mal dass es einfach die Federn sind, die Rheuma- und Arthrosebetroffene meiden sollen.
Ich kenne es ja von Zahnschmerzen - dass da auch gesagt wird"Federkissen" weg. Federn ziehen Schmerzen an !!!
 
Oben