Viele Möglichkeiten, betrogen zu werden! - Polizei-Informationen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Polizei-Beratung - Arzneimittel

Fast jeden Tag wird in der Zeitung vom "Enkeltrick" berichtet oder ähnlichen Betrügereien, auf die immer wieder vor allem ältere und alte Menschen herein fallen.
Aber auch jüngere Menschen sind nicht ungefährdet, z.B. vor dem "Scamming" oder auch "Love-Scamming":
Betrug mit vorgetäuschter Liebe

Besonders perfide und für die Opfer mit hohem emotionalem Stress verbunden ist das Love- oder Romance-Scamming. In Online-Partnerbörsen oder auch in sozialen Netzwerken sind die Scammer auf der Suche nach potenziellen Opfern. Ist ein Kontakt erst einmal hergestellt, werden diese mit Liebesbekundungen und Aufmerksamkeit überhäuft – und zwar einzig und allein mit dem Ziel, ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Denn die virtuellen Partner geben z.B. vor, bei einer Geschäftsreise nach Westafrika in Geldnot geraten zu sein. Oder sie benötigen Geld für eine wichtige Operation ihres Kindes oder eines Angehörigen. Auch gestohlene Koffer und Pässe, unbezahlter Lohn oder eine unbezahlte Hotelrechnung sollen das ahnungslose Opfer dazu bringen, Geld zu überweisen. Und viele tun es auch, schließlich sind sie zu diesem Zeitpunkt schon von ihrem Internet-Partner/ihrer Internet-Partnerin emotional abhängig.
...

Grüsse,
Oregano
 
Oben