Thyroxin

Themenstarter
Beitritt
11.06.14
Beiträge
585
weiss jemand welche Nebenwirkungen Thyroxin hat und ob dieses Jod enthellt
ob es eine alternative Behandlung von hashimoto gibt renie
 
AW: thyroxin

Hallo renie,

...
Nebenwirkungen von Thyroxin

Thyroxin gilt allgemein als gut verträglich, deswegen treten während der Einnahme nur selten Nebenwirkungen auf. Wenn die Höhe der Dosis nicht vertragen wird oder eine Überdosierung vorliegt, können die typischen Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion auftreten. Dazu gehören unter anderem Anzeichen wie Herzklopfen und Herzrhythmusstörungen, Hitzegefühl und Schwitzen sowie Zittern, innere Unruhe und Schlaflosigkeit.
Wenn bei Ihnen während der Einnahme von Thyroxin Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie immer mit Ihrem behandelnden Arzt Kontakt aufnehmen. Eventuell ist es dann sinnvoll, die Dosis für einige Tage zu verringern oder die Einnahme der Tabletten ganz auszusetzen. Sind die Nebenwirkungen abgeklungen, kann die Behandlung mit einer geringen Dosis erneut aufgenommen werden.
...
Thyroxin bei Schilddrüsenunterfunktion - gesundheit.de

Ich denke, Du solltest wirklich mit dem Arzt sprechen, der Dir das L-Thyroxin verordnet hat. Vielleicht sind die Beschwerden, die Du zu spüren bekommst, eher die Wirkungen als die Nebenwirkungen von L-Thyroxin?

Zu den Inhaltsstoffen, die aber vor allem in Bezug auf die Zusatzstoffe verschieden sein können - je nach Hersteller:

...
6.1 Liste der sonstigen Bestandteile
Maisstärke, vorverkleisterte Stärke (Mais), mikrokristalline Cellulose, Natriumcarbonat, Natriumthiosulfat (Ph. Eur.), hochdisperses Siliciumdioxid, hydriertes Rizinusöl.
...
https://www.fachinfo.de/pdf/003011

Es würde mich wundern, wenn in Deinem Präparat Jod drin wäre.
Abgesehen davon: Du hast doch sicher einen Beipackzettel, auf dem zu lesen ist, was alles enthalten ist?
Wenn nicht: laß' Dir einen in der Apotheke geben!

Grüsse,
Oregano
 
thyroxin

Hallo renie,

Du hast anderswo geschrieben, dass Du mit 75µg Thyroxin angefangen hast; wenn das die Einstiegsdosis war, dann sehe ich ein Problem. Normalerweise beginnt man mit höchstens 25µg, oft mit noch weniger. Dass sich bei einer so hohen Anfangsdosis Nebenwirkungen einstellen ist nicht verwunderlich.

Liebe Grüße,
Malve
 
Thyroxin = Tetrajodthyronin, enthält also 4 Jodatome im Molekül. Das Medikament enthält aber kein zusätzliches Jod wie z.B. bei Thyronajod. Thyroxin baut die SD ja eigentlich selber und benötigt dafür Jod. Es muss also zur Verfügung stehen. Ein Übermaß ist aber auch nicht gut.

Wenn man Thyroxin nicht verträgt oder es nicht ausreichende Wirkung erzielt, besteht noch die Möglichkeit, T3 und T4 als Kombination zu ersetzen. Das wär dann aber nicht mehr Thyroxin. Sollte man mit dem behandelnden Arzt besprechen, wenn man Thyroxin nicht verträgt.

Ich kenne keine alternative Behandlung von Hashimoto. Die SD wird dabei kaputt gemacht und es bleibt nur übrig, den resultierenden Hormonmangel zu ersetzen! Man kann nur versuchen, den Autoimmunprozess einzudämmen. Dafür gibt es alternative Ansätze mit Mikronährstoffen usw..

Hier steht zwar nichts von deiner Dosierung, aber 75myg zu Beginn sind wirklich ziemlich heftig! Man schleicht Thyroxin über Wochen ein und kontrolliert dann so alle 6 Wochen, wie sich das auf die Werte auswirkt.
 
Oben