Verengte Vorhaut (Phimose) bei Neugeborenen und kl. Kindern

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
...
Im Laufe der ersten Lebensjahre lösen sich die Verklebungen normalerweise und die Vorhaut dehnt sich. Im Alter von drei Jahren haben nur noch etwa 10 von 100 Jungen, mit sieben Jahren nur noch ungefähr 7 von 100 Jungen eine Vorhautverengung. Am besten ist es also, erst einmal einige Zeit abzuwarten, bevor man mit einer Behandlung beginnt. Ärztlicher Rat ist aber nötig, wenn das Kind Schmerzen hat, die Vorhaut entzündet ist, sich beim Wasserlassen aufbläht oder der Harnfluss behindert wird.

Nicht auf eigene Faust „behandeln“!
...
Wenn die Phimose bestehen bleibt und keine Probleme bereitet, genügt es, erst im Vorschulalter mit dem Kind zum Arzt zu gehen.
...
Es gibt es drei Behandlungsmöglichkeiten:

- Weiter abwarten in der Hoffnung, dass sich die Vorhautverengung noch von selbst zurückbildet.
- Die Vorhaut mit einer kortisonhaltigen Salbe behandeln und dehnen.
- Die Vorhaut durch eine Operation teilweise oder ganz entfernen (Beschneidung).
...
https://www.gesundheitsinformation....ung-behandelt.2575.de.html?part=behandlung-2g
 
Es gibt ein paar homöopathische Mittel, die evtl. bei einer Phimose helfen könnten. Hier werden einige genannt:
Phimose homöopathisch behandeln

Aber hier erst recht würde ich nur in Zusammenarbeit mit einem klassischen Homöopathen arbeiten; am besten mit einem Kinderarzt, der sich sehr gut in der Homöopathie auskennt.

Grüsse,
Oregano
 
Eine echte Phimose ist eine verengte Vorhaut! Wie soll sich mit Homöapathie die Vorhaut einfach so weiten? Da fehlt mir entweder Wissen oder Verständnis. Dachte immer, mit Homöapathie behandelt man gleiches mit gleichem?
 
Ich kenne positive Erfahrungen mit Estriolcremeanwendung. Das ist auch bei einem Kleinkind kein Problem, denn es ist ein Schleimhauthormon.

VG
julisa
 
Hallo zusammen,

Junior hat dafür auch eine Creme vom Arzt bekommen, die sehr gut und schnell gearbeitet hat. Bei der Nachuntersuchung waren alle sehr zufrieden.
 
Hallo an alle "Bubeneltern"

Als unsere Buben so klein waren hatten wir hier eine sehr gute Kinderärztin. Sie reagierte aber ziemlich schnell, wenn es bei ihren kleinen Patienten zu Entzündungen auf dem Gebiet kam. Die kleinen Buben machten einen großen Bogen um sie, wenn sie der Ärztin auf der Straße begegnet sind.

Böse Zungen nannten sie "den Zipferlschreck von Neuhausen". :eek:)

Ihr Argument, daß sie sehr schnell zur Tat schritt war: Männer die als Kinder unter einer Phimose leiden mußten haben später auf sexuellem Gebiet Schwierigkeiten.

Unser Großer hatte keine Phimose, aber der Kleine, bei dem sich jede Hautunreinheit gleich in eine Entzündung verwandelt hat. Er brauchte viel Pflege unten herum.
3 Jahre kämpfte ich mit der Entscheidung die Ärztin tätig werden zu lassen. Er liess mich kaum mehr heran und wollte die Reinigung lieber selber machen. Auch mit Baden hatte er es nicht so, weil bei einem Kurzaufenthalt im Krankenhaus, eine Pflegeperson offensichtlich etwas mit Nachdruck erreichen wollte, was er freiwillig nicht machen lassen wollte.
So blieb eines Tage nichts anderes übrig, als dem Theater ein Ende zu bereiten. Ich ging mit ihm einfach zu einer anderen Ärztin die er nicht kannte und mit einem "Räuscherl" war es um das Ärgernis geschehen.
Ein paar Tage verordnete Bremsung seines gesunden Temperaments haben wir auch noch überstanden. Heute ist er glücklicher Vater von 2 Söhnen, über deren Probleme diesbezüglich ich bis heute nichts gehört habe. Also wird schon alles in Ordnung sein.

Mit den besten Wünschen für Euere Buben :)

Rota
 
Homöopathie ist eine sehr gute Möglichkeit auf sanftem aber wirksamen Weg die Vorhautverengung zu beheben.

Schüssler-Salze sind ebenfalls eine sehr gute Alternative:

Phimose - Vorhautverengung - Welche Schüssler-Salze helfen?

@ WerniD es macht überhaupt nichts, wenn Du weder das Wissen noch das Verständnis von der Homöopathie hast, das kann man schließlich alles noch lernen wenn man mag. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Es gibt ein paar homöopathische Mittel, die evtl. bei einer Phimose helfen könnten. Hier werden einige genannt:
Phimose homöopathisch behandeln

Aber hier erst recht würde ich nur in Zusammenarbeit mit einem klassischen Homöopathen arbeiten; am besten mit einem Kinderarzt, der sich sehr gut in der Homöopathie auskennt.

Liebe Oregano,
bei dieser Gelegenheit möchte ich noch einmal helfen die Begriffe zu sortieren. Sollte ich dabei falsch liegen, bitte ich um Widerspruch :)

Homöopathie im Hahnemannschen Sinn bedeutet wirklich "Gleiches mit Gleichem" zu behandeln. Richtig

Da sich aber bei dem oben genannten Kind kein direkter Vergleich Phimose und ein bestimmtes Mittel ableiten läßt, muß erst einmal ermittelt werden,
was das Kind sonst noch alles zeigt, was auf ein bestimmtes Mittel hinführt.
Dazu braucht es einen
Fragebogen mit bestimmten Begriffen von Kopf bis Fuß
.

Hat man den ausgefüllt wird
,
das heißt das jeweils passende Mittel hinter die Beschwerden geschrieben und am Ende gezählt,
wie oft ein bestimmtes Mittel dabei als treffend vorkommt. Die Endabrechnung ergibt dann das
"Konstitutionsmittel"
.
Auf das kann man sich im Laufe seines Lebens immer wieder zurückbesinnen, wenn,( auch noch im Alter) eine Krankheit auftritt.

Die Summe der Symptome läßt also das Mittel zu finden möglich werden.
Das wäre eine homöopathische Befragung die idealerweise ein erfahrener Therapeut durchführt.
Dann muß man noch die Potenz finden. Das ist eine Kunst und je besser sie getroffen wird umso schneller hilft das Mittel.


Dabei geht es um Flüssige oder feste Mittel. Das sind Verschüttelungen oder Verreibungen.

Na, wirds schon zu viel?;)

Vielleicht tuts in obigem Fall ja doch ein klein wenig Geduld und gutes Zureden und schieben, schieben, schieben.

Die Hausapotheke sollte einige Mittel beinhalten, mit denen man kleinere Verletzungen bei Kindern behandeln kann.
In unserem Fall bräuchte die Mutter z.B. ein Mittel gegen kleine Risse oder Hämatome. Das wären dann aber
, die nicht zwingend zum Begriff Homöopathie gehören müssen.

Echte Homöopathie betreibt man erst, wenn man gefundene treffende Mittel potenziert. Diese Mittel lassen sich mit viel Fleiß z. B. in dem Riesenwerk von Kent finden. Aber wer hat das schon.

Also wie oben richtig geschrieben wurde, braucht man um einem Kind bei dieser manchmal sehr unangenehmen Verengung helfen zu können mehr Wissen, als sich schnell durch nachblättern herausfinden läßt.

Erste Station ist der Kinderarzt wenn man Glück hat, kennt er sich auch auf dem Gebiet Homöopathie aus. Hat man diese Hilfe nicht, kann man auch mit Gleitmittel wie Olivenöl regelmäßig nachhelfen, bis die Beschwerden ausgewachsen sind.

Gefährlich kann eine Phimose nur werden, wenn sich das Kind stößt oder anderweitig verletzt und die Eichel anschwillt, während die Vorhaut zurückgeschoben ist. Das ist aber so schmerzhaft, daß es die Mutter mit dem Kind rasch in die Notaufnahme treibt.

Liebe Grüße
Rota
 
Ah, das erklärt meine Frage von oben. Was ich mir aber auch nicht erklären kann ist, woher weiß das homöopathische Mittelchen, dass es genau an der Phimose ansetzen und wirken muß? Es wird doch oral eingenommen. Oder sind das Salben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Link von Oregano in Beitrag #2 (vor 3 Monaten eingestellt) liest man ...
In der Regel wird kein Mittel speziell gegen die Phimose Ihres Kindes gesucht und verordnet.
Dort kann man auch noch mehr dazu lesen.

.​
 
Oben