VW hat betrogen und betrogen und ...

Themenstarter
Beitritt
26.07.09
Beiträge
6.999
In einem 16-Minuten-Video haargenau die Punkte, um die es geht ...

ardmediathek.de/Das Lügen-Werk (verfügbar bis 1.10.2016)

Das Drehen am Lenkrad eines Fahrzeugs auf dem Prüfstand hat letztlich alles in's Rollen gebracht...tolle story!

Gerd

(das System hier akzeptiert nicht das Stichwort VW, weil nur 2 Buchstaben!?? - also ohne Stich-Wort)
 
Wuhu Gerd,
... (das System hier akzeptiert nicht das Stichwort VW, weil nur 2 Buchstaben!?? - also ohne Stich-Wort)
ich habe ein Stichwort nachgetragen - wenn man einen Bindestrich oder ein Leerzeichen und ein weiteres Wort verwendet (wzB "vw-betrug"oder "vw betrug"), dann klappt es auch mit nur zweistelligen Begriffen, von der Suche wird er schließlich auch so dann gefunden :)
 
In einem 16-Minuten-Video haargenau die Punkte, um die es geht ...ardmediathek.de/Das Lügen-Werk (verfügbar bis 1.10.2016)

Hallo,

der Skandal weitet sich aus. Weltweit sind 11 Millionen Fahrzeuge von VW betroffen und das ist auch noch nicht das Ende der Fahnenstange, denn früher gebaute Fahrzeuge sind möglicherweise ebenfalls mit dieser betrügerischen Software ausgestattet, was derzeit noch überprüft wird.

Betroffene Motoren sind EA 288, EU5 und EU6, die in die Modelle Volkswagen Golf 2009-2015, Käfer und Käfer-Kabrio 2009-2015, Passat 2014-2015, Jetta 2009-2015, Audi A3 2009-2015, eingebaut wurden.

Rückruf und Korrektur der fehlerhaften Software wird VW allein in den USA mindesten 7 Milliarden Dollar kosten. Dazu kommt noch was an Privatkläger zu zahlen sein wird. Die Lobby der amerikanischen Fahrzeughersteller fordert vom Justizministerium eine hohe Strafzahlung gegen VW zu verhängen.

Auch andere Regierungen in der EU und Australien haben VW bereits gewarnt, daß weitere Strafzahlungen zu begleichen sein werden.

Quelle: Volkswagen enlarges emissions scandal probe: 'Millions' more cars may have cheated • The Register

Alle Fahrzeuge von VW und Audi mit 4-Zylinder-Motoren sind betroffen.
https://www.nytimes.com/2015/09/19/...n-region&region=top-news&WT.nav=top-news&_r=1

Ein Bericht in deutsch:
VW will bis auf weiteres selbst keine gebrauchten Fahrzeuge der fraglichen Modellen mehr verkaufen. Stattdessen wartet der Konzern darauf, welche weiteren Ergebnisse die Untersuchungen der Umweltschutzbehörde EPA ergeben. Die hatte nämlich nicht ausgeschlossen, noch weitere Manipulationen und Verstöße gegen den Clean Air Act zu finden.

Schon jetzt drohen VW hohe Schadenersatzforderungen und Bußgelder in Milliardenhöhe. Das Image des Konzerns ist ohnehin beschädigt. Auch die Anleger straften VW am Montag ab. Der Kurs brach zwischenzeitlich um mehr als 20 Prozent ein – knapp 16 Milliarden Dollar an Börsenwert.

Zudem droht den Wolfsburgern im eigenen Heimatland Ungemach. Wer in Übersee manipuliert, macht das auch in Deutschland, lautet der Vorwurf. Entsprechend deutlich greift das Bundesumweltministerium den Autobauer an. "Wir stehen vor einem Fall von eklatanter Verbrauchertäuschung und Umweltschädigung", erklärte Staatssekretär Jochen Flasbarth. "Ich erwartet, dass VW lückenlos aufklärt."
https://www.wiwo.de/technologie/aut...-clean-diesel-betrug-steckt/12349856-all.html

So verpestet ein Weltkonzern die Luft, die wir atmen müssen, selbst dort noch weiter, wo es sehr strenge Grenzwerte gibt, die die Menschen schützen sollen. Und alles um des schnöden Mammons wegen. Ob Millionen Menschen dadurch erkranken können ist dem Konzern Schnurz.

Und sehr ungerecht: völlig unbeteiligte Mitarbeiter verlieren ihre Jobs und stehen im Regen, während entlassene schuldige Topmanager sich auf ihrem Finanzpolster ausruhen können.

Allein in Europa rufen die Wolfsburger ab nächstem Jahr 8,5 Millionen Diesel-Fahrzeuge zu Nachbesserungen zurück in die Werkstätten.
https://www.ndr.de/nachrichten/nied...-VW-Mitarbeitern-droht-Jobverlust,vw2240.html
mit weiterführenden Links.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum hasse ich den Kult, der um VW immer gemacht wurde? Hatte ich schon immer das Gefühl, dass da was mit der Marke nicht stimmt? Auch mein Praktikum während des Studiums bei VW habe ich nicht gerade in guter Erinnerung. Ich fahre eine andere Marke, auch wenn man da vor solchen Überraschungen auch nicht gefeit ist.
 
Warum hasse ich den Kult, der um VW immer gemacht wurde?
Hatte ich schon immer das Gefühl, dass da was mit der Marke nicht stimmt?
Wer sollte dir diese Fragen(?) beantworten können, Wermi - warum du etwas hasst, oder ob du ein Gefühl schon immer hattest - wenn nicht du selber?

Bei Wikipedia gibt's schon einen ellenlangen Artikel zum VW-Abgasskandal.

Gerd
 
Hier die sehr ausführliche Konzerngeschichte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_AG

eher anekdotisch ;):
Lebensmittel



Currywurst und Ketchup von Volkswagen


Eine Fleischerei der Volkswagen Service Factory produziert jedes Jahr Millionen Stück Wurstwaren, überwiegend für den Verkauf in den Werken. Im Jahr 2014 wurden rund 7,8 Millionen Stück Wurstwaren produziert, davon 6,3 Millionen Stück VW-Currywurst.[68]
Und hier ein früherer Skandal:
https://de.wikipedia.org/wiki/VW-Korruptionsaffäre
Hartz, der Urheber von Hartz IV war damals bei VW. Bezeichnend, daß ausgerechnet ein Topmanager Regelungen einführte, die Arbeitslose in eine kaum haltbare Situation hineinmanövriert mit der sie bis heute höchst schikanösen Maßnahmen unterworfen werden.

Leitgedanke war damals, daß Arbeitslose faul seien, je weniger Unterstützung sie bekämen, desto eher würden sie einen anderen schlechter bezahlten Job annehmen. Unterschlagen wurde dabei, daß die Konzerne durch Massenentlassungen für den Anstieg der Arbeitslosenzahlen verantwortlich waren und gar nicht genug andere Arbeitsstellen frei waren. Viele schrieben 200 und mehr Bewerbungen und bekamen doch keinen Job.

Viele der Arbeitslosen wurden krank. Erst wurden sie entlassen, fanden trotz großer Anstrengung keine Arbeit und wurden obendrein öffentlich diffamiert. Psychische und physische Erkrankungen waren die Folge. Dank an Hartz & Co. :mad: Weitere Auswüchse, ganz im Sinne der Konzerne, folgten: 1-Euro-Jobs, Leiharbeiter usw.

Gruß,
Clematis
 
Von wegen alles die gleiche Soße, ihr VolksWürste ... der Volks-Ketchup versandkostenfrei :cool:
Die Firma Kraft füllt die Flaschen für das Werk ab. Darf aber natürlich die geheime Rezeptur nicht für den eigenen Verkauf verwenden.
Die Erfindung eines früheren Küchenchefs der Werkskantine in Wolfsburg wird noch heute genauso zubereitet wie zu damaligen Zeiten. Vom VW-Ketchup wird in einem Jahr ein Vielfaches mehr verkauft als vom Volkswagen-Flaggschiff-Modell, des Golf!
2010 gab es sogar eine Sonderedition mit einem speziellen VW-Käfer-Etikett, Auflage: 1000 Stück.
Die Currywurst aus dem Werk ist ebenso wie auch der Ketchup ganz besonders und preisgekrönt noch dazu.
Genau wie die Ur-Currywurst (die aus einer Bockwurstähnlichen Brühwurst hergestellt wurde) wird auch heute im VW-Werk nicht etwa wie die nachgemachte Ruhrgebiets-Currywurst mit Bratwurst gereicht. Die Wurst ist in Wolfsburg auch eine Spezialanfertigung nach Geheimrezept.
Für jeden Wolfsburg-Besucher ist der Genuss der berühmten VW-Currywurst Pflicht.
Einen beruhigenden Riesenvorteil hat das, man kann nämlich in Ketchup und Currywurst keine betrügerische Software einbauen.
Noch nicht ...:idee:
 
Einen beruhigenden Riesenvorteil hat das, man kann nämlich in Ketchup und Currywurst keine betrügerische Software einbauen. Noch nicht ...:idee:

Hallo Gleerndil,

bist Du da so sicher? Vielleicht enthalten Ketchup und Wurst eine Droge, die das Hirn vernebelt bezüglich VW-Schwindeleien und zum Kauf von VW-Fahrzeugen animiert? ;););)

Gruß,
Clematis
 
Es liegt ein falsches Rechtsverstaendnis vor,

Schuld ist die BundesreGIERung, die auch Anteileigner ist,
sie ist ein Teil- VW, die lange vor dem Desater diesen Betrug durch Starre unterstuetzt haben,
neben Schmiergeld allgemein, gab es auch noch mehr Umsatzsteuer.
inwieweit Vorsatz vorliegt, werden die Ermittlungen ergeben.

Politiker setzen auf Ausbeutung.

Was ist daran so schwer zu verstehen???

Natuerlich ist auch VW schuldig, sie wurde dazu angehalten,
auch Bosch spielt eine grosse Rolle.

Die Aufsichtsbehoerden gehoeren ebenso auf den Pruefstand!

Wir sind uns darueber im Klaren: wenn jemand betruegen kann, dann macht er es auch, egal wer und wo.
Kein Wirtschafts-Unternehmen ist ehrlicher als VW.
 
Wir sind uns darueber im Klaren:
wenn jemand betruegen kann, dann macht er es auch, egal wer und wo.
Wer auch immer in deinem Sinne "Wir" ist,
für meine Begriffe liegt da ein falsches psychologisch/soziologisch/spirituelles Menschenbild und Menschenverständnis vor.

Machst du es persönlich so, dass du betrügst, wann und wo immer du kannst?

Gerd :cool:
 
... an diesem Punkt könnte man auch eine gewisse "Starre" erkennen :cool:

Gleern se deal

.​
 
Wuhu,
hier ein Ausschnitt aus einer "Phönix"-Sendung bezüglich dieses Skandals - der aber im Grunde nicht nur VW trifft, sondern vieles mehr in Frage stellt, wenn man genauer hinsieht, wie so oft...

 
hier ein Ausschnitt aus einer "Phönix"-Sendung bezüglich dieses Skandals - der aber im Grunde nicht nur VW trifft, sondern vieles mehr in Frage stellt, wenn man genauer hinsieht, wie so oft...
Ehrlich gesagt, ich hab da nix allzu spannendes gehört, außer dem dauerredenden "Börsenexperten" Müller, der andere nur ungern mal zu Wort kommen lässt vor lauter Selbstgefälligkeit (in meinen Augen).

Was genau(er) meinst du, was hier zum Thema gehören und passen könnte?

Gerd
 
Wuhu,
das
Ehrlich gesagt, ich hab da nix allzu spannendes gehört, außer dem dauerredenden "Börsenexperten" Müller, der andere nur ungern mal zu Wort kommen lässt vor lauter Selbstgefälligkeit (in meinen Augen).
beruht wohl darauf, dass es ein Aus- bzw Zusammenschnitt ist und nicht die komplette Sendung... ;)

Was genau(er) meinst du, was hier zum Thema gehören und passen könnte?
Ua dass VW zwar Dreck am Stecken hat, aber nicht nur dieser als größter Auto-Konzern, sondern eben alle; Da der Konzern aber ua wohl (bestimmten) anderen ein Dorn im Auge ist, hat man ihn "bigott" voll vor die Wand fahren lassen - von wegen Image-Schaden... :eek:)
 
Jaaah, schon, und vielleicht ... aber wenn u.a. gesagt wurde, dass VW ganz überraschend festgestellt haben sollte, dass diese Prüfungen/Untersuchungen in JuhEssEi so ganz anders laufen, klang das etwas seltsam, so als wenn die noch nie 'über'n Teich' rüber gekommen wären, und als wenn die so gar keine Beziehungen (weltweit) hätten.

Ich erinner mich auch, dass ziemlich zu Anfang dieser Affäre der ehemalige Mitarbeiter des Bundes-Umweltamtes sagte, dass das wohl überall so (ähnlich) laufen würde. Danach hat das kaum noch jemand erwähnt oder nachgefragt.
Vielleicht passte es manchen auch einfach nicht, dass Volks-Wagen irgendwelche Nobel-(Volks?)-Marken aufkaufte.

Und ansonsten war's wohl einfach ganz schön deppert, sich mit einem Betrugs-Modell(!?) auf den amerikanischen Markt zu begeben, bzw der Gefahr amerikanischer Klagen auszusetzen.

Okay, wer hat letztlich diese Software erstellt und eingebaut, und davon gewusst? Ist das überhaupt schon geklärt?
Entwicklungs-Ingenieure mussten ja auch wissen, dass ihre Motoren nur mit Betrugs-Tuning "wirklich gut" sind.

Gerd
 
Wuhu,
... Und ansonsten war's wohl einfach ganz schön deppert, sich mit einem Betrugs-Modell(!?) auf den amerikanischen Markt zu begeben, bzw der Gefahr amerikanischer Klagen auszusetzen.

Okay, wer hat letztlich diese Software erstellt und eingebaut, und davon gewusst? Ist das überhaupt schon geklärt?
Entwicklungs-Ingenieure mussten ja auch wissen, dass ihre Motoren nur mit Betrugs-Tuning "wirklich gut" sind.
was ich in den letzten Tagen darüber in den ö Nachrichten mitbekam, haben Techniker/Ingenieure aus dem VW-Konzern Geständnisse abgelegt und angegeben, dass der ehemalige Chef Martin Winterkorn Vorgaben machte, die mit legalen Mitteln nicht (in der geforderten Zeit) erreichbar gewesen wären...

VW-Ingenieure geben Geständnisse im CO2-Skandal ab - Automobil - derStandard.at - Wirtschaft
 
und angegeben, dass der ehemalige Chef Martin Winterkorn Vorgaben machte, die mit legalen Mitteln nicht (in der geforderten Zeit) erreichbar gewesen wären...
VW-Ingenieure geben Geständnisse im CO2-Skandal ab - Automobil - derStandard.at - Wirtschaft

Hallo Alibiorangerl,

da klingt vieles an den Haaren herbei gezogen - wie dies:
Die VW-Techniker hätten sich den Geständnissen zufolge nicht getraut, Winterkorn mit den tatsächlichen Umsetzungsschwierigkeiten zu konfrontieren,
Ein ganzes Team und dazu Bosch, die an der Elektronik beteiligt ist, sollen den Chef nicht informiert haben? :eek:
Oder wurden die aktiv Beteiligten gut abgefunden, damit Winterkorn keinen so dunklen Fleck auf seine Jacke bekommt? Und den "Verräter" sprich Whistleblower hat man nicht entlassen, weil er so mutig war????? :eek:
Diese sogenannten Geständnisse stinken zum Himmel hinauf... :rolleyes:

Eher ist anzunehmen, daß das so lief: die Techniker bzw. deren Vorgesetzte berichten Winterkorn von der Unmöglichkeit seine Zielvorgaben zu erreichen und der antwortet: "Dann laßt Euch was einfallen, wie ist mir egal, aber das Ziel muß erreicht werden!" Ungesagt blieb: "sonst könnt Ihr Euch einen anderen Job suchen!" So läuft das in der Industrie! Und dann ließen sie sich zusammen mit dem Bosch-Team etwas einfallen... - mit Rückendeckung von Winterkorn, der jetzt seine Hände in Unschuld wäscht - dreckig bleiben sie trotzdem :mad:.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, und wie sieht es dann bei den anderen Autofirmen aus? Deren Wagen fahren auch nicht unbedingt mit (nur) 50 PS Dieselmotoren durch die Gegend. Oder auch bei LKW-Herstellern? Da könnte das doch vielleicht auch interessant sein. Keine Ahnung, was es da für Abgas-Normen gibt.
Und wie vorher schonmal geschrieben wurde, sind ja auch Benzin-Motoren betroffen.

Gerd
 
Oben