Zyklus verkürzt, Chaos im Körper, Hormonwerte normal??

Themenstarter
Beitritt
02.10.15
Beiträge
3
Hallo,

ich bin 20 und habe irgendwie schon immer Zyklusbeschwerden gehabt, die sich im Laufe der Jahre verändert haben. (Ich habe meine Periode erst mit 15 bekommen).
Vor allem vor/während/nach meiner Periode bin ich stimmungstechnisch sehr gereizt, depressiv und weinerlich, dysmomorphobisch (alle Jahre wieder denke ich dann über eine Schönheits-OP nach, weil ich mich dann nicht ertragen kann), bin aufgeschwemmt und habe einen Blähbauch, fettige Haare und unreine Haut.
Mein Sättigungsgefühl setzt komplett aus und ich esse wie ein Mähdrescher....und jegliches Feingefühl für mich und meine Bedürfnisse, erkennen was mir gut täte, geht flöten -> totaler Kontrollverlust.

Vor 3 Jahren habe ich für ein paar Monate die Pille ("Violetta", irgendwie nicht so bekannt) genommen, damals wegen schlechter Haut, eben diesen Symptomen und Unregelmäßigkeiten im Zyklus, zum Teil 2x im Monat.
Von der Pille habe ich stark zugenommen und da wurde der Hunger noch schlimmer, ich habe richtige Unterleibsschmerzen bekommen und mich in meinem Körper überhaupt nicht wohl gefühlt. Wurde dann wieder abgesetzt und dann war totales Chaos.

Wegen sehr verkürztem Zyklus, meist 18 Tage oder weniger und einer Dauer von 7 Tagen oder länger, bin ich zur Frauenärztin, die hat dann Sexualhormone geprüft, die waren in Ordnung und sie hat mir Mönchspfeffer verschrieben. Das habe ich dann über 3 Monate genommen und das Zeug hat alles noch schlimmer gemacht? Ich hab einmal 11 Tage nach Periodenende für 2 Tage eine Zwischenblutung bekommen und dann ein paar Tage später wieder die Periode. Ich bin vor meinen Tagen total reizoffen geworden, so krass hatte ich das nie und ich bin zur Zeit in so einem Dauer-Prämenstruellen-Zustand, also absolutes Chaos - psychisch, wie physisch.
Meine Frauenärztin hat es dann jetzt abgesetzt und Hormonwerte/Schilddrüse im Blut untersucht, um zu schauen, welche Pille in Frage käme und da war aber alles in Ordnung, sodass die Pille nicht mehr im Gespräch ist zur Regulierung....???????


Hilfe?? Mir fällt nichts mehr ein, was ich machen kann. Mein Körper spielt verrückt und ich weiß nicht wieso und ich will nur, dass ich eine Lösung finde, um das wieder in Einklang zu bringen :(

Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten! :)
 
Hallo ichimaru,

könntest Du die Hormon- und Schilddrüsenwerte mal hier einstellen, bitte?

...
DURCHEINANDER DER HORMONE
Die hormonellen Ursachen
Störung der Hirnanhangdrüse (Hypophyse)S
Ausfall der Eierstöcke
Mangel an Gelbkörperhormon (Progesteron)
Erhöhter Prolaktinspiegel
Überschuss an männlichen Hormonen
Störung der Schilddrüse
Polyzystische Ovarien (PCO)
Myome
Endometriose

Ein fein aufeinander abgestimmtes Hormon-Orchester bestimmt darüber, ob ein Zyklus normal verläuft, Eizellen heranreifen, die Gebärmutter für das Einnisten einer befruchteten Eizelle „gepolstert“ ist usw. Wenn ein einziges Hormon-Instrument falsch gestimmt ist, gerät die gesamte Melodie der weiblichen Natur durcheinander.
Hormonelle Ursachen bei der Frau: Durcheinander der Hormone - Unfruchtbarkeit - FOCUS Online - Nachrichten

Da werden mögliche hormonelle Ursachen genannt. Sicher gibt es noch weitere Ursachen, z.B. chronische Krankheiten, Zahnherde, Giftbelastungen usw. usw.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben