Kliniken für Stuhltransplantation

Themenstarter
Beitritt
18.09.14
Beiträge
445
Hallo,

kurz als Ergänzung zu meinem Post.

Gibt es eine Liste für gute Kliniken bezüglich einer Stuhltransplantation?

Kennt jemand eine gute Klinik für Stuhltransplantationen?

Lieben Dank Jasper
 
Hallo Jasper,

... Dass eine Stuhltransplantation auch auf Basis von Kapseln möglich ist, haben US-amerikanische Forscher um Dr. Ilan Youngster vom Massachusetts General Hospital in Boston bereits vergangenes Jahr gezeigt. Durch die orale Einnahme von säureresistenten Kapseln konnten in einer Pilotstudie 90 Prozent der Patienten mit chronischen Clostridium-difficile-Infektionen geheilt werden, berichteten sie im US-amerikanischen Ärzteblatt «JAMA». Patienten in Deutschland hatten bisher jedoch keinen Zugang zu dieser Behandlungsoption.

Das Team der Uniklinik Köln hat die Darmflorakapseln bisher nur für die Behandlung der CDI eingesetzt. Die beiden Patienten sind aktuell beschwerdefrei. Die Wissenschaftler planen, noch andere Möglichkeiten der Anwendung zu untersuchen. (ch)
Pharmazeutische Zeitung online: Erste Stuhltransplantation mit Kapseln in Deutschland

(CDI = Clostridium difficile Infektion)

Medizin - Kliniken - Innere Medizin II – Gastroenterologie, Hepatologie und Diabetologie - Endoskopie - Stuhltransplantation - Petrus-Krankenhaus - Stiftung der Cellitinnen zur hl. Maria
SRH Kliniken führen erste Stuhltransplantation durch - SRH Holding
....

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

dass nenne ich mal Early Bird :)

Vielen Dank. Ich habe das Klinikum auch schon angeschrieben. Ich werde noch alle Tests bei meinem Hausarzt druchführen (H2 Atemtest, candida Urin etc.) um genau zu wissen was Sache ist.

Vielleicht ist es eine weitere Hilfe auf dem Weg aus dem Schlamassel.

Ich werde berichten, insofern ich weitere Neuigkeiten habe und bin gespannt wie meine Schwester schaut, sollte ich Sie fragen ;)

LG Jasper
 
Hallo Jasper,
die Stuhltransplantation mittels Kapselmethode war bei mir sehr erfolgreich. Lt. neuestem NMU-Test vertrage ich jetzt nur noch 19 Lebensmittel nicht, statt vorher 50 - 80. Die CFS-Symptome sind sind fast vollständig verschwunden und ich kann mich nach über 10 Jahren wieder wesentlich besser auf meine Arbeit konzentrieren. Kurz nach der Stuhltransplantation wurde bei mir auch noch festgestellt, dass ich Antikörper gegen meine Schilddrüse bilde (hat vorher kein Arzt getestet) und mir wurde geraten Omega 3+ Fischölkapseln zu nehmen, was die leichten Müdigkeitsschübe mittags auch noch weggenommen hat. Was vorher und auch jetzt überhaupt nicht geht, sind Zucker aller Art (weißer Zucker, brauner Zucker, Trauben-, Frucht- und Milchzucker,...). Ich vermute hier noch einen Darmpilz, der sich aber im Labor auch bei mehreren Tests nicht nachweisen lies. Bei Einnahme von Nystatin bekomme ich die bekannten Nebenwirkungen einer Rückvergiftung von Schwermetallen, die ich von meiner DMPS-Ausleitung her noch gut kenne. Die oben genannten Zucker sind die beste Ernährung für Pilze und tauchen nicht in der Liste meiner unverträglichen Nahrungsmittel auf (sozusagen eine Fehlerüberlagerung).

Gruß hg1234
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oregano, hg1234

Herzlichen Dank für die guten Nachrichten! Das lässt doch hoffen, dass den vielen betroffenen Patienten Hilfe zuteil wird, bei denen die herkömmlichen Therapiemaßnahmen versagten.
 
Hallo,
da sich meine Darmprobleme auch massiv verschlechtern, möchte ich auch eine Stuhltransplantation machen.
Kann mir jemand eine Klinik nennen?

Danke
 
Hallo srico,

schau' doch mal in #3 bzw. gib bei Google die Stichworte "Stuhltransplantation, Kliniken" ein. Da werden einige Kliniken genannt.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Ihr Lieben,

ich interessiere mich sehr für das Thema Stuhltransplantation da dies für mich einige Probleme lösen könnte.

Ich sehe nur folgende Problematik:
- Die Spender werden schulmedizinisch komplett durchgescheckt, nehme ich an. Wie weit geht dieser Check? Mir & Bekannten wurde schon häufig von Schulmedizinern z.B. aufgrund von Blutwerten volle Gesundheit unterstellt "Sie haben nix", aber in Wirklichkeit war ich hundelend.
- Gibt es alternative Einrichtungen die den Stuhl z.B. auf Parasiten und Viren prüfen?

Das ist eigentlich das einzige Problem was ich hier sehe - man weiß nicht was man kommt, da man den Schulmedizinischen Tests nicht gut vertrauen kann. Dennoch würde ich es eventuell wagen, da die potentiellen Vorteile für mich überwiegen. Werde das mal mit einem Arzt meines Vertrauens besprechen.
 
Hallo,

...
Die vorliegende Arbeit beschreibt den Fall einer Patientin mit therapierefraktärem Verlauf einer Clostridium-difficile-Infektion, bei der erfolgreich eine koloskopische Stuhltransplantation angewendet wurde.

Falldarstellung:
Der 73-jährigen Patientin wurde am Ende der antibiotischen Behandlung des zweiten Rezidivs koloskopisch eine Stuhlaufschwemmung transplantiert. Die Spenderin war negativ für pathogene Keime im Stuhl und auf akute Infektionen getestet. Zum prolongierten Kontakt der Stuhlsuspension mit der Kolonschleimhaut wurde der Patientin Loperamid verabreicht. Begleitend erhielt die Patientin für 4 Wochen Saccharomyces cerevisiae.
...
Deutsches Ärzteblatt: Stuhltransplantation bei therapierefrakt?rer Clostridium-difficile-assoziierter Kolitis

Jetzt müßte man "nur" noch wissen, auf welche Keime und Infektionen die Spenderin untersucht wurde...

...
Tabelle 1 Spenderscreening (modifiziert nach [15])

Anamnese
- „Gesunde“ Personen ohne akute oder chronische Erkrankungen (Malignome, CED, Autoimmunerkrankungen etc.)
- Keine infektiöse Risikoexposition (i.v.-Drogenabusus, kürzlicher Tropenaufenthalt) w Keine Antibiotika innerhalb der letzten drei Monate
- Keine (infektiösen) Darmerkrankungen in den letzten drei Monaten
- Keine großen gastrointestinalen Voroperationen

Allgemeine Untersuchungen:
w Unauffälliger physikalischer Status

Spezielle Laboruntersuchungen:
Serologie (z.A. Virushepatitis, HIV-, und Lues-Infektion):
- Anti-HAV IgM, HBs-AG, Anti-HCV, Anti-HIV, TPHA oder TPPA
Mikrobiologische Stuhluntersuchungen:
- C.difficile,Salmonellen,Shigellen,Campylobacter,Yersinien,EHEC w Wurmeier und Parasiten mikroskopisch
- Lamblien- und Cryptosporidien-Antigen
- Noroviren- und Rotaviren

Wiederholte Spende:
Wiederholung des Spenderscreenings nach spätestens sechs Monaten

Notfälle (fulminante CDI, toxisches Megakolon):
Ggf. Verzicht auf o.g. Untersuchungen bei „gesunder“ Verwandtenspende nach sorgfältiger Abwägung aller Therapiealternativen und entsprechender Aufklärung und Dokumentation.
...
St. Elisabeth Hospital: Stuhltransplantation (Fäkale Mikrobiotatransplantation, FMT)
(s. Übersichtsartikel zum Download)

Grüsse,
Oregano
 
Hallo hg1234,

Danke. Falls Du es zufaellig sagen koennst. Ist das da so, dass ich selbst zwingend einen Spender finden und mitbringen muss?
 
Hallo zusammen,

ich finde das Thema Stuhltransplantation sehr spannend und habe einiges darüber gelesen (im Zusammenhang mit Darmerkrankungen).

Betreffend Nebenwirkungen:
Unerwünschte Ereignisse (wie es so schön genannt wird) von Stuhltransplantationen sind gering. Bei den wenigen ernsten Vorkommnissen lag es an der Methode der Durchführung (Aspiration von Stuhlsuspension oder Durchstechen des Darms bei der Koloskopie und Austreten der Stuhlsuspension). Einen guten Überblick bietet da die Publikation "Adverse events of fecal Microbiota transplantation" von PLOS One. Bei einer Behandlung über FMT-Kapseln können diese nicht auftreten. Ist meiner Meinung nach eine schonende, schnelle, einfache Art der Behandlung. Wird in Deutschland mittlerweile ja auch angeboten und kann von Therapeuten in der Praxis durchgeführt werden
Klar, Langzeitwirkungen sind noch nicht erforscht, aber ein Restrisiko gibt es bei den meisten Behandlungen. Wichtig ist, dass der Spender gut untersucht wird: Infektionschutz wie bei den Bluttransfusionen (Blut, Stuhl), Krankheitsgeschichte, Einnahme Medikamente, BMI, Ernährungsgewohnheiten. Wichtig ist auch die Artenvielfalt im Stuhl des Spenders, kann man über eine Mikrobiomanalyse testen lassen.

Empfohlen wird eine Stuhltransplantation bei Clostridium difficile Infektionen mit Rezidiven. Ein gute Publikation ist "European consensus conference on faecal microbiota transplantation in clinical practice", 2017 in der Zeitschrift Gut erschienen. Die Erfolgsrate liegt zwischen 80 und 90% im Vergleich zu Vancomycin mit ca. 30%.
Antibiotikum macht so viel kaputt, auch die "guten Bakterien".
Diese Behandlung zeigt in der Literatur auch bei Reizdar, C. ulceros und M. Crohn erfolge. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten ist es meiner Menung nach noch sehr experimentell, aber es gibt schon Artikel zu Zöliakie und Histaminunverträglichkeit.

Grüße an alle
KleinerFischimTeich
 
Wuhu,
... Nebenwirkungen:
Unerwünschte Ereignisse (wie es so schön genannt wird) von Stuhltransplantationen sind gering. Bei den wenigen ernsten Vorkommnissen lag es an der Methode der Durchführung (Aspiration von Stuhlsuspension oder Durchstechen des Darms bei der Koloskopie und Austreten der Stuhlsuspension)...
es gibt noch eine sehr ernsthafte "Nebenwirkung", und zwar wenn der eine oder andere für den Empfänger unverträgliche Keim mit transpalantiert wird bzw der Spender diesbezüglich nicht ausreichend untersucht wird - vgl zB hier: https://www.symptome.ch/threads/ach...tuhltransplantation.99697/page-3#post-1231246
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben