warum Kaffee stinkt

Themenstarter
Beitritt
30.08.15
Beiträge
22
Ich habe Kaffee getrunken ganz normal aber. Seit es diese Kaffee kapseln gibt hab ich mir das Kaffee trinken abgewöhnt. Diese kapseln stinken so ekelhaft. Die Qualität ist wirklich unterste Schublade da merkt man gleich das es da nur mehr um das Geld geht warum ist das so eine schlechte Qualität.En guter Kaffee stinkt nicht aber 90% von allen die ich bisher gerochen hab bei den verschiedenen Kaffee Häusern werde ich nicht mehr besuchen. Ist es möglich das ich irgendwie eine Abneigung entwickelt hab oder ist durch das aufhören Kaffeenzutrinken mein Geschmacks und Geruchssinn nicht mehr betäubt. Und wenn man dann mit Kaffee trinkern redet fällt man fast in ohmacht wie das aus dem Mund riecht.
Kennt jemand eine Lösung
 
Ich habe Kaffee getrunken ganz normal aber. Seit es diese Kaffee kapseln gibt hab ich mir das Kaffee trinken abgewöhnt. Diese kapseln stinken so ekelhaft. ...
Ist es möglich das ich irgendwie eine Abneigung entwickelt hab oder ist durch das aufhören Kaffeenzutrinken mein Geschmacks und Geruchssinn nicht mehr betäubt.

Hallo Traurig,

die Kapseln für Kaffeeautomaten werden aus diversen Kunststoffen hergestellt, der Deckel enthält immer auch Aluminium... Der enthaltene Kaffee dürfte so mit vielen Schadstoffen belastet sein, besonders weil sie wohl auch erhitzt werden, wenn das Wasser den Kaffee aus ihnen herausspült. Ungesünder geht wohl kaum noch. Es ist aber ein einträgliches Geschäft: 100 Gramm Kaffee in Kapseln kosten ca. € 2 bis 4, für normalen Kaffee 500 Gramm zahlt man oft nicht mehr.

Wieso diese Kapseln mit zugehörigen Kaffeeautomaten so "beliebt" geworden sind, ist mir daher völlig unverständlich. Die Werbung hat sie zum "letzten Schrei" verklärt :mad:. Und Plastikverpackung ist billiger als Kaffee ...

Es ist durchaus möglich, daß Du noch ein Gesundheitsempfinden hast, daß Dich vor diesem Kapselkaffee warnt und dieses Empfinden nun auch auf anderen Kaffee überträgst. Jedenfalls ist die Gewöhnung an einen bestimmten Geschmack oft dafür ausschlaggebend, ob man ihn mag oder nicht. In Deinem Fall könnte man sagen, folge Deinem Empfinden, das offenbar noch gut programmiert ist.

Als Test könnte man z.B. mal Filterkaffee, manuell nur mit heißem Wasser über einen Biopapierfilter aufgegossen, zubereiten und dann gucken, ob einem der schmeckt. Wenn ja, dann sind wahrscheinlich die Kapseln an Deiner Aversion schuld. Wenn nein, dann hat der Kapselkaffee eine generelle Abneigung gegen Kaffee verursacht. Dann trinkt man statt dessen eben etwas anderes. ;)

Und wenn man dann mit Kaffee trinkern redet fällt man fast in ohmacht wie das aus dem Mund riecht.

Daran könnte der Kaffee Schuld sein, doch verallgemeinern sollte man das nicht. Für Mundgeruch kann es zahlreiche weitere und ganz andere Gründe geben.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben