Atypischer Gesichtsschmerz - die Hölle auf Erden

Themenstarter
Beitritt
28.09.15
Beiträge
10
Hallo lieber User,

ich wende mich hier an euch, da ich mittlerweile am Ende meiner Nerven angelangt bin. Hier ist meine Geschichte in Kurzfassung:

Meine Diagnose lautet seit vorgestern "atypischer Gesichtsschmerz". Laut Neurologe habe ich keine Trigeminusneuralgie, weil die Schmerzen nicht einseitig, stromstoßartig und attackenförmig auftreten. Stattdessen sind sie beidseitig und verfolgen mich in unterschiedlicher Intensität von morgens bis nachts.

Schlafen geht so halbwegs, aber von einem guten Schlaf bin ich weit entfernt. Alles hatte angefangen Mitte Mai mit heftigen Tritten ins Gesicht, danach hatte ich lange Halsprobleme....von Seitenstrangangina, Zungengrundangina bis hin zu schmerzhaften Aphten im Rachen war alles dabei, doch dann wanderten die Schmerzen langsam hinauf! Der Hals ist zwar immer noch betroffen, doch die Schmerzen im Gesicht/Zahnbereich übertreffen die Halsschmerzen bei weitem und schränken mein Leben sehr ein...

Nehme seit einer Woche 10mg Amitriptylin (0-0-0-1) sowie Pregabalin und merke genau keinen Unterschied, eigentlich sind die Schmerzen schlimmer geworden habe ich das Gefühl. Der Schmerz im Gesicht ist eher im Unterkieferbereich dumpf, ziehend und vernichtend. Ich bete jeden Tag zu Gott, dass es endlich aufhört. Auffallend dabei ist, dass der Schmerz nach dem Aufwachen eher gering ist, doch er entwickelt sich im Laufe des Tages und man wartet förmlich darauf. Das ganze Gesicht fühlt sich so an als würde man eine in die Fresse bekommen haben. Kaltes Wetter, Stress oder Sport verschlimmern die Situation. Meiner absoluten Lieblingssportart, Tennis, kann ich nicht mehr nachgehen. :traurig:

Wann könnte Lyrica (Pregabalin) zu wirken beginnen? Nehme derzeit 50-50-75mg und bis auf Benommenheit merke ich nichts.

Meine Ärzte-Odyssee: 7 HNO-Ärzte, 3 Allgemeinmediziner, 2 Zahnärzte, 1 Kieferchirurg, 1 Neurologe, 1 Psychosomatiker, 1 CMD-Spezialist.

vielleicht hat ja auch jemand ein ähnliches Problem... ich kann mein Leben nicht mehr genießen. Bin arbeitsunfähig und lieg nur noch im Bett. :traurig: Bin doch erst 21....

Ganz liebe Grüße aus Österreich,
Christian
 
Hallo chrisi,

das klingt nach üblen Schmerzen. Und gerade, wenn die Schmerzen im Kopf- und Gesichtsbereich auftreten, beeinflußt das ja den ganzen Menschen und legt lahm. Gute Besserung!

Das Thema rund um "Atypische Gesichtsschmerzen" ist nicht neu hier im Forum. Vielleicht helfen Dir Informationen hier weiter?:

https://www.symptome.ch/vbboard/kra...-atypische-trigeminusneuralgie-weiss-rat.html
https://www.symptome.ch/vbboard/kra...trigeminus-neuralgie-start-zahnschmerzen.html
https://www.symptome.ch/vbboard/zah...allgemein/64044-unerklaerliche-schmerzen.html
https://www.symptome.ch/vbboard/kra...66354-nackenkopfschmerzen-stapedius-tics.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

vielen leben Dank für Deine Antwort. Es ist wirklich sehr schwer damit zu leben, ich fühle mich im eigenen Gesicht eingesperrt und kann nicht raus, es ist furchtbar! Ich würde mir lieber einen Weisheitszahn ohne Betäubung reißen lassen als mit diesen Schmerzen ewig leben zu müssen!

Mein Papa hatte 2011 einige Trigeminusattacken rund um das Auge, er meinte, für diesen Pein gäbe es keine Beschreibung... Und ich hab jetzt plötzlich auch Gesichtsschmerzen? Ist das eventuell genetisch bedingt? Einen Vitman-B12-Mangel habe ich ebenfalls, aber da hab ich bereits Injektionen bekommen. Werde demnächst mal Akupunktur versuchen, aber ob sowas anschlägt? Schmerzlindernde Medikamente wie Tramadol, Novalgin oder Ibuprofen 800 wirken nicht. Die könnte ich wie Bonbons lutschen.

Ich wird mich jedenfalls mal durch die verschiedenen Threads lesen, vielen Dank Oregano.

Wenns nicht mehr geht, dann lass ich mich in eine Schmerzklinik einweisen. Ich finde jeder Mensch sollte doch das Recht haben, schmerzfrei leben zu dürfen. :(

GLG
Chrisi
 
Hallo Chrisi071293,

Einen Vitman-B12-Mangel habe ich ebenfalls
scheint mir der entscheidenen Hinweis zu sein.

1. Absinken des Vitamin-B12 im Blutserum
Durch mangelnde Zufuhr oder eine Aufnahmestörung sinkt die Vitamin-B12-Konzentration im Blut ab.

2. Speicherentleerung/Zellentleerung
Die Vitamin-B12-Speicher in der Leber und den Körperzellen erschöpfen sich, der Vitamin-B12-Spiegel im Blut sinkt dauerhaft ab. Hier kann es bereits zu ersten (unangenehmen) Symptomen und Folgen kommen (psychische Probleme, Depressionen, Leistungsschwäche, Müdigkeit, Immunkraft lässt nach, Entzündungen im Mund etc.).

3.Metabolisch-funktionelle Störung
Der Vitamin-B12-Spiegel ist im unteren Bereich, zahlreiche Funktionen des Körpers sind deutlich beeinträchtigt. Die DNA-Synthese ist beeinträchtigt, der Homocystein-Spiegel im Blut steigt deutlich an, die Nerven werden angegriffen. Deutliche Verschlechterung des allgemeinen Befindens und der Leistungsfähigkeit, körperliche Symptome werden sichtbar.

4.Klinische Manifestation
Auftreten starker Mangelerscheinungen. Diese können sehr ernst sein, schwere Nevenschäden sind teilweise nicht umkehrbar und die Folgen des Vitamin-B12-Mangels können – wie im Fall der perniziösen Anämie – sogar tödlich sein.

Vitamin B12 Mangel

Dieses Pregabalin würde ich sofort absetzen.
Die hauptsächlich berichteten Nebenwirkungen beziehen sich auf Schläfrigkeit, Konzentrationsmangel und Schwindel. Zudem führt Pregabalin wahrscheinlich zu einem Vitamin-B12-Mangel
https://www.medicoconsult.de/wiki/Pregabalin_(Lyrica_®)

Stattdessen genau kontrollieren, ob du genügend B12 gespritzt bekommst. Also selbst recherchieren und auf die richtigen Bluttests achten (Holotranscobalamin und Methylmalonsäure).

Dazu würde ich noch einen hochdosierten Vitamin B Komplex nehmen. Den hier z.B.: https://www.purecaps.net/de/produkte/b-complex-plus-BCP6A

Grüsse
derstreeck
 
Servus derstreeck,

vielen Dank für Deine Antwort!! Ich habe soeben meinen Blutbefund angeschaut, das Vitamin B12 war wirklich SEHR niedrig, ich habe bereits beim Hausarzt eine Ampulle gespritzt bekommen, zwei weitere folgen. Und erstaunlicherweise habe ich soeben festgestellt, dass ich genau den von dir genannten Vitamin B-Komplex zu Hause habe, allerdings noch nie verwendet.
Ich werde mit meiner Neurologin auf jeden Fall darüber sprechen, eventuell ist sie davon überzeugt und wir können das Pregabalin langsam wieder ausschleichen.

Ich wusste gar nicht, was ein Vitamin B12 Mangel alles auslösen kann.... sag, mein Vitamin D-Wert liegt bei 31. Ist das sehr wenig?

GLG aus Wien
Christian
 
mein Vitamin D-Wert liegt bei 31. Ist das sehr wenig?

Es gibt zwei Einheiten. 2,5 ng/ml = 1 nmol/l

Ich hatte 25 nmol/l = 10 ng/ml und hatte damit schon Symptome (Muskel - und Gelenkschmerzen), welche mit der Einnahme verschwunden sind.

Vitamin D (25-Hydroxyvitamin D) ng/ml nmol/l Unit Conversion -- EndMemo

Ich nehme Vitamin D dauerhaft, um meinen Spiegel (jetzt 50 ng/ml) zu halten.

Bei deinem niedrigen B12 Wert, ist es möglich, dass du eine Aufnahmestörung hast und B12 dauerhaft spritzen musst.

Grüsse
derstreeck
 
Ich nehme Vitamin D dauerhaft, um meinen Spiegel (jetzt 50 ng/ml) zu halten.
Werde auch versuchen meinen Vitamin-D-Spiegel aufzubauen. Hätte ich wohl mehr Zeit in der Sonne verbringen sollen...

Das waren schon mal sehr hilfreiche Antworten, danke dir. Wäre echt froh, wenn ich das Pregabalin absetzen könnte. Mir ist aufgefallen, dass ich seit der ersten Einnahme essen könnte wie ein Löwe. Bin andauernd beim Kühlschrank, das kann doch nur das Medikament sein!!! :eek:
 
Hi Chrisi,

ich habe hier noch etwas gefunden:

Mund- und Gesichtsschmerz

Dazu fällt mir gerade noch ein, Schmerzen hängen doch meist mit
Entzündungen zusammen. Wie schauts mit Deinem Zink-Status aus?

VG + gute Besserung
Destination
 
Dazu fällt mir gerade noch ein, Schmerzen hängen doch meist mit
Entzündungen zusammen. Wie schauts mit Deinem Zink-Status aus

Hallo Destination,

also laut Blutbild liegt in meinem Körper keine Entzündung vor, das Zink im Serum beträgt 13 (Richtwert 7-23).
Aber wie bereits geschrieben hat alles sehr wohl mit Entzündungen im Hals- und Rachenbereich angefangen. Die sind dann mit Breitbandantibiotika-Behandlung verschwunden, aber die Schmerzen wanderten dann hinauf ins Gesicht. Sehr komisch alles!!

Hatte übrigens auch Anfang des Jahres eine höhergradige Speiseröhrenentzündung durch Reflux. Den behandle ich mit Nexium. Hab kein Sodbrennen mehr seit den Medikamenten aber könnte Magensäure auch zu meinen momentanen Schmerzen führen?

Danke für den Link!! :)

GLG
Chrisi
 
Hallo Chrisi,

die Idee mit der Schmerzklinik würde ich vorsichtig abwägen. Es liegt allerdings daran,
was das für eine Schmerzklinik ist. Vielleicht gibt es eine mit naturkundlichen Anwendungen.
Evtl. helfen auch Kneipp-Anwendungen.
Und Entspannungsübungen helfen bestimmt auch.
Bin selber "schmerzgeplagt" und mir helfen die Entspannungsübungen, zumindest während der Übungen und ich hoffe, es langsam aber sicher aufbauen zu können, das die Entspannung länger hält.
Neuerdings massiere ich regelmäßig meine Kopfhaut und stelle dabei fest, daß gewissen Punkte schmerzen. Diese fühlen sich nach einer Kopfhautmassage wesentlich lockerer an. Bitte nicht die Kopfhautmitte massieren. Dort nur vorsichtig nach links und rechts ausstreichen.
Vielleicht kann ein Osteopath helfen.

alles Liebe
flower4O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chrisi,

wichtig wäre zu überlegen, ob Du evtl. in der letzten Zeit einen Ausschlag hattest, welcher evtl. auf eine Gürtelrose hindeutet. Dann könntest Du Glück haben, dass Dir antivirale Mittel helfen.

Gute Besserung von Kayen
 
Hallo Chrisi,

Zink im Serum:
https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/113721-werte-serum-aussagekraeftig.html

Zum Vitamin D sollte man man auch Magnesium nehmen. Zur richtigen Dosierung und welche Präparate man nehmen kann, kannst du mich nochmal fragen. Oder du schaust mal in meinen älteren Beiträgen. (Ich sehe jedoch keine Verbindung von deinen Vitamin D Mangel zu deinen Gesichtsschmerzen.)

Zuerst würde ich höhere Dsoen Vitamin B12 spritzen lassen.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo an alle,

ich will mich zuerst mal bei euch für die zahlreichen Antworten bedanken!! Heute ist wieder ein ganz schrecklicher Tag, ich kann euch das Gefühl in meinem Gesicht gar nicht beschreiben. Jede Bewegung tut so weh, grauenhaft. Und vom Pregabalin fühl ich mich wie ein Junkie.

Also meine Zähne sind nicht wirklich die schönsten, allerdings hatte ich noch nie einen Eingriff, weil sie einfach gesund sind. Ich war natürlich bei Zahnärzten, doch die fanden nichts. "Ach, du bildest dir die Schmerzen doch ein, das ist nichts". Genau so wurde ich behandelt. Einerseits ist es schön zu wissen, dass die Zähne in Ordnung sind, aber manchmal habe ich so grauenhafte Schmerzen, dass es einfach die Zähne sein MÜSSEN! Dann wandert der Schmerz allerdings wieder in Richtung Schläfe/Nase/Augenbereich und dann denk ich mir wieder, dass es wirklich nicht an den Zähnen liegt. Wie gesagt fing alles im Mai an, als mir mehrmals ins Gesicht getreten wurde. Ich habe damals meine Mutter vor einem aggressiven Mann beschützt, doch dann kamen die plötzlich im Rudel und ich war machtlos. Ich konnte 5 Tage lang meinen Kopf nicht bewegen.

Einen Ausschlag hätte ich nicht bemerkt. Leide aber seit meiner Kindheit an Neurodermitis. Allerdings hatte ich vor gut 2 Monaten Aphten im Mund/Rachenraum, die gehören doch auch zu den Herpes-Viren!? Einen großflächigen Ausschlag habe ich aber nicht gehabt.

Das Vitamin B-12 werde ich mir sicherlich spritzen lassen, da bin ich dran. Dass es am D-Mangel nicht wirklich liegen kann, dachte ich mir auch schon. Sehr viele Leute haben zu wenig Vitamin D. Aber nicht jeder bekommt deswegen Gesichtsschmerzen.

Fühle mich einfach so, als ob ich neben mir stehen würde. Es reicht mir einfach. Ich will wieder derjenige sein, der ich noch vor ein paar Monaten war. Ich kann das alles nicht glauben......

GLG aus Wien
Chrisi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chrisi,

ich nehme an, daß sich zwei Nerven im Gesicht-Hals-Bereich durch die Tritte angenähert haben und die Schmerzen von so einer Art Kurzschluß zwischen diesen Nerven kommen.

Das wird hier so erklärt als eine mögliche Ursache von solchen Schmerzen:
Trigeminusneuralgie und Gesichtsschmerzen

In der Einführung zu dem Buch wird von Neuraltherapie gesprochen. Vielleicht wäre das auch noch eine Möglichkeit?:
Was ist Neuraltherapie? So verschaffen Sie sich einen schnellen Überblick. | Neuraltherapie.Blog

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ich denke auch, dass die Tritte mehr oder weniger verantwortlich für mein Leiden sind. Auch die Physiotherapeutin ist davon überzeugt. Sie meint, der nervus mandibularis (Unterkieferast) wäre in Mitleidenschaft gezogen worden. Nun ja, heute hatte ich meine zweite Sitzung bei der Psychotherapie. Ich mach das, damit ich besser mit den ständigen Schmerzen umgehen kann. Aufgefallen ist mir auch, dass die "Zahnschmerzen" weniger werden, wenn ich Kaugummi kaue oder Bonbons lutsche. Any sense at all??

Danke für den Link der Neuraltherapie, das werde ich mir sicher überlegen. Fraglich ist jetzt allerdings, ob ich mir meinen Milchzahn am 20.10. ziehen lassen soll. Problem ist, dass der zweite Zahn oben quer liegt und dadurch nicht raus kann. Meine Physio allerdings rät mir DRINGENDST davon ab, irgendwelche Eingriffe an meinen Zähnen durchführen zu lassen solange die Schmerzen da sind. Was meint ihr? Könnte es schlimmer werden? Und für 2017 ist eine Kiefer-OP wegen meinem Überbiss geplant... auch da weiß ich nicht was ich machen soll... Fragen über Fragen.... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link der Neuraltherapie, das werde ich mir sicher überlegen. Fraglich ist jetzt allerdings, ob ich mir meinen Milchzahn am 20.10. ziehen lassen soll. Problem ist, dass der zweite Zahn oben quer liegt und dadurch nicht raus kann. Meine Physio allerdings rät mir DRINGENDST davon ab, irgendwelche Eingriffe an meinen Zähnen durchführen zu lassen solange die Schmerzen da sind. Was meint ihr? Könnte es schlimmer werden? Und für 2017 ist eine Kiefer-OP wegen meinem Überbiss geplant... auch da weiß ich nicht was ich machen soll

Ich kann dir nur schreiben, was mir mein Bauchgefühl dazu sagt. Der Zahn der quer liegt, könnte vielleicht schon auf einen Nerv drücken? Da würde ich mich genauer informieren und mein erste Idee ist, den Zahn sollte man eher rausoperieren. Was sagen die Ärzte dazu? Warum soll der Milchzahn gezogen werden, wenn der andere Zahn nicht rauskommen kann?

Und für 2017 ist eine Kiefer-OP wegen meinem Überbiss geplant
Alleine schon der Gedanke, da sträubt sich alle dagegen, bei mir. Das würde ich nicht machen lassen.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo derstreeck,

der Zahnarzt meinte, das Reißen des Milchzahns würde meine Probleme nicht lösen. Der querliegende Zahn würde entweder selbstständig in die Lücke rutschen oder man könnte ihn mithilfe einer Kette runterziehen. Wie auch immer die das anstellen wollen... aber dass genau dieser Zahn (der querliegende) auf den Nerv drückt? Der liegt meines Wissens nach schon länger in der Position, aber es gab nie Probleme. Ich hatte mein Leben lang keine Zahnschmerzen! Möglich wäre nur, dass er eben jetzt durch die Krafteinwirkung auf was presst. Kann man sowas irgendwo sehen? Der Zahnarzt hat zwar ein Panoramaröntgen angefertigt, meinte aber, da wäre nichts Auffälliges. Mehr kann ich nicht sagen.

Von der Kiefer OP bin ich auch nicht überzeugt. Alleine schon die Schilderung der Kieferorthopädin, man würde mir den Kieferknochen bewusst brechen, hat mir Angst gemacht.

Liebe Grüße
Chrisi
 
Hallo Chrisi,

das hört sich ja grauenhaft an,

"Alleine schon die Schilderung der Kieferorthopädin, man würde mir den Kieferknochen bewusst brechen, hat mir Angst gemacht."

Wird ein Überbiß nicht mit einer Spange gerichtet???

Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall eine zweite, wenn nicht sogar
dritte Meinung einholen, auch bzgl. des querliegenden Zahnes.

VG
Destination
 
Hallo Chrisi,

wegen der Zähne würde ich mich an eine Uniklinik wenden und an weitere
Zahnärzte.

alles Liebe
flower4O
 
Oben