Entgiftung mit Chlorella, bin ich wirklich vergiftet?

Themenstarter
Beitritt
27.09.15
Beiträge
186
Hallo Leute,

ich bin neu hier und schildere euch meine Probleme.
Am besten mache ich es stichwortartig, so ist überschaubarer.

Zu mir:
Männlich, 26 Jahre alt

Krankheiten/Symptome:
-Seit meinem 15 Lebensjahr Morbus Crohn
-in meiner Kindheit 2 amalgamfüllungen, die erst nach 4-5 Jahren entfernt wurden
-seit dem 18. Lebensjahr sehr dünne Haare, fast schon diffuser Haarausfall, aber der haarstatus hat sich seitdem nicht verschlechtert. Mal sind die Haare stärker und dicker. Hinten leichter kreisrunder Haarausfall aber vertex
-20. Lebensjahr wurden die AmalgamFüllungen entfernt,
-seit dem 22. Lebensjahr Hauterscheinungen-schuppenflechte heftigster Art

Folgende weiteren Beschwerden habe ich:
-Abgeschlagenheit
-Müdigkeit
-konzentrationsstörungen
-Nährstoffmangel
-trockene Haut
-Haarausfall an den Augenbrauen
-permanente Blähungen
-Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Was habe ich unternommen:
-diverse Cortisonsalben gegen die Hauterscheinungen
-seit 5 Monaten bei einer heilpraktikerin in Behandlung
- MucoZink, Probiotika (Darmflora select plus, Dr. Wolz), basische Ernährung, basentee(jentschura), wurzelkraft(jentschura)
-Behandlung mit global diagnostics, ein anderes gerät bei der heilpraktikerin, der Name fällt mir gerade nicht ein
-mithilfe eines vegachecks wurden diverse Beeinträchtigungen festgestellt
- ich verzichte mittlerweile auf Gluten, Zucker, Lactose, weil ich merke dass es mir nicht bekommt.

Die hauterscheinungen haben sich wesentlich verbessert, aber nicht noch nicht ganz weg.
Der Haarausfall ist nach wie vor diffus.

nun ist meine heilpraktikerin der Meinung, dass Schwermetalle vorhanden und für diese restlichen Beschwerden verantwortlich sind. Seit 10 Tagen nehme ich chlorella.
Meine Fragen:
Sind Nebenwirkungen wie Sodbrennen und blähbauch ein Zeichen dafür, dass es wirkt? Habe ich tatsächlich Schwermetalle?
Wann kann man eine Verbesserung erkennen?


Ich bin für jede Meinung dankbar :)
 
Entgiftung mit chlorella, bin ich wirklich vergiftet?

Hallöle,

zu den Entgiftungsfragen kann ich nichts äußern. Nachdem ich mir aber die Symptome so angeschaut habe, frage ich mich, ob Deine Schilddrüse und die Nebenniere schon mal richtig untersucht wurden. Und wo liegt Dein Vitamin-D-Spiegel?

Gruß
Werni
 
Entgiftung mit chlorella, bin ich wirklich vergiftet?

Ergänzen möchte ich noch den Hinweis, dass Algen sehr viel Jod enthalten. Hier kann es also auch zu entsprechenden Beschwerden kommen, auch im Verdauungstrakt. Weiterhin ist ein zu viel an Jod Gift für die Schilddrüse und provoziert eine Hyperthyreose.
 
AW: Entgiftung mit chlorella, bin ich wirklich vergiftet?

Hautprobleme könnten auch auf einen Jodüberschuss hindeuten, Jodakne... Evtl. liegt eine Unverträglichkeit gegenüber Jod vor, daher dann auch die heftigen Reaktionen der Verdauung bei Chlorella.
 
Entgiftung mit chlorella, bin ich wirklich vergiftet?

Hallo WerniMD,

vielen Dank für deine Nachrichten.

Mit der Schilddrüse habe ich keine Probleme, aber habe sie auch nicht testen lassen. Nebenniere habe ich auch nicht untersuchen lassen.
Wo lasse ich sowas machen?

Im Gegenteil, seitdem ich Chlorella nehme hat sich mein Hautbild verbessert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eine Glutenunverträglichkeit bzw. Glutensensivität habe. Aber ich möchte nicht Gluten zu mir nehmen über mehrere Wochen, um dann vom Arzt Blut abnehmen zu lassen und ein negatives Ergebnis zu bekommen -wie vor einigen Monaten.
Seitdem ich Gluten vermeide, ist mein Haarausfall auch nicht mehr so stark.
Eventuell habe ich noch Fructoseintoleranz, Test ist Ende Oktober.
 
Entgiftung mit chlorella, bin ich wirklich vergiftet?

OK, war nur ein Hinweis.

Nebenniere prüfst Du mit einem Cortisol-Tagesprofil oder Stressprofil, wie es oft genannt wird. Da nimmst Du 3..5 Speichelproben über den Tag verteilt. Bezahlt die KK aber nicht, soweit ich weiss.
 
AW: Entgiftung mit chlorella, bin ich wirklich vergiftet?

Vielen Dank für deine Infos und Hinweise. Ich denke, ich werde die Niere mal checken lassen :)
LG
 
Hallo Jung,

Werni hat von den Nebennieren gesprochen, nicht von der Niere ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Jung,

was macht dein Darm? Ich denke, einige deiner Beschwerden könnten durchaus vom Morbus Crohn oder auch ggf. von den Medikamenten die du nimmst her rühren. Bei MC ist Vitamin-/Mineralstoffmangel nicht ungewöhnlich. Mit der Empfehlung diese aufzufüllen liegt deine HP sicher nicht verkehrt
Prof. Dr. med. Holtmeier: Sicherlich, aber Eisenmangel ist alles andere als ein Kavaliersdelikt. Wer es mal erlebt hat, einen HB-Wert von 8 oder eben von 14 zu haben, der weiß, wovon ich spreche. Es kommt nämlich nicht nur zu einer gewissen Müdigkeit, sondern auch die kognitiven Fähigkeiten, also die geistigen Leistungen, hängen vom Eisen ab. Das liegt daran, dass es im Gehirn Neurotransmitter wie z.B. das Dopamin gibt, die eisenabhängig sind. Es gibt sogar Untersuchungen bei Schülern, wonach diejenigen weniger intelligent sind, die einen niedrigeren HB-Wert haben. In Extremfällen kann ein Eisenmangel übrigens sogar zu einer Atemnot führen, auch Herzklopfen wird damit in Verbindung gebracht. Das ist zwar in der Regel harmlos, aber unangenehm. Auch das Restless-Leg-Syndrom, ein nur schwer kontrollierbares Beinwippen, lässt sich unter Umständen auf einen Eisenmangel zurückführen. Es gibt eine Reihe von Studien, die zeigen, dass selbst wenn ich die Grundkrankheit CED nicht wesentlich verbessern kann, ich immerhin durch die Anhebung des HB-Wertes und damit der Eisenkonzentration die Lebensqualität der Betroffenen deutlich steigern kann. Man gewöhnt sich nämlich auch nicht an eine Anämie.

Morbus Crohn & Colitis Ulcerosa: "Eisenmangel ist alles andere als ein Kavaliersdelikt."
Hast du deinen aktuellen Status, vor allem um zu sehen ob dir die Einnahme des Präparates etwas bringt, zwischenzeitlich einmal testen lassen?

Homöopathisch gesehen, könnte das Auftreten der Schuppenflechte (nach 7 Jahren MC) ein Hinweis darauf sein, dass der Körper über ein weiteres wichtiges Ausleitungsorgan (die Haut) versucht hat den Darm bei der Ausleitung von schädlichem zu unterstützen.
Kaputte Haut bedeutet sehr oft kaputter Darm, was nicht verwundert, entstehen doch beide während der Embryonalphase aus dem gleichen Keimblatt. Der Darm stülpt sich sozusagen nach außen und bildet die Haut.

Kaputter Darm = Kaputte Haut
Zu deinen Nebenwirkungen bei der Chlorellaeinnahme könntest du hier nachlesen
Probleme bekommt man meistens, wenn man zuwenig Chlorellas nimmt, weil man zuviel aktiviert und zuwenig abbindet.
evtl. ist ja die Dosis zu gering? Zu Chlorella gibt es noch viele Threads hier im Forum (die Suchfunktion ist immer oben rechts zu finden ;))

Deine Beschwerden könnten aber auch mit resistener Stärke zu tun haben:
Konkret geht es um spezielle unverdauliche Stärke, die die Mikroorganismen im Darm als Futter brauchen, um sich zu vermehren, und um kurzkettige Fettsäuren für Energie und Darmgesundheit zu produzieren. Möglicherweise ernährst Du Dich low carb, dann hungerst du zwar deine pathogene Flora aus, aber auch deine wichtigen Darmbakterien. In diesem Fall kannst du mit resistenter Stärke deine Darmflora und Deinen Schlaf und Energie verbessern.
erscheint dir u. U. nun etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber lies mal in den Thread rein, es gibt dort Hinweise bzgl. Probiotika.
Genau das ist das Thema. Die Probiotika siedeln sich nicht an, wenn die Stärken fehlen.

Hoffe das alles hilft dir etwas weiter.

Grüssle
Freesie :wave:
 
Hallo Jung,

das Ganze könnte auch auf allergische Reaktionen hindeuten, wo das Histamin involviert ist. Du hast ja auch immense Probleme mit dem Darmtrakt. Wurde schon mal in Richtung Histaminintoleranz geschaut, also DAO im Blut geprüft?

Gruß
Werni
 
Hall WerniMD, das ist ein guter Hinweis.
Wo kann man eine Histaminintoleranz testen lassen?

Mir ist aufgefallen, dass mein Haarausfall seit der Einnahme von Chlorella und Bärlauch ganz stark zugenommen hat.
Gibt es eine derartige Entgiftungserscheinung? Hat jemand schon mal solche Erfahrung gemacht?
 
schwermetallbelastung ist klar , informier dich übers cutlern .. finde ich effektiver als chlorella und bärlauch ...
und parasiten problem hast du auch lese ich aus deinen beschwerde mit dem darm heraus ... probier mal mebendazol aus
 
Danke für die Nachricht.

Eigentlich bekommt mir ja Chlorella ganz gut, nur bei Bärlauch habe ich stärkere Blähungen und Aufstossen.
Um nochmal kurz auf meine Frage zurückzukommen. Können die Schwermetalle dafür verantwortlich sein, dass ich seit Beginn von chlorella Einnahme stärkeren Haarausfall habe?

Ich habe mich über Cutler schlau gemacht.
Hast du eine Empfehlung, wo ich DMSA herbekomme?
Wie kann Quecksilber im Urin nachgewiesen werden, evtl. gibt es da einen Selbsttest?
 
du hattest amalganfüllungen warum willst du testen ob du belastet bist ? liegt doch auf der hand ! dmsa einfach googlen ... organisches silizium auch noch nehmen leitet aluminium aus . aluminium und quicksilver potenzieren sich in ihrer schädlichen wirkung ! und keine entgiftung ohne parasitenbekämpfung ! giftstoffe werden großteils über den darm abtransportiert und die parasiten werden sich dann noch mal ordentlich vermehren in so einem milieu
 
Okay, danke für die Info.

Bedeutet im Umkehrschluss, dass Haarausfall eine logische Folge der Entgiftung ist, wenn parasiten sich im Darm durch die Giftstoffe vermehren. richtig?
 
Wo kann man eine Histaminintoleranz testen lassen?

Man kann die Diaminooxidase DAO im Blut messen. DAO ist das Histaminabbauende Enzym. Ist es vermindert, deutet das auf eine HIT hin. Ansonsten bekommt man das über eine Auslassdiät und anschließender Provokation auch raus. Informier Dich doch mal, wo überall viel Histamin drin ist und ob Du ggf. schon so Zusammenhänge vermutest.

Ich spüre es z.B. schon recht schnell nach Tomaten und Weintrauben oder manchen Medikamenten. Burger bei McDonalds kann ich gar nicht mehr essen, bekomme da aber erst Symptome nach einem halben Tag. Das ist das eklige bei HIT, es können recht schnell Symptome auftreten und dann kann es erst nach einigen Stunden passieren, weil die Nahrung ja erst den Darm passieren muss. Daher bekommt man den direkten Zusammenhang auch nur schwer mit und denkt gar nicht mehr an das was man gegessen hat.
 
Danke für den Tipp!
Das werde ich in jedem Fall testen lassen.

Was sagst du zu dem Haarausfall, steht es im Zusammenhang mit der Entgiftung bzw. Chlorella und Bärlauch?
Andere berichten ja, dass der Haarausfall nachlässt bei Einnahme der beiden Sachen.
 
Dazu kann ich nichts sagen, habe weder Erfahrungen mit Haarausfall noch mit Entgiftung.
 
Eine Frage noch. Ist es notwendig organisches Silizium zu nehmen? Würde auch Siliziumgel von sikapur gehen?
 
Hallo Jung, die Hit ist oftmals nicht labortechnisch nachzuweisen....Habe das bei zwei Nachbarinnen auch gesehen. aber Du kannst es immerhin versuchen.
GEmessen wird die DAO und das Histamin beim Gastroenterologen. Aber es kann auch ein Problem mit dem HNMT Enzym sein, dass auch Histamin abbaut...Bei mir ist beides ein Problem. Bei mir spielen unter anderem auch Schwermetalle eine Rolle.

Alu bekommst Du auch mit dem Gel von Silkapur raus.
Ich habe innerhalb eines Jahres die erste Hälfte Toxaprevent genommen und danach das Gel eben. Bin nun unter Nachweisgrenze Alu im Blut, davor war es doppelt so hoch wie der Referenzwert.

Hg im Urin bei chronischer SM Vergiftung wird schwer. Normal ist es dann weniger im Blut, sondern eher im Gewebe, im Hirn, in den Knochen....DA macht man einen DMPS Provokationstest.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben