Mein Dickdarm ist zu basisch, erwäge "saure" Einläufe

Themenstarter
Beitritt
28.09.12
Beiträge
82
Hallo allerseits !

Wer hat Erfahrung ? Mein Dickdarm hat einen zu basischen pH-Wert, nämlich zwischen 7,5 und 7,7. Und dies schon seit vielen Monaten. Gesunde Werte wären zwischen 5,8 und 6,8. Laktulose hilft nur minimal, es macht dann eher Durchfall. Bei meinen basischen Werten wird Ammoniak nicht richtig verstoffwechselt, so habe ich es gelesen.
Nun zu meiner Idee, einen sauren Einlauf zu machen. Was sagen Forum-Mitglieder dazu ? Sollte ich Vitamin C nehmen, oder vielleicht Rechtsregulat. Natürlich alles mit Wasser verdünnt und körperwarm.

Hat schon jemand einen sauren Einlauf gemacht ? Gibt es Risiken ? Was kann man falsch machen ? Gibt es andere Ideen, den pH-Wert im Enddarm zu senken ?

Danke für euere Antworten.
morvan
 
Hallo morvan,

hast Du denn schon ausprobiert, was mit dem pH passiert, wenn Du basenlastig ißt? Oder auch, wenn Du Deiner Verdauung "hilfst" mit Flohsamen und/oder Artischockenpräparate, Rechtsregulat ....?
Wie ernährst Du Dich denn so?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano !
Da es mir gesundheitlich nicht gut geht, antworte ich erst jetzt. Danke für deine Ideen. Ich esse nicht wenig Gemüse, aber auch viel Käse (wg. Calcium und Eiweiß), aber auch etwas zu viel Süßes (tun wohl die meisten Leute). Flohsamen nehme ich gemahlen, sonst wäre ich stark verstopft. Artischoke müsste ich noch testen. Ein Arzt meinte mal, ich hätte im Dickdarm zu viel Gallensäuren, weil es oft etwas brennt nach dem Stuhlgang. Auffällig ist halt der hohe pH-Wert meines Stuhles. Jetzt versuche ich es mal mit etwas Milchzucker und noch mehr Gemüse. Denn zu Kalium-Mangel neige ich auch, was dann wieder die Verstopfung fördert.
LG
morvan
 
Mir geht es ohne Zucker bedeutend besser. Ich habe auch Probleme mit der Verdauung und allem anschliessenden. Dieser verfluchte Zucker ist überall, schlimmer wie die Pest!
 
In der früheren Bruker-Klinik haben wir mal abends zusammen gesessen und Weißkohl-Blätter geknabbert,
das war fast wie Chips :cool: mit einem Sack Möhren, Weißkohl, vielleicht auch Kohlrabi und anderem (rohen) Gemüse
hättest du überhaupt keinen Zucker, wenn du (nicht) willst ..... ;)

.​
 
Oben