Darmparasit? Nachweise? Bitte um Hilfe

Themenstarter
Beitritt
23.09.15
Beiträge
13
Hallo allerseits,

ich hab mich hier gerade mal neu angemeldet unf hoffe mir wird geholfen :)

Gesundheitsliche Beschwerden haben angefangen dieses Jahr im Januar. Da war ich das erste mal Erkältet. Im Februar ein zweites mal, ziemlich lange, ziemlich fies. Soweit so gut. Im März dann nochmal und im April nochmal, seitdem bin ich nie wieder "richtig" gesund gewesen. Hals kratzt ständig, Nase ist leicht zu und tut manchmal weh usw.. Ist aber nur leicht. Es sei denn ich werde krank, dann ists mehr (passierte nochmal im Mai, Juli, und jetzt nochmal). DAs ist aber garnicht das "Hauptproblem".

Und zwar habe ich relativ diffuse MAgen-Darm-Beschwerden, die seit März ganz leicht angefangen haben und seit Ende Mai ziemlich gleich sind. Die permanenten Symptome sind:
-Übelkeit
-Heißhunger und Appetitlosigkeit im Wechsel, oft habe ich extremen Hunger, obwohl mir eigentlich schlecht ist.. Süßes besonders oft, und Kalorienreiches.
-gelegentliches Sodbrennen
-Deutlicher Gewichtsverlust - obwohl mein Essen eigentlich nur noch aus reinen Kalorien besteht..
-oft extremer Stuhldrang während und kurz nach dem Essen, der dann wieder verschwindet
-leichter Durchfall, zerfetzter Stuhl, mal mehr mal weniger
-Stuhl stinkt extrem, schwimmt oben, oft unverdaute Nahrungsreste (plötzlich schwimmt da Reis - WTF?! :schock: ), manchmal fettig
-Aufstoßen
-quälende Blähungen (teils auch extem übel riechend)
-gelegentliches kitzeln/jucken im Bauch
-da bewegt sich was? Auf jeden Fall blubbert das ständig, damit verschiebt sich dann auch der Druck etwas - sehr gruseliges gefühl?
-Punktuelle Schmerzen, die nach einer gewissen Zeit wieder verschwinden, wechselnde punkte (war einmal schon kurz davor wg Blinddarm den Notarzt zu rufen
-Extremer Blähbauch, bin durch die Saceh ziemlich abgemagert, sieht aber aus wie 7. Monat.. Merke auch, dass sich das teilweise zu verschieben scheint, also dass manchmal nur teile extrem aufgebläht sind, wird morgens nur wenig besser.

Globale Symptome:
-Konzentrationsprobleme
-Schlafprobleme, in Wellen von ca. 1-2 Wochen
-manchmal Schwindel
-chronische Müdigkeit
-extreme Stimmungsschwankungen
-leichter Ausschlag, leichtes Jucken
-Gelenkprobleme (alles knackt und tut manchmal weh)
-Bin total schnell müde (sportlich gesehen)

Und fast das schlimmste: Anfälle:
ca. 3-7 mal im Monat, abstände unregelmäßig..
Geht meist los mit Übelkeit, dann Schmerzen im Magen-Darm-Bereich, werden immer schlimmer..
-Hyperventilation, bekomme kaum noch Luft
-Habe totale Angst, bin extrem unruhig
-Schüttelfrost und Schweißausbrüche wechseln sich ab, Schwindel, Schwitzen
-Kopfschmerzen, augeflimmern, teilweise auch zuckungen, bin halt total am zittern, nicht zuletzt wegen der Schmerzen.
-Jedes 2. bis 3. mal übles Erbrechen
Dann gehts ab auf's Klo, Youtube Clips zur ablenkung bis das ganze vorbei ist (so ca. 1-2h), das tritt nur nachts auf, spät abends oder morgens früh, unabhängig vom Essen.

Gemacht wurde:
-Magenspiegelung (Juni)
-erhöhte Lymphozyten, aber keine Zöliakie
-chronische leichte Gastritis (weder A, noch B, noch C)
-Ansonsten nichts wirklich auffälliges
-Hab dann Pantoprazol 40mg 1-0-1 bekommen, das ich erst in den letzten Wochen langsam abgesetzt habe, weil ich das nicht mehr wollte. Hat auch nix gebracht

-Laktoseintoleranz negativ, Fructoseintoleranz negativ, wie gesagt keine Zöliakie

-Darmspiegelung, Ultraschall, MRT ohne auffälligkeiten (Juli)

-Histaminintoleranz ins blaue geraten. Wurde dadurch (fun fact) - auch wirklich besser, zumindest die Symptome wie jucken, Quaddelbildung usw. aber langfristig nix

-Glucosetest auf H2 Bildung (wg. DDFB). H2 negativ, symptome (aufstoßen, Übelkeit positiv). (Juli)
-Behandlung mit Antibiotikum (14 Tage) und Probiotikum (nehme ich immer noch)
-DAO-Wert im Normbereich -> keine Histaminintoleranz
-keine Besserung

-Blutuntersuchung: IgE deutlich erhöht (über 300 bei Granzwert < 100)
-keine Allergien, weder Lebensmittel, noch sonst irgendwas (so viele Tests gemacht - mhh)

-Stuhlprobe auf Pilze:
-"vereinzelt Wachstum von Candida parapsilosis" -> Nystatinbehandlung mit Diät 5 Woche -> keine Besserung
-Vitamin D Mangel (relativ stark): Entsprechende Substitution

-Ultraschall nach extremen Anfall:
-Milz leicht vergrößert, aber echt nur extrem wenig
So das war's.

hier habe ich mich zum Thema Parasiten belesen und denke, dass das extem gut infrage kommen könnte, das hat auch noch niemand untersucht. Würde symptomatisch ja ziemlich gut passen, habe auch mal hier geguckt Darmparasitose - Krankheitsbilder und Informationen und hier VitaSana - Praxis für Prävention. Detoxikation - Vitalisierung durch Entgiftung und Entparasitierung . Das passt ja wirklich extrem gut. https://www.symptome.ch/threads/symptome-einheimischer-parasiten.80981/ Vor allem auch hier!!
Eventuell (Spul?)-würmer oder Lamblien?
Habe auf jeden Fall mal den behandelnden Gastroenterologen darauf angesprochen und nun ein Stuhlprobenröhrchen erhalten, das ich heute befüllt habe und morgen früh vorbeibringe. Die schicken das dann los. Geht das so mit der Diagnostik? Ich habe von drei Stellen eine Probe abgenommen, diese dann an den Rand geschmiert (halt son bisschen). Bei der letzten ahbe ich dann den Löffel komplett voll gemacht und reingetan? Reichtd as von der Menge her? Morgen werde ich dann nochmal inständig um Probe 2 und 3 betteln.
HAbe halt Angst vor einem falsch-negativen Ergebnis..

Was denkt ihr wie das ganze aussieht? Was es noch für Möglichkeiten gibt? Denkt ihr, dass ich mit der eventuellen PArasitose richtig liege?

Danke auf jeden Fall schonmal für's lesen!!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo PhillipAlex,

ich schätze, Du hast aufgrund Deiner häufigen Erkältungen im 1. Halbjahr d.J. Antibiotika bekommen, richtig?

Dies würde zumindest dafür sprechen, daß die guten Darmbakterien abgeschossen wurden. Im Zusammenhang damit entstehen dann
im Laufe der Zeit auch noch Mangelerscheinungen, sowie diverse
Allergien.

Bzgl. Parasiten und Deinen eigenen Verlinkungen ist die Aufklärungsrate
40-60% nicht gerade hoch und Deinen Einwand, "eine falsche Auswertung zu bekommen", kann ich gut nachvollziehen.

Es werden dort aber auch Alternativmethoden aufgeführt, wie z.B.
Dunkelfeldmikroskopie usw., wäre das keine Alternative für Dich?

Außerdem noch regelmäßige Anti-Parasitenkuren empfohlen und scheinbar auch direkt angeboten.

Ich denke, wenn man sich da richtig informiert oder aber einen entsprechenden Heilpraktiker oder Naturmediziner mit ins Boot nimmt,
bringt das mehr, als die schulmedizinische Abklärung, die heute leider nur
noch ungenügend ist.

VG
Destination
 
Hallo PhillipAlex,

Gesundheitsliche Beschwerden haben angefangen dieses Jahr im Januar.
War in der Zeit, bevor die Beschwerden angefangen haben, etwas Besonderes los bei Dir? :
Urlaub, Zahnbehandlung, Medikamente, Magen-Darm-Grippe, Umzug, Renovierung, ein Haustier ......

Grüsse,
Oregano
 
Hallo PhilippAlex,

willkommen hier im Forum!

Als da Reis im Klo schwamm, hattest Du da Reis gegessen? Ansonsten könnten es Bandwurmeier sein. Weil Du auch abnimmst, bei anderen Würmern nimmt man nicht so leicht ab.

Wie hoch sind die Eosinophilen im Blutbild? Und die Monozyten? Die Eos sind aber nur am Anfang hoch.

Wenn Du nicht weiter kommst, würde ich mit EAV nach Fonk testen lassen, aber das kostet halt.

VG, Brigitka
 
Hallo danke für die Antworten!
@Destination: Antibiotikum wegen Verdacht auf Dünndarmfehlbesiedlung, Probiotikum nehme ich immer noch..
Meinst du mit 40-60% pro eine Probe oder pro 3? Wären dann ja ca. 80-92% erfolgschance..
Wenn es da nicht weitergeht werde ich evt mal eine alternative Methode in Betracht ziehen..

@Oregano Ich war im Februar für eine Woche im Hotel in Portugal (u.a Golfen mit der Mannschaft :D ), habe dort aber nur gekochtes gegessen, Brötchen und Äpfel und Bananen, die habe ich penibel vorher abgewaschen, ein Risiko ist es natürlich immer...

@Brigitka Ja, hatte Reis gegessen. Gerade mal geguckt.. Thrombozyten auf 159 bzw. 143 bei Grenzwert 160-385; Neutrophile 2,5 bei Grenzwert 2,8-11,1; Eosinophile und Monozyten sind mitten im Normalbereich sonst auch alles unauffällig, außer dem IgE mit 344
 
@Brigitka Ja, hatte Reis gegessen. Gerade mal geguckt.. Thrombozyten auf 159 bzw. 143 bei Grenzwert 160-385; Neutrophile 2,5 bei Grenzwert 2,8-11,1; Eosinophile und Monozyten sind mitten im Normalbereich sonst auch alles unauffällig, außer dem IgE mit 344

Hallo PhillipAlex,

die Eosiniphilen sind nicht so oft erhöht, und auf die Laborreferenzwerte kann man sich auch nicht ganz verlassen, da in den letzten Jahren diese Werte hochgesetzt wurden. Einfach weil immer mehr Leute mit parasiten rumlaufen.

Ich meine, ein Arzt, der sich mit Würmern auskennt, hätte mal geschrieben, zur Zeit seines Medizinstudiums habe ein Wert der EOS von <2 als normal gegolten.

Die EOS sind nur bei einer frischen Infektion erhöht, aber auch nicht zwingend. Besser ist, auch das ECP zu testen.
Hier noch ein Link, daß die IGe viel länger erhöht sind:
https://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/MOGTP_4_0051-0057.pdf

VG, Brigitka
 
Hallo PhillipAlex,

zu Deiner Frage, ich meine die EINE Stuhlprobe, zwar möglichst
bestehend von drei verschiedenen Stellen.

Du bekommst dazu ja auch nur EIN Ergebnis und das mit einer
Aufklärungsrate von 40-60%.

VG
Destination
 
Zuletzt bearbeitet:
Brigitka, was meinst du mit viel länger erhöht? Es gab ja auch Patienten, bei denen IgE kaum erhöht war, trotz Spulwürmern. Destination, ich habe heute Probe 2 und 3 raushandeln können :freu:
 
Das freut mich für dich, PhillipAlex!
Jetzt bin ich auch auf die Ergebnisse gespannt.

Übrigens, wir fliegen im November auch nach Portugal.
Darf ich fragen in welchem Hotel Du warst???
Ich hoffe, es ist nicht das Gleiche.... :schock:

VG
Destination
 
Hallo PhilllipAlex,

einfach mal die Suchfunktion oben rechts benutzen, da kommen jede Menge Antworten auf Deine Frage.
 
Heute sind die Untersuchungsergebnisse reingekommen - nix. :traurig: :traurig: :traurig:
Weder Einzeller, noch Würmer, kein Pankreaselastase, keine Yirsinien, kein Pfeiffersches Drüsenfieber. Langsam verliere ich den glauben daran, dass da noch irgendwas bei rauskommt. Morgen rufe ich mal beim Labor an und frage was die wie untersucht haben.. Arzt sagt eventuell nochmal Magenspiegelung mit Proben aus dem Zwölffingerdarm, weil da erhöhte CD3-positive T-Zellen waren, aber keine Zöliakie vorliegt. Morbus Crohn auch nicht.
Habt ihr noch irgendwelche Ratschläge, langsam bin ich echt ziemlich frustriert..
 
Hi PhlipAlex,

Deinen Frust kann ich gut verstehen, es geht hier vielen Usern so.

Wäre Nachfolgendes evtl. noch eine Alternative?

Ein neuer Stuhltest kann jetzt helfen, zu bestätigen, was in meiner Praxis seit Jahren mit Applied Kinesiology diagnostiziert und erfolgreich behandelt wird. Der TFT (triple feces test) ist ein Stuhltest aus drei Proben, die an drei aufeinander folgenden Tagen gewonnen werden. Zwei dieser Proben werden in Formaldehyd gegeben. Dadurch werden Gewebe vor dem Zerfall bewahrt. Die dritte Probe ist eine gewöhnliche Stuhlprobe aus der immunologische Untersuchungen gemacht werden. Übliche Stuhlproben, die von der Toilette bis ins Labor oft Tage brauchen, enthalten viele Parasiten nicht mehr, weil diese ganz einfach an der Luft verwesen. Bereit 30 Minuten nach Stuhlentnahme beginnt der Zerfallsprozess, im Labor ist dann nichts mehr zu finden. Durch die Konservierung der Parasitenzellen im Formaldehyd gelingt es speziell ausgebildeten Experten, nach entsprechender Aufarbeitung und 13 verschiedenen Färbungen, mikroskopische Präparate herzustellen, in denen dann die Parasiten gefunden werden können.

Bis heute ist der Test nur in Holland und Belgien verfügbar. Er kostet € 97,- und ist derzeit nicht erstattungsfähig. Selbstverständlich können Sie ihn in meiner Praxis bekommen. Er kann als Suchtest benutzt werden, aber auch er kann eine Infektion nicht sicher ausschließen. Es sind gerade die chronischen bakteriellen Infekte und die Parasitosen, die die Darmwand so schädigen, dass Verdauungsenzyme nicht ausreichend gebildet werden. Das Erscheinungsbild kann dann eine Histaminintoleranz sein, aber auch erworbene Glutenunverträglichkeiten, Laktose- und Fruktoseintoleranz. Auch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind oft dramatisch zu bessern, wenn man die ungebetenen Untermieter beseitigt, die Darmflora wieder aufbaut und dann die nötigen Nährstoffe gibt. Insbesondere wegen der chronisch gestörten Darmbarriere werden manche Nährstoffe nicht aufgenommen und es kommt trotz vermeintlich guter Ernährung zu Mangelzuständen. Nach Ausheilung eines chronischen Infekts und Wiederaufbau der Darmflora, müssen die fehlenden Nährstoffe vorübergehend gegeben werden, um die Speicher wieder zu füllen. Es kann 6 bis 12 Monate dauern, bis der Darm seine normale Funktion wieder erreicht hat und Nahrungsmittel wieder konsumiert werden können, die vorher unverträglich geworden sind.

Hier gefunden:
Newsletter Praxis Dr. Tank

VG
Destination
 
Es ist auch nach meiner Erfahrung selten, dass bei einem Standard-Stuhltest Parasiten gefunden werden. Eher sieht man bei Würmern deren Eier aber diese müssen dann gerade zum Zeitpunkt der Probe auch welche produzieren. Die Falsch-Negativ-Rate ist deshalb um ein Vielfaches höher als positive Nachweise. In einer Probe nach herkömmlicher Methode was zu finden ist demnach nur bei massiven Befall relativ sicher. Deshalb ist auch nach meiner Meinung das Untersuchungsergebnis von PhillipAlex mit einem Fragezeichen zu versehen.
Ich selber habe über Jahre mit dem Flotationsverfahren (allerdings bei Reptilien) Stuhlproben untersucht, weil Hakenwürmer eine ständige Gefahr für meinen Bestad bildeten. Trotz dieser Maßnahme habe ich leider unerwartete Verluste hin nehem müssen.
Fazit: Nicht aufgeben, Dein Ansatz kann trotz negativer Ergebnisse richtig sein. Wichtig finde ich es abschließend so zu klären, dass keine Zweifel offen bleiben.
 
Hallo, erstmal danke für die Antworten. Ich habe heute mit dem Labor und dem Arzt telefoniert. Ich werde wegen des dringenden Verdachtes nochmal drei Proben einschicken, außerdem habe ich im Krankenhaus (ambulant) auf seine Empfehlung hin eine Magenspiegelung organisieren können, diese wird in den nächsten Tagen gemacht.
Bei mir wurde nämlich damals im Zwölffingerdarm eine erhöhte Anzahl CD3-positiver T-Zellen (richtig?) festgestellt, die erwartete Zöliakie war aber nicht da. Ist es darüber möglich Antikörper zu bestimmen und damit den eventuellen Parasiten bestimmen zu können. Laut Gastroenterologen, könne man so z.B. Lamblien feststellen. Geht das? Dazu kommt noch meine momentan 9. Mandelentzündung dieses JAhr, laut mehreren HNO's (habe heute morgen einen langen Rundgang gemacht) müssen die auf jeden Fall raus. Kann das ganze eventuell auch daher kommen? Laut HNO teilweise ja.
Ich habe momentan etwas die Übersicht verloren, was wie wo möglich ist und nachweisebar usw. Was denkt ihr über meine Ausführungen?
Die Stuhlprobe mit Formaldehyd werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen, wenn ich nicht weiterkomme, danke dafür!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PhillipAlex,

die allerbeste Möglichkeit, Lamblien nachzuweisen, ist im frischen Duodenal-Sekret. D.h., wenn man bei dir ohnehin demnächst eine Magenspiegelung macht, dann sollte Duodenal-Sekret sofort unter's Mikroskop. Voraussetzung ist natürlich, dass sich damit jemand auskennt und die Lamblien als solche auch erkennt (was durchaus nicht immer der Fall sein muss).

Optimal wäre es, wenn das Krankenhaus eine parasitologische Abteilung hätte.

Ansonsten sind Antikörper-Bestimmungen schon mal nicht schlecht, besser ist aber, nach der Erreger-DNA im Blut zu suchen. Das wäre dann ein PCR.

Liebe Grüsse
Eva
 
hallo, fallst du eine neue gastro bekommst, unbedingt nach tropheryma whipplei schauen lassen!

hg
 
Hallo allerseits,
so mal ein Update. Magenspiegelung wurde gemacht - die Gastritis ist weg. Proben wurden aus dem Zwölffingerdarm, dem Magen und dem anfang des Dünndarms genommen, teilweise frisch untersucht, weiteres steht noch aus. Die Ergebnisse dazu kommen Dienstag. Ich werde das Gefühl nicht los, dass meine ständige Mandelentzündungen sowie Nebenhöhlenentzündungen etwas damit zu tun haben oder es zumindest verschlimmern oder eine Auswirkung des ganzen sind. Beim HNO bin ich vorstellig geworden geswegen. Ein Röntgen hat einen fetten Polypen in der rechten Nasennebenhöhle ergeben, der "von einer allergischen Reaktion käme". Außerdem wurde Blut abgenommen. Ergebnis: Leicht erhöhter ALS Titer (Streptokokken) bei 300 (Grenzwert < 240). Der IgE ist jetzt allerdings explodiert von 200-300 bei allen Untersuchungen jetzt auf ca. 1000!! Selbst der HNO ist auf dsa Thema Würmer zu sprechen gekommen. Ist der IgE auch bei Einzellern erhöht?
Beim Pricktest damals im April, sowie im Juli ist allerdings kein Ergebnis bei rausgekommen. Es wurden sowohl auf Lebensmittel, als auch auf "normale" Allergene getestet.
Seit 4 Wochen habe ich nun kontinuierliche Halsschmerzen, sowie Schmerzen in den Nebenhöhlen, die sind eigentlich seit März da, allerdings aufgrund der Verdauungsproblematik weniger präsent.
Von den Mandeln wurde noch ein Abstrich gemacht, das Ergebnis kommt auch am Dienstag.
Gegen den Blähbauch nehme ich jetzt erstmal Lefax ein.
 
Oben