Laktose Intoleranz

Themenstarter
Beitritt
23.09.15
Beiträge
1
Liebe,
Mein Name ist Judita.
Der Arzt hat mir festgestellt, dass ich kein Milchzucker nehmen zu sich kann. Es fällt mir schwer, Produkte ohne Milchzucker finden. Ich liebe Schokolade. Ich weiß nicht ,wo kann man Schokolade ohne Milchzucker kaufen.
 
Hallo Edita,

hast Du eine Liste bekommen mit den Lebensmitteln, die bei Laktose-Intoleranz zu beachten sind?:

https://www.mhplus-krankenkasse.de/...wfett/Lebensmittelliste-Laktoseintoleranz.pdf

Welche Süßigkeiten und welche Schokolade bei Laktoseintoleranz?

Auch bei Süßigkeiten ist der Blick auf die Zutatenliste wichtig. Nur so kann genau erkannt werden, ob ein Produkt Laktose enthält. Für gewöhnlich sind dunkle Schokoladen mit einem hohen Kakaoanteil von mindestens 60% ganz oder nahezu laktosefrei, da der Milchgehalt sehr gering ist bzw. ganz fehlt. Auch Gummibärchen sind eine gute Alternative zu milchhaltigen Süßigkeiten. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung verschiedener Süßigkeiten und Knabbereien, die laktosefrei sind. Die Empfehlungen sind nur eine Auswahl, es gibt noch viele weitere Produkte:

Ritter Sport Voll-Nuss laktosefrei und Vollmilch laktosefrei
Rittersport Marzipan, Halbbitter mit 50% Kakao und Edel-Bitter mit 71% Kakao
Lindt Edelbitter Mousse in den Sorten Sauerkirsch Chili, Blaubeer-Lavendel, Chocoladen-Trüffel, Hot Granatapfel & Chili, Cranberry, Orange
Lindt Excellence in den Sorten 70% Edelbitter Mild, 85% Edelbitter Kräftig, 85% Edelbitter Mild und 90% Edelbitter Mild
Griesson Soft Cake Orange und solche, die mit dunkler Schokolade überzogen wurden sowie Griesson Chocolate Mountain Cookies Big Nut
Sarotti Herzkirschen Zartbitter
Mon Chéri
Popcorn, gebrannte Mandeln
diverse Gummibärchen
Auf einigen Süßwaren ist der Hinweis ‚Kann Spuren von Milch enthalten‘ vermerkt.*

Welches Eis bei Laktoseintoleranz?

Bei Eis sollten laktoseintolerante Personen ebenso wie bei anderen Lebensmittel auf die Zutatenliste schauen. Mittlerweile gibt es in den Supermärkten einige Eissorten, bei denen auf Laktose verzichtet wurde. Hierzu zählen unter anderem:

Laktosefreies Eis Fürst Pückler Art von Rewe
Minus L Laktosefrei Bourbon-Vanille-Eiskrem
Minus L Laktosefrei Erdbeer-Frucht-Eiskrem
Valsoia Premium Eis laktosefrei
Wer Eis gern mag und häufiger essen möchte, kann sich auch eine Eismaschine zulegen und Eis ganz einfach selbst herstellen. Dazu gibt es sehr viele Rezepte im Internet, die verwendeten Milchprodukte können dabei durch laktosefreie Produkte ersetzt werden.
*Richtig ern?hren bei Laktoseintoleranz - Was darf ich essen?

Grüsse,
Oregano
 
Oben