Zweifel an Azolen

  • Themenstarter Vigier
  • Erstellt am

Vigier

Hallo,



mich beschleicht der Verdacht, dass der Einsatz von Azolen kontraproduktiv, ja sogar gefährlich ist.

Azole wirken fungistatisch, also "wachstumshemmend", und nicht fungizid, also "abtötend".
Wenn man also den Pilz mit wachstumshemmenden Wirkstoffen angreift, geht dieser in Verteidigungshaltung, und produziert jede Menge Mykotoxine, um sich gegen den Angreifer zur Wehr zu setzen. Diese Mykotoxine überschwemmen quasi das Gewebe, und belasten den Körper bzw. dessen Entgiftungsorgane enorm.
So sehr, dass auch Bindemittel a´la Heilerde, Chlorella etc. diese nicht binden und ausleiten können. Zumal diese Bindemittel nur im Darm, aber zB nicht im Bindegewebe agieren.
Der Pilz selbst wird bei diesem Angriff aber nur minimal geschwächt oder gar abgetötet. Wenn überhaupt.

Das bedeutet, dass bei einem Azoleinsatz, der unter Umständen bis zu mehreren Monaten andauert, der Körper mehr und mehr vergiftet und geschwächt wird, aber die Masse an Pilzen , wenn überhaupt, nur minimal verringert wird.

Das sind zumindest meine Erfahrungswerte in Bezug auf die Azole gewesen.

Sinnvoll wäre, wenn man den Pilz systemisch angreift, dieses nur mit Echinocandine zu tun, die fungizid wirken. Der Pilz wird dabei schnell abgetötet, und hat somit erst gar nicht die Zeit, massenhaft Mykotoxine zu produzieren. Auch haben die Echinocandine den Vorteil, dass sie in ihrer Wirkung nicht durch Mykotoxine gehemmt werden.

Auch bin ich mittlerweile der Meinung, dass wenn eine gestreute Mykose vorliegt, der Körper es NICHT schafft, die gestreuten Pilze wieder selbst zu bekämpfen...auch wenn der Darm bereits befreit und saniert ist.
Wie sollte er auch ?
Offensichtlich erzeugt Candida keine Immunantwort, da das funktionierende Immunsystem die Pilze nicht erkennt, und somit angreifen könnte.

Deckt sich das mit euren Erfahrungen ?



--------------------------------------------------------------------------------
 
hallo vigier,

kann es auch daran liegen,daß es immer mehr resistenzen gibt.
bei meiner tochter hat man per zufall eine resistenz gegenüber fluconazol gefunden.
sie hat einen medizinischen mikrobiologie-test machen lassen.

lg gabi
 
die gibt es.
Verschiedene Candida-Spezies sind gegen Azole resistent.
Welcher Candida wurde bei deiner Tochter gefunden ?

Gruß
 
meine tochter hat öfter mal candida albicanis.
ich selber auch.
bis jetzt half immer nystatin und fruktosearmes essen.

lg gabi
 
Ja, mag sein, aber bei meinem thread geht es mir um eine gestreute-bzw.Systemmykose, bei der der Pilz bereits den Darm verlassen hat und sich im Körper verteilt hat.
Da helfen keine topische Antimykotika wie bspw. Nystatin mehr.
 
ja vigier,

das kann ich mir denken.
bei mir ist es systemisch.
ich hab es auch im magen darm trakt.
so richtig los werde ich es nicht.
fluconazol hab ich einmal genommen,nie wieder.
letztendlich hat ich noch eine nierenbeckenentzündung.
der pilz war auch nicht richtig weg.
auf der haut hat ich es auch schon.

lg gabi

ps; im blut hab ich es auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Pilz "nur" oberflächlich ist, dann ist "nur" der Verdauungstrakt befallen. Also von der Mundhöhle, über den Magen Darm-Trakt bis zum Anus. Ist der Pilz einmal durch den Darm gebrochen, kann er sich quasi im ganzen Körper verteilen, und sämtliche Organe befallen.

Der Nachweis von Antikörpern beweist aber nicht, dass er auch im Blut ist. Das zeigt nur, dass sich der Körper mit dem Infekt auseinander setzt. Nur der kulturelle Nachweis im Blut bedeutet, dass du quasi eine Blutmykose hast, welche sich aber mit sehr hohem Fieber äußert, und meist auf der Intensivstation endet.

Das schwierigste ist, einen kompetenten Arzt zu finden, der den Infekt erkennt, und entsprechend behandelt.
 
hallo vigier,

danke für deine antwort.
ich werd mal mit meinem hämatologen drüber reden.
er ist auch internist.

lg gabi
 
Wenn du der Meinung bist, dass du eine systemische Mykose hast, dann wende dich an das NRZ (Nationales Referenz Zentrum für systemische Mykosen) in Jena.
Wenn du Glück hast, schicken die dir´ne Adresse eines behandelnden Mykologen in deiner Nähe.
 
hallo vigier,

danke für den tipp.
ich habe den link dazu gefunden.

https://idw-online.de/de/news187972

wenn man rausgefunden hat,warum meine nse(tumormarker)
werte erhöht sind, nehm ich das in angriff.
das ist aber wieder ein anderes thema.

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben