Ist das eine korrekte Parodontitisbehandlung?

Themenstarter
Beitritt
16.11.12
Beiträge
16
Hallo zusammen,
bei mir wurde eine systematische Parodontitisebehandlung gemacht, die mir nun irgendwie nicht sachgemäß vorkommt, deshalb würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Ich war 4x zur besagten Behandlung und die lief so ab: Der Zahnarzt hat den Quadranten betäubt und hat dann mit dem Scaler/Kürette die Zähne/Taschen bearbeitet. Das was er dabei abgekratzt hat, hat er in einem Wattetupfer abgewischt. Das war es. Es war keine Helferin dabei, die gespült oder abgesaugt hat. Ich habe weder vorher noch hinterher etwas zum Spülen (z.B. Chlorhexamed) bekommen. Es wurden keine anderen Instrumente wie z. B. Ultraschall oder Laser benutzt. Ich habe nun schon viel im Internet geguckt, aber nichts Passendes gefunden. Ist das so normal und reicht das aus?
Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pinoline,

im Prinzip scheint das so richtig zu sein, wenigstens für den Anfang. Allerdings wundert mich, daß gleich betäubt wurde. In dem Text hier wird davon gesprochen, daß zunächst ohne Betäubung behandelt wird.

...
Zu Beginn der Behandlung wird erst einmal der richtige Einsatz von Zahnbürste, Zahnseide und Zahnzwischenraum-Bürstchen, Zahnhölzern oder -sticks besprochen. Dazu kann die Ärztin, der Arzt oder eine speziell weitergebildete Assistenzkraft den vorhandenen Zahnbelag anfärben, um ihn sichtbar machen und die Pflege besser erklären zu können.

Bei einer professionellen Zahnreinigung werden mithilfe spezieller Instrumente und / oder Ultraschallgeräte in der Regel auch Ablagerungen entfernt, die sich durch Zähneputzen nicht entfernen lassen (Zahnstein und verhärtete Ablagerungen in den Zahnfleischtaschen). Zudem können die Zähne poliert werden, um restliche Beläge, Flecken oder Ablagerungen zu entfernen und die Zahnoberfläche zu glätten. Normalerweise werden die gereinigten Zähne auch noch mit einem fluoridhaltigen Gel oder Lack behandelt.

Eine professionelle Zahnreinigung hat das Ziel, alle Zahnbeläge am Rand des Zahnfleischs zu entfernen, die ohne örtliche Betäubung entfernt werden können. Die Politur der Zahnoberflächen soll das Risiko senken, dass neue Beläge anhaften.
...
Manchmal bilden sich bakterielle Beläge und feste Ablagerungen (Konkremente) auch unterhalb des Zahnfleischrands, an den Oberflächen der Zahnhälse und Zahnwurzeln. Sie werden unter örtlicher Betäubung mit speziell geformten Instrumenten entfernt. Diesen Vorgang nennt man auch „subgingivales Scaling“ oder „deep Scaling“. In der Regel werden die erreichbaren Oberflächen dabei auch geglättet, um die erneute Ablagerung von Bakterien und Konkrementen zu erschweren.

Drei bis sechs Monate nach dieser sogenannten geschlossenen Behandlungsphase werden Zähne und Zahnfleisch erneut untersucht, um den Erfolg der Behandlung zu prüfen. Wenn sich die Taschentiefe nicht ausreichend verringert hat oder das Zahnfleisch weiter blutet, kann sich eine „offene“ Behandlung anschließen.
....
https://www.gesundheitsinformation....atten-pflegen.2702.de.html?part=behandlung-xc

Vor allem die Informationen und das Glätten scheinen mir wichtig. Die Infos, damit man seine Zähne möglichst lange erhält, und das Glätten, damit für Ablagerungen möglichst wenig Angriffsflächen da sind.
Du könntest doch einfach mal nachfragen und sagen, daß Du das GEfühl hast, daß die Zähne rau sind?
Und mit etwas spülen kannst Du ja auch einfach so, wenn Du das für wichtig hältst bzw. ihn danach fragen?

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Oregano,
vielen lieben Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast mir zu antworten. Die Behandlung, die ich beschrieben habe, ist nicht die Vorbehandlung sprich die Professionelle Zahnreinigung, sondern die eigentliche Parodontitisbehandlung. Die hält man nur mit Betäubung aus.
Ich bin nicht mehr bei dem Zahnarzt, denn dort sind mehrere Sachen schlecht gelaufen. Ich wundere mich über diese Behandlung. Meine Freundin war auch zur Parodontitisbehandlung, allerdings bei einem anderen Zahnarzt und bei ihr wurde, nach den ganzen Vorbehandlungen, die eigentliche Behandlung so gemacht: Direkt vor Beginn der Behandlung musste sie mit Chlorhexamed spülen, damit sich schon mal die Bakterien im Mundraum verringern. Dann hat eine Helferin bei der Behandlung mit Wasser gespült und gleichzeitig abgesaugt. So schluckt man die Bakterien, die der Zahnarzt löst nicht alle runter. Der Zahnarzt hat erst mit der Kürette/ dem Scaler gearbeitet und anschließend mit dem Ultraschallgerät. Sofort nach der Behandlung hat sie wieder den Mund mit Chlorhexamed spülen sollen, damit sich die gelösten Bakterien verringern. Ihre und meine Behandlungen unterscheiden sich ja schon und deshalb frage ich, ob meine Behandlung Standart gemäß waren. Ich habe mir die Richtlinien der Parodontitisbehandlung durchgelesen, aber meine Fragen beantworten sie leider nicht. Es wäre schön wenn ich auf die Fragen eine Antwort finden würde.

Muss eine Helferin bei der Behandlung absaugen/ spülen?
Muss man mit Desinfektionsmittel vor und nach der Behandlung spülen?
Reicht es aus wenn der Zahnarzt das was er bei der Behandlung löst und entfernt im Wattetupfer abwischt?
Reicht es aus wenn er nur mit dem Sacler/ Kürette arbeitet, also ohne Ultraschallbehandlung?

Lieben Gruß
 
Oben