Bitte dringend um Hilfe, komme nicht weiter!

  • Themenstarter eli91
  • Erstellt am

eli91

Ich leide seit Jahren an Neurodermitis, Asthma, div. Allergien, Migräne und Magendarmbeschwerden.
In letzter Zeit wurden die Beschwerden immer wie schlimmer. Ständiger Juckreiz, Entzündungen der Haut; besonders Schleimhäute, Blähungen & Krämpfe.
Ich war bei verschiedenen Spezialisten, doch nun bin ich noch verwirrter als zu Beginn.
Der Allergologe machte einen Pricktest und eine Blutuntersuchung.
Dies ergab eine starke Allergie auf alle Arten von Pollen, Hausstaub und Tiere. War mir bis dahin alles bekannt. Doch dieses mal wurden auch die Nahrungsmittel getestet. Weizen, Milch und Soja haben alle eine kleine Reaktion auf der Haut gezeigt. Im Blut war ein IgE-Wert von unter 0.35, also minimal.
Dazu war ich beim Magendarmspezialisten. Dieser fand eine Entzündung im Magen und/oder Darm. Dazu diverse Mängel; Eisen, Folsäure, Vitamin B12 & D3.
Mir wurde geraten verschiedene Diäten zu machen und den Magendarmtrakt spiegeln zu lassen.
Ist es wirklich möglich, dass diese Beschwerden wirklich alle von der Ernährung kommen können? Das Hauptproblem für mich ist nur, dass ich mich seit Kindertagen vor allem von Weizen & Milchprodukten ernähre. Ich esse auch kein Fleisch.
Dazu leide ich an einer Laktoseintoleranz und esse nur noch laktosefreie Produkte.
Vielleicht hat jemand Erfahrung in diesem Bereich und ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!:)
 
Hallo eli,

das ist ja ein ganzer Berg von Problemen, und ich wünsche Dir Besserung :)!

Die Ernährung spielt ganz sicher eine Rolle bei Deinen Beschwerden; auf jeden Fall würde es mich wundern, wenn nicht!

Der Allergologe machte einen Pricktest und eine Blutuntersuchung.
Dies ergab eine starke Allergie auf alle Arten von Pollen, Hausstaub und Tiere. War mir bis dahin alles bekannt. Doch dieses mal wurden auch die Nahrungsmittel getestet. Weizen, Milch und Soja haben alle eine kleine Reaktion auf der Haut gezeigt. Im Blut war ein IgE-Wert von unter 0.35, also minimal.
"eine Blutuntersuchung": heißt das, daß er den Gesamt-IgE bestimmt hat? Oder hat er die IgE-Werte der Nahrungsmittel bestimmen lassen, auf die Du reagiert hast, also u.a. Weizen, Milch und Soja?
(Weißt Du, daß auch laktosefreie Produkte bei einer Milch-Allergie (auf welche Bestandteile der Milch bist Du laut Test allergisch?) unverträglich sein können? Es wäre gut, wenn Du ein paar Wochen ganz ohne Milch auskommen würdest um zu schauen, ob sich dadurch etwas verbessert.

Allergen Milch Allergie Allergologie

Hat denn ein Arzt (meistens ist dafür ein Gastroenterologe zuständig) auch die Intoleranzen getestet?:
- Fruktose-Intoleranz durch Atemtest
- Laktose-Int. durch Atemtest
- Gluten-Int. durch Blutwerte
- Histamin-Int. durch eine Auslaßdiät

Weder Allergietests noch Intoleranz-Tests sind 100% zuverlässig. Trotzdem sollte man sie hinter sich bringen, um da mehr Klarheit zu haben. Gerade die Histaminintoleranz (HIT) ist ziemlich schwierig zu diagnostizieren, kann aber große Auswirkungen hab en, wenn man sich nicht histaminarm ernährt. Leider kommt zu einer Intoleranz oft noch eine weitere hinzu. Beim Stöbern im Forum wirst Du da mehr dazu finden können :eek:).

HIT > Symptome

Das Hauptproblem für mich ist nur, dass ich mich seit Kindertagen vor allem von Weizen & Milchprodukten ernähre.
Ja, das ist ein Problem :mad:. Aber bei einer Allergie auf beide Lebensmittel eben nicht wirklich angesagt. Es gibt ja Alternativen! Zum Glück!

- Wie sehen Deine Zähne aus? Gibt es da Baustellen, u.a. mit Amalgamfüllungen?
- Bist Du irgendwelchen Giften ausgesetzt (gewesen)?: Schimmel, Formaldehyd, Lösungsmittel ...

Es gibt hier im Forum sehr viele Informationen zu Deinen Fragen. Da hilft nur: lesen, lesen, lesen und dann gezielt Ärzte und vor allem eigene Hilfsmöglichkeiten suchen und finden.

Grüsse,
Oregano
 
Oben