Zysten, Polypen im Kehlkopf

Themenstarter
Beitritt
12.09.15
Beiträge
2
Hallo alle Zusammen,
darf ich diejenigen von euch bitten, mir zu antworten, die mein Problem aus eigener Erfahrung kennen ?

Ich hatte vor ca 2 Jahren Zysten auf den Stimmbändern, die operativ mit Laser entfernt wurden. Kann seitdem kaum mehr normal sprechen, habe keinen Ton in der Stimme, also nur flüstern. Das ist relativ anstrengend und singen kann ich gar nicht mehr.

Jetzt haben sich innerhalb kürzester Zeit mehrere kirschgrosse Zysten im Kehlkopfbereich gebildet, die mir ein Enge- und Fremdkörper-Gefühl bereiten.
Diese Polypen müssen also auch per Laser entfernt werden.

Ich habe zuvor noch nie von solchen Dingen gehört, wäre über Erfahrungsaustausch sehr froh... DANKE.
 
Hallo want to know,

ich habe keine eigenen Erfahrungen mit Stimmband-Polypen.

Hast Du denn nach dem Lasern auch eine logopädische Stimmtherapie gemacht? Hast Du viel mit Sprechen, vor allem lautem Sprechen zu tun?

...
Behandlung und Therapie von Stimmlippenpolyp
Meist werden die Stimmlippenpolypen mittels einer kleinen Operation entfernt, die mit Hilfe eines Endoskops erfolgt. Dieses wird, ähnlich der Nasenendoskopie, durch den Mund bis zum Kehlkopf vorgeschoben. An der Spitze dieses Endoskops befinden sich alle für die Operation notwendigen Instrumente.

Mit einer kleinen Zange oder mit einem Laser wird der Polyp unter mikroskopischer Sicht von der Schleimhaut abgetragen. Diese Operation ist bei speziellen Phonochirurgen auch in örtlicher Betäubung möglich. Das bei dem Eingriff entfernte Material sollte immer von einem Spezialisten histologisch untersucht werden, um die Diagnose zu sichern und einen bösartigen Tumor auszuschließen.

Im Anschluss an die mikrochirurgische Entfernung von Stimmbandpolypen und nach Ausschaltung ungünstiger Begleitumstände ist in den meisten Fällen eine logopädische Stimmtherapie notwendig.
...
Stimmlippenpolyp - Ursache, Symptome, Verlauf, Diagnose, Behandlung, Therapie, Vorbeugung

Grüsse,
Oregano
 
hallo want to know ,

erst einmal ein herzliches willkommen bei uns :)
Ich habe zuvor noch nie von solchen Dingen gehört, wäre über Erfahrungsaustausch sehr froh.
vielleicht magst du dich ja auch ein wenig mehr über stimmbandzysten informieren !? .

wir haben hier einige threads über dieses thema und diese sind einfach zu finden . ;)
wenn du oben rechts in unserem suchkästchen
"zysten auf den stimmbändern" einsetzt , öffnen sich die dazugehörigen threads .
womöglich / vielleicht findest du auch dort schon/auch einen erfahrungsaustausch.

alles gute
fg ory
 
HI Oregano, danke Dir für Deine Antwort, die neuen Polypen sind seeeehr viel grösser und befinden sich nicht auf den Stimmbändern, davon habe ich eben noch nie gehört.
Sie verursachen ein Enge- und FremdkörperGefühl, tun aber nicht wirklich weh.

Ich kann seit der 1. OP nicht mehr laut sprechen, mit allen Therapien ist es nur mal kurzfristig besser geworden...
Würde gerne von jemandem zu der neuen Situation etwas erfahren.

Schönen Sonntagabend wünsche ich allen, die das lesen.... ciao ciao
 
Oben