Prothese und CMD Schiene, wer hat Erfahrungen?

Themenstarter
Beitritt
05.05.10
Beiträge
2.008
Hallo,
ich mußte mir aufgrund von Kieferostitiden einige Zähne ziehen lassen und benötige nun eine Teil-Prothese.
Bis zu dem Zeitpunkt habe ich eine CMD Schiene getragen (Tag und Nacht) und war damit sehr zufrieden.
Nun kann ich die CMD Schiene seit 2 Monaten schon nicht mehr tragen können und habe entsprechende Symptome.
Es wird mir wohl nichts übrig bleiben, mir eine neue Schiene anfertigen zu lassen.
Nur - wann reinige ich dann die Prothese?
Ich benötige die Schiene ja vor allem für nachts.

Wer hat dieselben Probleme und eine Lösung für sich gefunden?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

LG Sonnenblume
 
Liebe Sonnenblume,

ich bin in der gleichen Situation. Habe 7 Jahre die Schiene Tag und Nacht getragen, jetzt habe ich allerdings die Prothese. Wovon ich noch nicht sicher weiß, ob sie den Kiefer ausreichend korrigiert. Der Besuch beim ZA und Osteopathen ca zwei Monate danach schien das zu bestätigen.
Am 21 Oktober habe ich den nächsten Termin, da wird sich zeigen, ob ich eine neue Schiene brauche. Entweder nach Vorschlag des ZA obendrauf auf die Prothese, für nachts und für schweres Heben (finde ich hygienisch reichlich furchtbar) oder vielleicht nur für nachts alleine. Dann könnte die Prothese bißchen einweichen zum leichteren saubermachen. Allerdings habe ich sie bisher mit Spüli auch so ganz gut suber bekommen.

Ich hatte jetzt reichlich Nackenschmerzen und die Brustwirbelsäule war auch gut blockiert. Allerdings könnte das auch auf massiven Giftanfall während meiner Darmsanierungstherapie zurückzuführen sein.


Der ZA hat es bisher so hinbekommen, daß die Schiene voll auf KK ging. Sogar mit dem besseren Material, dem Allergiepass von Daunderer sei dank.

LG, Brigitka
 
Liebe Brigitka,
danke für Deine Antwort.
Ich habe jetzt Ende des Monats endlich einen Termin bei einem Zahnarzt, der mit dem Labor Blank zusammen arbeitet. Hoffentlich weiß er auch für die CMD Belastung eine Lösung.
Hätte ich das alles vorher gewusst, ich hätte mir die Zähne vermutlich nicht ziehen lassen.
Mit der CMD Schiene habe ich meine Rückenprobleme weitesgehend in den Griff bekommen.
Ich berichte mal, wie es bei mir weiter geht und würde mich freuen, wenn Du auch weiter berichtest, wenn es bei Dir Neuigkeiten gibt.

LG Sonnenblume
 
Vielleicht könnte übergangsweise an Deine Schiene unten was dran geflickt werden? Kommt auf das Material an, bei manchem geht es nicht.

LG, Brigitka
 
Leider hatte ich eine Schiene für den Oberkiefer, dort wo ich jetzt auch die Prothese benötige. Und die Schiene war einfach perfekt. Ich kann mir nicht vorstellen, im Unterkiefer eine Schiene zu tragen, die so angenehm ist, wie diese es war.
Frau Dr. O. hat mich belogen, als sie sagte, es wäre alles kein Problem, ich könne die Schiene danach wieder tragen...
 
Oben