Wer hat Recht?

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04.09.15
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Hallo an Alle,

ich war vor kurzem beim Radiologen, der die Schilddrüse untersucht hat. Er meinte, bevor die Blutwerte vorlagen, es seien drei Knoten sichtbar, die man mit Tabletten behandeln müsse. Der endgültige Bericht ging jetzt meinem Hausarzt zu. Dieser widerrum meinte, dass die Tabletten nur zur Vorsorge wären, und eigentlich keine Fehlfunktion vorliegt. Was meint ihr? Können diese Werte bereits Symptome einer UF auslösen?

Hier die Werte (Normwerte):

TSH-basal 2,1 (0,3-2,5)

Freies-FT3 5,5 (3,5-8,1)

Freies-FT4 1,3 (1-2,5)

TG-AK 25 (0-60)

TRAK 0,5 (0-1,5)

Calcitonin 3,0 (0-18,2)

Gesamtvolumen 14 (bis 25)

Deutliche echoarme Raumforderung links im mittleren Drittel 0,8 cm

Herdbefunde randdurchblutet

Restschilddrüse diffus gesteigerte Perfusion

Schilddrüsenszintigraphie quantitativ (44,2 MBq Tc-99m, Rest 1,9)

Homogene Nulidanreicherung in beiden Lappen und im Isthmus

Thyreoidale Uptake 1,1 % (Norm 0,5-2)

Diagnose:

- Struma nodosa

- Euthyreote Stoffwechsellage

Medikation:

1 x L-Thyroxin 50 Plus, Kontrolle in 3 Monaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu, niemand eine Meinung?

Ich frage mich halt, ob ich die Tabletten überhaupt nehmen soll, wenn da nichts ist.
 
Hallo Lurchi,

vorab erstmal kann ich Dir nicht sagen, wer Recht hat; nur in etwa, was ich in Deiner Situation machen würde.

Der Radiologe schreibt als Diagnose:

Diagnose:
- Struma nodosa
- Euthyreote Stoffwechsellage


Das heißt es sind Knoten vorhanden, bei einer noch normalen Stoffwechsellage.

Ich würde mir in dem Falle eine weitere Meinung von einem Hormonspezialisten einholen (Endokriniologen) der nochmals die echoarmen Areale schallt und sich dazu äußert, was genau zu tun ist, zumal es ja auch verschiedene Arten Knoten gibt.
Weiterhin kann es sein, dass der Radiologe aufgrund Deiner vielleicht vorhandenen Symptome L-Thyroxin empfiehlt, davon schreibt Du hier allerdings nichts und würde meine Meinung unabhängig davon nicht anders wählen...

Grüße von Kayen
 
... liegt keine Fehlfunktion vor, aber der strukturelle Zustand deiner SD könnte auf die Entwicklung einer Hashimoto-Erkrankung hindeuten - z.B. echoarme Areale.

Ich habe nicht viel Zeit, aber hier Nr. #4 hat mal jemand über die Sinnhaftigkeit der "prophylaktischen" Thyroxingabe geschrieben, das finde ich ziemlich überzeugend:
…. eine Veröffentlichung, die sagt, daß Hashimoto auch bei normalen Blutwerten frühzeitig behandelt werden sollte:

Die Gabe von Schilddrüsenhormonen entlastet den Organismus von Stress, denn es bedeutet Stress, die Körpersystem reibungslos am Laufen zu halten, obwohl zu wenig Energie/ zu wenig SD-Hormone vorhanden sind. Bei Patienten mit Hashimoto Thyroiditis hat die Gabe von Schilddrüsenhormonen dazu geführt, daß ihre Anti-Thyreoglobulin- und Anti-Thyroid-Peroxidase-Antikörper gesunken sind.

Aksoy DY, et al. Effects of prophylactic thyroid hormone replacement in euthyroid Hashimoto's thyroiditis. Endocr J. 2005 Effects of prophylactic thyroid hormone replacement... [Endocr J. 2005] - PubMed - NCBI

"Hashimoto Thyreoiditis ist die häufigste autoimmune Schilddrüsenerkrankungen. Eine Therapie mit L-Thyroxin kann sowohl die Anzahl der Neuerkrankungen verringern, als auch die Symptome der Erkrankung lindern. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen einer prophylaktischen Behandlung mit L-Thyroxin … bei Patienten zu bewerten, die zum Zeitpunkt der Diagnose euthyreot waren ( = deren SD-Werte im Normbereich lagen!). 33 Patienten mit der Diagnose euthyreote Hashimoto Thyreoiditis wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt, eine Gruppe erhielt prophylaktisch L-Thyroxin, die andere Gruppe blieb ohne Behandlung. Die Eingangs-Schilddrüsen-Funktionstests, Autoantikörper, Ultraschall, Feinnadelaspirationsbiopsien und Differentialblutbild waren in beiden Studiengruppen gleich.

Nach 15 Monaten L-Thyroxin-Behandlung fand sich ein deutlicher Anstieg der freien T4-Werte und ein deutlicher Rückgang der TSH-Werte sowie der Anti-Thyreoglobulin-AK und Anti-Thyroid-Peroxidase-AK. …. Und obwohl es keine Veränderungen im zytologischen Befund gab, zeigte der Ultraschall bei den Patienten, die L-Thyroxin erhalten hatten, eine Abnahme des Schilddrüsenvolumens (die SD ist kleiner geworden), während sich die Schilddrüse bei den Patienten ohne Behandlung, die in gleicher Weise beobachtet worden waren, vergrößert hatte.

Zusammenfassend läßt sich sagen, daß eine prophylaktische Schilddrüsenhormon-Therapie bei Patienten mit Hashimoto Thyreoiditis durchgeführt werden kann, auch wenn diese euthyreot sind."
VG, Luft
 
Hallo Lurchi,

hm...Kayen hat schon geschrieben, dass Du nichts über Deine Symptome schreibst....es wäre uU wichtig für uns zu wissen, was zu diesen Untersuchungen geführt hatte und wie es Dir geht....

ich selber finde den fT4-Wert ziemlich niedrig ; der fT3-Wert liegt zwar unterhalb der 50%Marke, aber da noch im oberen Bereich...TSH tendiert zum oberen Referenzbereich, was auf eine eventuelle noch maskierte Unterfunktion (Wert noch in Ordnung) hindeuten könnte....

Ohne Dein Befinden zu kennen kann ich Dir nicht zu einer Hormoneinnahme raten, noch kann ich Dir davon abraten....

Falls Du Dich aber dafür entscheiden solltest, fange auf alle Fälle mit 25µ an und steigere erst nach 2-3Wochen auf 50µ...Du sollst die Dosis also einschleichen....

So oder so, fände ich eine engmaschige Kontrolle wichtig, damit Du nichts verpasst....

Alles Gute, mondvogel
 
Hallo Mondvogel,

ja richtig, hatte ich vergessen. Ich hatte vor ca. 12 Wochen einen Burnout und wollte deshalb die SD überprüft haben, da ich mir denke die Burnout-Symptome (Müde, Antriebslos,...) gehen auch in Richtung SD. Nehme jetzt auch AD.

Ich hätte mir nur eine eindeutigere Diagnose gewünscht. Aber das ist jetzt nichts halbes und nix ganzes ;-)

Hausarzt meinte nur, ich solle die Tabs (1 x 50) nehmen. Von Einschleichen hat er nichts gesagt. Was passiert, wenn ich gleich mit 50 anfange?

Danke!
 
Was passiert, wenn ich gleich mit 50 anfange?

hm...es könnte passieren, dass Du nach der Einnahme sogenannte "flushs" bekommst - dass Du "unbekannte" Symtome entwickelst für ca 1/2 - 1 Stunde - dies wiederum könnte Dich dazu bringen die Einnahme zu beenden, weil Du denkst, Du verträgst das Thyroxin nicht. Der Körper muss sich aber erst daran gewöhnen, dass einige Stoffwechselvorgänge sozusagen gepuscht werden...daran gewöhnt man sich in der Regel nach einiger Zeit.

Hast Du die Blutuntersuchung unter der AD-Einnahme machen lassen? Ich bin mir nicht sicher, ob dann die Resultate 100%ig aussagekräftig sind.

(Die meisten Ärzte (mit denen ich zu tun hatte) wussten , dass man die Einnahme langsam einschleichen muss....demnach würde ich nicht so viel drauf geben, was Deiner im Hinblick auf die Schilddrüse erzählt...:rolleyes:)

(wenn Du einen burnout und anscheinend eine behandlungswürdige Depression hattest, könnte dies auch für eine Unterfunktion der SD sprechen)
Was sagt Dir dein Gefühl denn? Fühlt sich Dein Zustand nach einem "Mangel" an?

Ich wünsche Dir, dass Dir die Entscheidung bald leichter fällt....so oder so würde ich in 3 Monaten nochmals nachschauen lassen....(Du kannst also gar nicht so falsch entscheiden; beide Entscheidungen sind auch wieder rückgängig zu machen)

ciao, mondvogel
 
Ja, die Untersuchung fand mit AD statt. Der Radiologe wusste aber Bescheid.
Richtig, ich habe eben auch etliche Symptome die für eine UF sprechen, obwohl der Hausarzt sagt, das hätte damit nichts zu tun.

Ok. Dann nehme ich erstmal 25 und nach 2-4 Wochen dann die 50.
Viel verkehrt kann ich ja wohl mit den Thyrox nicht.

Danke dir für Deine ausführlichen Infos!
VG
Lurchi
 
gut....Du kannst ja hier schreiben, wenn Du unsicher bist....jedenfalls musst Du das Thyroxin morgens auf nüchternen Magen mit Wasser nehmen, 1/2 Stunde bevor du was isst....

ciaociao, Anne
 
SD behandlungsbedürftig oder nicht?

Hatte gestern dann noch eine 50er genommen. Gegen Abend hatte ich so ein Hitzegefühl im Kopf und an den Schläfen so einen Druck. Ich habe heute mal nur eine halbe Tablette, also 25 genommen. Hab sie um 9.30 Uhr genommen. Jetzt habe ich so ein "komisches" Gefühl im Kopf, wieder diesen Druck auf den Schläfen bis zu den Augen und leichtes Wärmegfühl im Bauch.

Kommt das alles von den Thyroxin oder ist das einfach die Psyche?

Danke
Lurchi
 
Zuletzt bearbeitet:
SD behandlungsbedürftig oder nicht?

Hallo Lurchi,

Hitzegefühl und "komisches Gefühl" passt gut zu den Anfangsschwierigkeiten - lass Dich nicht beirren. An Deiner Stelle würde ich bei 25µ bleiben - ODER die halbe Tablette nochmals teilen...

Ich selber habe damals mit 25µ begonnen - soweit ich mich erinnere kamen die komischen Gefühle so ca 8 -10 Tage; dann war das überstanden....aber jede(r) ist anders :rolleyes:...

Gruß, mondvogel
 
SD behandlungsbedürftig oder nicht?

Danke dir. Bei dir kamen die Nebenwirkungen aber erst nach 8 Tagen und nicht gleich am Anfang. Hab heute ja auch nur die Halbe Tab genommen und hab trotzdem noch so einen Kopp. Das müsste dann heute doch wieder besser sein, oder?
Hast du eine Idee, wie lange das anhält? Wann wird das, erfahrungsgemäß, wieder besser?
Mein Hausarzt meinte: "Ne, da gibt es keine Nebenwirkungen". Na toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
SD behandlungsbedürftig oder nicht?

Danke dir. Bei dir kamen die Nebenwirkungen aber erst nach 8 Tagen und nicht gleich am Anfang.
Hast du eine Idee, wie lange das anhält? Wann wird das, erfahrungsgemäß, wieder besser?
Mein Hausarzt meinte: "Ne, da gibt es keine Nebenwirkungen". Na toll.
...doch die "Nebenwirkungen" kamen gleich -für ca 8-14 Tage...

Du fragst, ob das psychisch sein könnte....das kann ich natürlich nicht ausschließen - damals hatte ich große Probleme mit der Hashidiagnose; hatte viel über diese Anfangsschwierigkeit gelesen - ich kann also auch "psychisch-hypochondrisch"-oder wie auch immer reagiert haben....Irgendwann war's jedenfalls weg.

Wenn ich jetzt mal die Dosis erhöhe, nehme ich das "Mehr" gerne mal abends, damit die Hormone sich nicht auf's Mal erhöhen. Erhöhen tue ich auch höchstens im 6,25µ -Bereich; also mit einer so geringen Erhöhung, dass der gemeine Schulmediziner sich kringelig lacht....ich komme damit aber gut zurecht....also besser als wenn ich gleich im 25µ-Bereich operieren würde....

:wave:movo
 
SD behandlungsbedürftig oder nicht?

Ach ok, dann hatte ich dich falsch verstanden.
Ich hatte mir das einfacher vorgestellt.
Ich werde die Einnahme jetzt einfach stoppen. Habe bisher ja nur 2 Tage Thyroxin genommen. Und hoffe, dass diese Nebenwirkungen schnell wieder verschwinden. Ich habe nämlich morgen meinen ersten Arbeitstag nach Krankheit.
Ich werde die Einnahme dann mal in die Urlaubszeit schieben. Man, das könnte einem ein Arzt auch sagen!

Danke dir Mondvogel

VG
Lurchi
 
Hallo Lurchi,

für Schilddrüsenfragen ist der Endokrinologe die richtige Adresse; mit Hausärzten hat man meist wenig Glück...

Ich würde zu Beginn einer Hormonbehandlung keinesfalls mit 50µg anfangen; 25 sind in der Regel verträglicher, manche Betroffene müssen sogar mit noch weniger beginnen. Normalerweise wird empfohlen, nach ca. 6 Wochen eine Kontrolluntersuchung machen zu lassen um zu sehen, wie sich die Hormonwerte verändert haben, ob die Dosis stimmig ist etc.

Es dauert eine Weile (die Zeitspanne kann bei jedem unterschiedlich sein) bis sich eine Wirkung bemerkbar macht. Wie mondvogel bereits geschrieben hat, sollte das Medikament ca. 1/2 Stunde vor dem Frühstück eingenommen werden.

Manchmal braucht es ein wenig Geduld;) - also nicht gleich die Dosierung ändern, sondern erst einmal abwarten.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Lurchi,

so schnell hätte ich an Deiner Stelle die Flinte nicht ins Korn geschmissen.
Vielleicht ist es ein Zeichen, dass Du wirklich eine Unterfunktion hast, wenn Du solche Symptome bei der Einnahme entwickelst. Diese Symtome dauern - nach meiner Erfahrung - jeden Tag nicht mehr als eine halbe Stunde an - und hören dann nach einer Zeit ganz auf....

Ein bisschen (viel) Geduld sollte schon da sein....;)

Lieben Gruß, mondvogel
 
Danke Mondvogel,
ich geb ja nicht auf. Ich verschiebe das nur ein wenig, weil ich jetzt nach meinem Burnout wieder zu arbeiten anfange. Da will ich nicht noch eine "Baustelle" aufmachen, wenn es jetzt nicht sein muss. Ich habe am kommenden Montag nochmal ein Befundgespräch mit dem Radiologen, da mein HA offentsichtlich nicht gerade viel Ahnung von SD hat. Vor allem schleiche ich die Tabletten dann ganz gemächlich ein und fange nicht gleich mit 50 an, so wie es mir mein HA empfohlen hat.
Vielen Dank für deinen Hinweis und Zuspruch!
VG
Lurchi
 
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