Baby-Transport im Fahrradanhänger - Sorge um HWS

Themenstarter
Beitritt
01.09.15
Beiträge
2
Hallo,


wir haben ein kleines 8 Monate altes Kind und möchten gerne etwas mobiler werden, dazu unser Kind im Kinder-Fahrradanhänger mit den dafür eigens entwickelten Baby-Hängematten transportieren.

Hat hier jemand Erfahrung damit oder eine Einschätzung, ob wir uns Sorgen wegen der (Hals)Wirbelsäule des kleinen Menschen machen müssen oder worauf man besonders achten sollte?

Vielen Dank für jeden Tipp schon jetzt!

:)
 
wir haben ein kleines 8 Monate altes Kind und möchten gerne etwas mobiler werden, dazu unser Kind im Kinder-Fahrradanhänger mit den dafür eigens entwickelten Baby-Hängematten transportieren.

Hallo Janni,

Erfahrung damit habe ich leider nicht, doch es gibt spezielle Seiten zu dieser Fragestellung:
Fahrradanh?nger :: REHAkids Das Forum f?r besondere Kinder :: Das Forum f?r behinderte Kinder.
und hier mit sehr vielen Hinweisen, was zu beachten ist:
Fahrradanhänger Baby Test - Ab Wann? Fahrradanhänger Babyschale

Eine Babyschale, in der das Baby flach liegt, ein gut gefederter Anhänger und Fahren nur auf ebenen Flächen, nicht auf Feldwegen mit Schlaglöchern u.ä.m. sind m.E. besonders wichtig zum Schutz auch der HWS.

Babyschalen:
Babyschale - Was Du beim Kauf einer Baby Schale beachten musst

Hier Testberichte und Quellen:
Reviews anderer Käufer (positive und negative)
Produktbeschreibungen
ADAC-Tests
Stiftung Wahrentest
und andere relevante Testsberichte
eigene Erfahrung (falls vorhanden)
Kinderfahrradanhänger - die beste Übersicht aktueller Modelle
Gruß, Clematis
 
Hallo Clematis,

vielen Dank für deine Hinweise, Tipps und den Link mit dem Vergleichstest. Das hilft schon etwas weiter. Wir haben eh' vor, eine Baby-Hängematte statt -Schale zu benutzen. Die federt noch besser ab.

Viele Grüße!
 
Wir haben eh' vor, eine Baby-Hängematte statt -Schale zu benutzen. Die federt noch besser ab.

Hallo Jann,

habe mal Schalen und Hängematte verglichen, z.B. hier:
MAXI-COSI CABRIOFIX Babyschale "Cabriofix" Design 2015 - online kaufenÂ*| baby-walz
Amazonas® Baby-Hängematte Kangoo » Hängematte - Jetzt online kaufen | windeln.de
Amazonas Baby Carrello mit Babyhängematte YoYo Teddy und Einlegedecke Baby Set |

Die Hängematte federt zwar besser, die Schale schützt das Baby besser, ist gut gepolstert, z.B. beim Kurvenfahren und besonders falls der Hänger mal umkippt. Die Hängematten haben kaum Polsterung und stabiliseren das empfindliche Köpfchen nicht. Letzteres ist m.E. aber besonders wichtig.

Gruß,
Clematis
 
Hallo jann,
dass ihr mit so einem kleinen Wurm auch wieder mobiler werden wollt, lässt sich gut nachvollziehen.
Aber dennoch, lies dir das hier einfach mal durch (von einem Sportmediziner zum Thema)
Kind und Fahrradanhänger » Dr. Christoph Lukas

Ich würde damit warten. Mit acht Monaten ist es doch noch recht klein das Würmchen, auch wenn man genug Eltern sieht, die diese Teile benutzen..
Ich habe bei meinem Sohn damals gewartet, bis er reden und mitteilen konnte, was er so sieht auf der Fahrt.
Und ich würde immer nur einen Radkindersitz nehmen, da der Zwerg direkt hinter mir hör- und fühlbar ist.
Und ich mit ihm reden kann.
Wie oft sehe ich weinende Kinder in diesen Anhängern.

Im Radkindersitz allerdings seltenst.
Meiner war da immer tierisch gut drauf und quietschvergnügt.
Da kann der/die Kleine dann Mama oder Papa auch anfassen und am T-Shirt zupfen, streicheln und Du kannst unmittelbar zurückgeben :)
War eine ganz tolle Zeit.

Ich würde meines nie in einen Hänger setzen - aus verschiedensten Gründen.
Klar die Teile bieten Vorteile beim Transport und auch beim Wetter oder bei mehreren Kindern.
Aber das ist nun meine ganz persönliche Meinung und ein schlechtes Gewissen vorab will ich dir bestimmt nicht machen.

Gute Zeit Euch (ob mit oder ohne Hänger)
Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben