Futter: EU will Tiermehl-Verbot aufheben

Themenstarter
Beitritt
27.08.13
Beiträge
4.411
Die EU-Kommission will das seit der BSE-Krise bestehende Verbot, Tiermehl in der Landwirtschaft zu verfüttern, schrittweise aufheben.

Nachdem bereits 2013 Fischmehl wieder freigegeben wurde, könnte 2016 auch das Verbot fallen, Geflügelproteine der Nahrung von Schweinen sowie Schweineproteine der von Hühnern und anderem Geflügel beizumengen.

Experten der Mitgliedstaaten erhoben bei einer Konferenz am 24. Juni keine grundsätzlichen Einwände, auch das Bundeslandwirtschaftsministerium äußerte keine Kritik an den Brüsseler Plänen.
www.spiegel.de

Wäre schön, wenn das dann auch deklariert werden würde, denn wenn ich Huhn oder Eier esse, esse ich bereits Fischmehl mit, auch bei Bio und kann nicht nachvollziehen, wie belastet das Fischmehl war.

Wenn jetzt neben Fischmehl auch Tiermehl hinzukommt, ist sowieso egal, welche tierischen Produkte man isst, überall ist alles drinnen.

Wer will das? - der Konsument?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Datura

Deklariertes Biofleisch ist garantiert nicht mit Tiermehl gefüttert.

Bis jetzt ist Tiermehl noch verboten, aber Fischmehl ist bereits in Bio, weil da Gensoja nicht erlaubt ist.


Vielleicht vegan ?
Diese ganzen veganen industriellen Fertigprodukte esse ich nämlich auch nicht, das ist keine Lösung....

Mir geht es auch so.

Ich hab inzwischen eigene Hühner, keine Hybriden, die laufen im Garten frei umher und graben nach Würmern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was machst Du mit den Hühnern, wenn sie nicht mehr legen? Oder sollen sie gar nicht legen, nur Arbeit machen und hübsch sein?

Grüße!
 
Was machst Du mit den Hühnern, wenn sie nicht mehr legen?

Liebe Datura,
da meine Hühner keine Hochleistungshühner sind, sondern alte Rassen, legen sie nicht jeden Tag ein Ei, dafür aber ein paar Jahre länger, danach werden sie irgendwann sterben, wenn ihre Zeit gekommen ist.
Für den Kochtopf würden sie sich in dem Alter auch nicht mehr eignen.

Da ich auch einen automatischen Türöffner mit Dämmerungssensor in den Stall gebaut habe, kann ich auch das Türschließen niemals vergessen und der Fuchs oder der Marder werden sie vermutlich nicht holen.

Hybridhennen, die jeden Tag ein Ei legen müssen, brauchen auch das Futter dazu, viel Eiweiß, deshalb müssen die auch zugefüttert werden, da genügt das Scharren nach Würmern nicht, in der Massentierhaltung wäre der Platz auch viel zu klein.
Ebenso bei den Fleischhühnern, die wachsen in so kurzer Zeit, das geht auch nicht mit "normalem" Futter.

Ich befürchte, das kann sich nur ändern, wenn der Konsument weniger und seltener tierische "Produkte" Fleisch, Milch, Eier isst und dafür mehr bezahlt.

Wenn ich eine Henne so beobachte, wieviel die Würmer und Käfer, Kräuter, Körner, Beeren isst, damit sie dann nach zwei oder drei Tagen unter Anstrengung ein Ei legt, müsste so ein Ei wohl mindestens einen oder gar zwei € wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben