Themenstarter
Beitritt
05.01.15
Beiträge
584
Hallo :)

Ich fände schön, wenn wir hier so eine Art Sammlung über dieses einfache, hilfreiche und auch sehr tiefgehende Mantra "Om Mani Padme Hum" machen könnten. Das ist Sanskrit und Wikipedia sagt dazu:
Om mani padme hum (Sanskrit: ॐ मणिपद्मे हूँ, oṃ maṇi-padme hūṃ, Tibetische Aussprache: om mani peme hung) ist ein Mantra in Sanskrit, das dem buddhistischen Bodhisattva des Mitgefühls Avalokiteshvara zugeordnet wird. Es soll schon im 5. Jahrhundert durch das Karandavyuha-Sutra nach Tibet gelangt sein, als dort der König Lha Thothori Nyantsen herrschte. Es ist das älteste und bis heute populärste Mantra des tibetischen Buddhismus.
Für Gefühlsmenschen, wie ich einer bin, erlaub ich mir zu sagen: Es reicht, wenn man sich gut fühlt damit! Es braucht kein Wissen! Weil die Sanskrit-Sprache vermittelt rein schon durch den Klang das Wesentlichste, was so quasi direkt im Herzen, im "tiefsten Sein" ankommt.

Und dann, klar, wenn man möchte, kann man sich noch tiefer damit befassen, es in die Meditation einbauen etc.

Solche Mantras können auch sehr helfen, wenn man nervös ist oder ängstlich, wie der "runter zu kommen", sich zu beruhigen etc. Es ist etwas, was man immer, echt immer, bei jeder Situation, bei sich haben kann. Auch sehr gut geeignet, allenfalls ein Mantra mit etwas längerem Text, um das Gedankenkreisen zu stoppen. Wieder in den Moment zu kommen.

Hier mal eine musikalische Umsetzung, die eher popig, also so quasi "für jedermann/jedefrau" easy zu hören ist, kommt nicht "spirituell" rüber, so eine Art Tanzmusik, vom Russen Boris Grebenshikov:
https://www.youtube.com/watch?v=npDiFNt7tHQ#t=29
 
Überhaupt auf Mantras gekommen bin ich vor einigen Jahren durch die CDs von der Tibet-Schweizerin Dechen Shak Dagsai.
Home - Dechen Shak Dagsay

Vor allem dieses Mantra hatte es mir sehr angetan:

Om Mani Peme Hung​


In der CD-Hülle steht auch eine Anleitung, wie man dieses Mantra als Meditation benützen kann. Ich hatte damit sehr gute Erfahrungen gemacht, grad, als jemand Bekannter im Sterben lag.

Man kann es also einfach so hören, oder man kann damit meditieren:
Z.B. erst mal mit einer Atemübung zur Ruhe kommen, ca. 5 Minuten:

Liegen oder möglichst gerade sitzen, das ausgewählte Mantrastück leise im Hintergrund laufen lassen und dann langsam und bedacht durch die Nase ein- und ausatmen. Jedem Atemzug nach Innen und Aussen folgen. Und dazu mit der inneren Stimme sagen: Ich entspanne mich, ich fühle mich wohl ... (sinngemäss, können auch andere Worte sein, die einem gut tun).

Danach die Musik etwas lauter stellen, mindestens 10 Minuten (also mehrmals dasselbe Mantra hören) und visualisieren: Wieder beginnen mit langsam durch die Nase atmen und sich dessen bewusst sein. Dann mit jedem einzelnen Atemzug das Mantra tief in sich aufnehmen und diese Kraft dahin lenken, wo man ein Leid empfindet. Das kann der Geist sein oder der Körper. Feinstofflich oder grobstofflich. Das Herz öffnen und die Kraft des Mantras tief ins Innerste einsinken lassen.

Oder man kann (nach dem Atmen am Anfang 5 Minuten) direkt singen, das auch wieder mindestens 10 Minuten. Wieder anfangs langsam und tief durch die Nase ein- und ausatmen. Dann das Mantra mitsingen (sitzend oder liegend, evtl. auch nur innerlich mitsingen).
Man kann sich vorstellen, wie sich mit jeder Silbe jede einzelne (kranke) Zelle erholt und vollständig gesundet. Wie man mit jedem Atemzug auf dem Weg zur Erholung und Besserung ist.

Nach Beenden des Rezitierens das Mantra noch einige Minuten nachklingen lassen.
So hab ich mit Mantras vor einigen Jahren angefangen ... und es wurden mehr und mehr ... und mir gings (zumindest innerlich, so grundsätzlich) besser und besser. :)

Über die Bedeutung such ich dann auch noch mehr raus (oder jemand anders, gerne), aber ich finde gut, wenn man auch einfach weiss:
In diesem Mantra ist alles, was ich im Moment wissen muss und was mir im Moment hilft, enthalten.
 
Und hier eine halbe Stunde lang, von Buddhisten gechantet (gesungen), eine einfache Melodie, die in sich bereits sehr tief geht, gehen kann, sehr einfach mitzusingen (die Lautsprache dünkt mich hier ist das Tibetische "Om Mani Peme Hung", geschrieben wirds aber meist im Sanskrit:

om mani padme hum


Hier mal eine Erklärung und Übersetzung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Avalokiteshvara
Im tibetischen Buddhismus gilt Avalokiteshvara auch als die Verkörperung des Mitgefühls aller Buddhas aller Zeiten.

Viele Meister, darunter insbesondere der Dalai Lama, werden als Verkörperungen (Emanationen) Avalokiteshvaras angesehen. Die weitaus beliebteste Anrufungsformel (Mantra) lautet Om mani padme hum (richtiger: Om Manipadme hum). Manipadma, oft ungenau übersetzt als „Juwel in der Lotusblüte“, war ursprünglich ein weiblicher Name, der hier wegen der Anrufung im Vokativ steht und daher die Endung -e hat.[6] Manipadma bedeutet „Juwelen-Lotus“ und ist in Indien noch heute als weiblicher Vorname gebräuchlich.[7] Gemeint war offenbar eine weibliche Erscheinungsform des Bodhisattva oder eine weibliche Gottheit.

Das Juwel steht für allumfassendes Mitgefühl, daher wird dieses Mantra auch als das Mantra des Mitgefühls bezeichnet. Erstmals bezeugt ist das Mantra im Karandavyuha-Sutra, das vermutlich bereits im späten 4. oder frühen 5. Jahrhundert in Kaschmir verfasst wurde und einer legendenhaften Überlieferung zufolge den Hof des tibetischen Königs Lha Thothori Nyantsen (5. Jahrhundert) erreichte.[8] Die sechs Silben einzeln betrachtet sollen auch jeweils eine eigene Wirkung haben. Sie werden traditionell den sechs angestrebten Vollkommenheiten und den sechs zu überwindenden Daseinsbereichen des Samsara zugeordnet:

OM – befreit vom Leid der Götterbereiche
MA – befreit vom Leid der Halbgötterbereiche
NI – befreit vom Leid der menschlichen Lebensbereiche
PAD – befreit vom Leid der Tierbereiche
ME – befreit vom Leid der Bereiche der Hungergeister
HUM – befreit vom Leid der Höllenbereiche

Die Zuordnung der Silben zu einzelnen Bereichen und Wirkungen war dem Verfasser des Karandavyuha-Sutra allerdings noch nicht bekannt.

Also ich möchte noch sagen: Man muss sich weder zum Dalai Lama noch zum Buddhismus oder Hinduismus angezogen fühlen, und darf dieses Mantra trotzdem für sich nutzen. Und so selbst erspüren, wie es wirkt, was tief innen berührt wird.
 
Hier ist das Mantra in den Englischen Liedtext "Make me an instrument of thee" (mach mich zu deinem Instrument) eingebaut, also eher ein Lied, nicht direkt ein Mantra. Von Terry, dem Bruder des bekannteren Mike Oldfield:

Terry Oldfield And Soraya Saraswati - Make Me An Instrument


Hier wurde das Mantra so übersetzt (weniger traditionell hier, dafür, wie ich finde: lebendig):
Om Mani Padme Hum - Oh Du Juwel in der Lotusblüte | Lebe-Liebe-Lache.com
OM MANI PADME HUM",OM MANI PEME HUNG - Oh Du Juwel in der Lotusblüte

"OM MANI PEME HUNG" steht für die Zusammenfassung der 84.000 Lehrreden des Buddha***. Es ist die Essenz aller Tathagata (die Qualitäten der Erleuchteten Wesen), aller Mantras (Gebete oder Hymnen) und aller Tantras (Buddhistische Mystik und Ritual).

Es ist die Quelle allen Wissens und aller Errungenschaft. Gehen wir etwas tiefer, bekommen wir genauere Hinweise auf die Meditationsart und geistige Haltung, die mit dem Mantra verbunden ist.

Om Mani Padme Hum

Das Mantra soll schon im 5. Jahrhundert nach Tibet gelangt sein, als dort der König Lha Thothori Nyantsen regierte. Es ist das älteste und bis heute populärste Mantra im tibetischen Kulturraum.

Die essentielle Bedeutung des Mantras OM MANI PADME HUM

"OM" der Urklang, repräsentiert den gereinigten Körper, Rede und Geist

(Buddhas Körper, Rede und Geist). - Das allumfassende Bewusstsein des Universums, Gott

"MANI" repräsentiert sein Juwel. - Erwecke ein wertvolles Gefühl in dir

"PEME" (Padme) repräsentiert die Lotusblüte (die Lotusblüte wächst aus dem Schlamm, aber kein Schlamm verunreinigt den Lotus, ebenso wurde Buddha in diese unreine, samsarische Welt geboren, aber hatte nicht einen einzigen Makel .- Erwecke die Tatsache, dass da Bewusstsein ist.

"HUNG" (Hum) repräsentiert den Wunsch, ein starkes Herz zu entwickeln. - Die Erfahrung.

*** Und was ist die "Zusammenfassung der Lehrreden des Buddha" denn anderes,
als in der Essenz genau dasselbe, was jeder Einzelne so quasi "im Herzen trägt"?
 

Ähnliche Themen

Oben