Prednisolon bei NNS - Schädlichkeit, Dosierung

Themenstarter
Beitritt
08.10.14
Beiträge
13
Hallo zusammen,

bei mir wurde eine Nebennierenschwäche diagnostiziert und mir wurde ein Prednisolon 5mg aufgeschrieben. Davon soll ich 3mal tgl 1/4 Tabl. nehmen so daß ich pro tag auf 3mg Prednisolon komme.
Mir tut es eigentlich sehr gut und die Symptome sind schon viel besser. Aber ich habe jetzt gehört das das Prednisolon nicht so gut ist und Hydrocortison besser. Nun ist aber mein Arzt im Urlaub und kommt erst wieder in 2 Wochen.
Ich habe auch Cytozyme AD davon nehme ich 3x2 Stück.
Meine Frage jetzt hierzu. Ist es wirklich so schlimm mit dem Prednisolon?? ich habe Angst das meine Nebennieren den Geist aufgeben..ich kann auch probieren auf 2x Prednisolon zu gehen oder 1x tgl so daß ich dann eine Menge von 1,25mg bzw. 2,5mg komme. Andererseits tut es mir so gut, ich kann jetzt auch wirklich wesentlich besser schlafen was ja für die NN extrem wichtig ist, und auch in der Früh länger schlafen.
Nur das Cytozyme allein reicht nicht. Noch nicht. Ich hab es bereits probiert. Das dauert dann ein paar Tage und die ganzen Symptome kommen wieder.
Bei mir ist in der Früh das Cortisol stark erhöht, mittags ist es okay, und abends habe ich zuwenig.
Deswegen war ich in der Früh immer total nervös, bin immer gegen halb sechs aufgewacht und hätte wie ein Tiger im Käfig auf und ablaufen können. An nochmal einschlafen war nicht zu denken.
Ich habe das Cortison auch schon 2mal abgesetzt um eben zu probieren ob es denn ohne auch geht. Aber das geht wie gesagt ein paar Tage und dann merke ich aber wieder das es losgeht. Oder soll ich es nur 1-2x wöchentlich nehmen?? Danke für Eure Hilfe.
 
Hallo docfraiser,

und willkommen hier :)

Ich kann Dir leider überhaupt nicht weiterhelfen, weil ich mich damit nicht auskenne. Hast Du denn schon mal in der Rubrik und im gesamten Forum (es gibt z.B. noch eine Rubrik Schilddrüse/Hormone) nach Informationen gesucht?

Gruß
Kate
 
Oben