Gluten-Hysterie?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Eine BRIGITTE-Autorin ist genervt:

Gluten-Hysterie


Überlegen Sie sich genau, wen Sie demnächst bekochen wollen. Immer mehr Frauen meinen, sie würden auf Laktose, Gluten oder Eiweiß allergisch reagieren.

Hier lesen Sie:
» Weitere Informationen

Neulich abends, ich hatte Freundinnen zum Essen eingeladen. "Für mich kein Fleisch, ich vertrage kein tierisches Eiweiß", sagte Claudia. "Ist in der Soße Mehl? Du weißt ja, mit Weizen habe ich Probleme." Nein, Annette, wusste ich nicht. Helen stieg wenigstens erst beim Dessert aus: "Sorry, der Pudding geht gar nicht - da ist Laktose drin."
Wie bitte? Isst hier eigentlich keiner mehr mein ganz normales Essen? ......
BRIGITTE - Gesund essen: Gluten-Hysterie

Schade, daß so eine Zeitschrift dieses Thema so einseitig aufgreift...

Gruss,
Uta
 
Eine BRIGITTE-Autorin ist genervt:


BRIGITTE - Gesund essen: Gluten-Hysterie

Schade, daß so eine Zeitschrift dieses Thema so einseitig aufgreift...

Gruss,
Uta


Hallo Uta,

das ist wirklich sehr einseitig.

Aber die Autorin hat in zahlreichen Zuschriften schon ihr Fett abbekommen :D

Nachdem ich kein Mitglied in diesem "Brigitte"-Forum bin, habe ich darauf verzichtet, auch ihr meine Meinung zu schreiben. Wegen so eines schwachsinnigen Artikels extra einen Account anzulegen, ist mir zuviel Aufwand.

Gruß

Jürgen
 
Hallo Wollgras,
ich habe mich auch nicht geäußert, zum Glück haben das andere getan.

Trotzdem: solche dämlichen Artikel tragen dazu bei, daß Freunde, Angehörige, Ärzte und andere Desinteresierte Wasser auf ihre Mühlen bekommen. D.h.: sie fühlen sich in der Meinung bestätigt, daß diese "Gluten-Hysteriker" (das "Gluten" kann man durch andere Wörter leicht ersetzen) einfach nur spinnen, sich etwas einbilden und nur mal nicht so viel in sich reinhören sollten und dann gesund wären :mad:...

Gruss,
Uta
 
... und vor allem müssen die Frauen wieder einmal herhalten:


....warum sind es fast immer Frauen, die angeblich alles Mögliche nicht mehr essen können, während ihre Männer weiter unbekümmert zulangen?

Grotesk wird's aber, wenn eine gründliche Untersuchung beim Arzt mit Antikörpertests und einer Biopsie der Schleimhaut den Verdacht nicht bestätigt und die Frauen hartnäckig daran festhalten.

LG,
uma
 
Moin Zusammen,
gelesen hab ich den Artikel - danach hatte es mir gereicht, ich hab nicht nach nem Forum dort gesucht wo man seine Meinung einstellen kann.

Ich find solche Artikel einfach nur zum K***** - als wär es nicht schwer genug wenn man mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien/Kreuzallergien zu kämpfen hat.

Und von diesem angeblich so tollen vielfachen Angeboten kann ich auch nix sehen, dank Roggen & Weizenproblemen (IgE-Werte deuten Allergie an, aber das heißt ja leider nix, von den tatsächlichen Beschwerden mal ganz zu schweigen die eh keiner ernst nehmen will) ist es für mich extrem schwierig entsprechende Produkte zu finden, wobei "Glutenfreies" da durchaus eine Alternative darstellt.

Übrigens: wann wird denn solch eine "Schleimhautuntersuchung" gemacht? Und wie kommt es das Antikörpertests sich ständig verändern (wenn man es wegläßt sind keine Antikörper nach ner weile zu finden *seufz*, weshalb ich mitlerweile "vor" solchen Tests alles esse gerade die Dinge auf die ich Reagiere)

Liebe Grüße,
Cailly
 
Antikörper bilden mit Antigenen (Allergenen) sogenannte Antikörper-Antigen-Komplexe. Wenn die entsprechenden Nahrungsmittel längere Zeit nicht mehr gegessen werden, können die sich auflösen. Dann reagiert der Allergiker nicht mehr darauf. ABER: das kann sich ändern und dann reagiert der Allergiker doch wieder...

Gruss,
Uta
 
schon traurig, dass solche nixwisser kolumnen schreiben dürfen. aber das niveau der igitte ist schon seit jahren ganz weit nach unten gesunken, sofern es jemals oben war
 
Oben