Knorpelglättung Knie Nachbehandlung

Themenstarter
Beitritt
03.07.14
Beiträge
10
Hallo,
ich wurde am Knie operiert, u.a. wurde ein Knorpel etwas geglättet. Die Physiotherapeutin meint, dass nun quasi immer eine Stück Knorpel fehlt und das Knie damit schmerzempfindlicher ist.

Gibt es eine Möglichkeit den Knorpel wieder aufzubauen oder zu stabilisieren?

Vielen Dank!
 
Hallo Huhnchen,

Du hast wahrscheinlich eine Arthroskopie hinter Dir, bei der u.a. der Knorpel geglättet wurde? Warum wurde die Arthroskopie gemacht? Hattest Du Schmerzen, die durch einen Knorpelschaden entstanden sind? Das hat man dann auf einem MRT gesehen.

https://www.gesundheitsinformation....bei.2700.de.html?part=behandlung-wy-hxkf-og7f

Es stimmt, was Deine Physiotherapeutin sagt: Glättung bedeutet, daß etwas vom Knorpel abgeschliffen wurde, und das ist weg.
Es gibt Angebote mit Chondroitinsulfat und Glucosamin. Die muß man ausprobieren: den einen hilft's, den anderen nicht.

PharmaWiki - Chondroitinsulfat
PharmaWiki - Glucosamin

Wenn die Arthrose richtig schmerzhaft wird, kann man sich Hyaluronsäure ins Knie spritzen lassen. Die wirkt wie ein Polster, das die Reibung der Knochen aneinander mildern soll. AUch hier: dem einen hilft's ...

Wichtig bleibt die Bewegung, und da Bewegung, die das Knie nicht besonders belastet wie Radfahren, Schwimmen (mit den Beinen nur Auf- und Abbewegungen) ...

Grüsse,
Oregano
 
hallo huhnchen,

Die Physiotherapeutin meint, dass nun quasi immer eine Stück Knorpel fehlt und das Knie damit schmerzempfindlicher ist.
Früher hat man geglaubt, dass ein geschädigter gelenkknorpel oder ein knorpelschaden sich nicht wieder regenerieren kann.
heute ist man anderer meinung
neue studien haben 2008/ 2009 bewiesen,(so habe ich es mal gelesen ) dass sich der knorpel an der stelle des schadens tatsächlich wieder regenerieren kann.

Ich denke man kann einiges tun , das der knorpel sich wieder erholt.

zbs. durch eine reibungslose wechselwirkung von be- und entlastung , das heißt , durch moderate bewegung wird dem knorpel
gelenkflüssigkeit/gelenkschmiere sowie auch nährstoffe zugefügt.

wenn allgemein (ständig) für eine gute durchblutung (zbs.bewegung/ ernährung) gesorgt wird ,sollte normal die "gelenkflüssigkeit" die möglichkeit haben in den knorpel einzudringen :.
Diese muss ständig erneuert werden. Vereinfacht gesagt:
So wie die Scharniere einer Tür geölt sein müssen, damit es nicht quietscht, so brauchen auch die menschlichen Gelenke ausreichend Schmiere, damit sie beweglich bleiben.
Neben dieser Schmierfunktion hat die Gelenkschmiere auch die Aufgabe, dem Gelenkknorpel wichtige Nährstoffe zuzuführen und Abbauprodukte abzutransportieren.
Was ist die Gelenkschmiere? - gesundheit.de

wünsche dir noch einen regen austausch ,

fg ory
 
Knorpel am Knie- und anderen Gelenken lassen sich mit entsprechenden Frischzellen, die ans Gelenk gespritzt werden, relativ zügig wieder aufbauen.

Iltschi
 
Wow, danke für die Antworten. Diagnose war Plica-Syndrom. Auf dem MRT hat man eigentlich gar nichts gesehen, der Arzt konnte sich aber anhand meiner Schmerzbeschreibung eine Ursache zusammenreimen. Diese war dann auch korrekt. (Ich bin beim Fußball reingegrätscht, hab mir das Knie verdreht und da hat sich irgendwie ein "Segel" verschoben, was dann bei Drehbewegungen eingeklemmt wurde und Schmerzen bereitet hat).
Der Knorpel war angegriffen und wurde bei dem Eingriff gleich mit geglättet.

Mit Spritzen würde ich erstmal abwarten. Fahrrad fahre ich recht viel. Fange auch wieder langsam an zu joggen. Meine Befürchtung ist, dass ich den Knorpel immer mehr schädige und er dann irgendwann permanent Schmerzen verursacht. Vielleicht bin ich aber auch etwas übervorsichtig...
 
Hallo Huhnchen,

mit dem Joggen wäre ich vorsichtig. Das geht ja doch auf die Knie. Besser walken.
Im übrigen wünsche ich Dir, daß Du zu den "Glücklichen" gehörst nach der Arthroskopie.

Sportordination - Plicasyndrom

@Iltschi,

könntest Du etwas mehr über diese Frischzellen ins Knie schreiben. Ich finde eigentlich gar nichts dazu.
Nur allgemein diese Seite zur Frischzellentherapie: Sportordination - Plicasyndrom

Grüsse,
Oregano
 
Hallo, Oregano -

nicht ins Knie -gefährlich und nicht nötig -, sondern ans Kniegelenk, nämlich an die Stelle, die weh tut. Bin Heilpraktikerin und praktiziere dies seit über 40 Jahren bei Patienten und mir selbst. Die entsprechende Frischzelle lagert sich an und baut den noch vorhandenen Knorpel wieder auf. Man könnte viele Operationen vermeiden, auch an der Hüfte; Voraussetzung für den Erfolg ist, daß noch eigener Knorpel vorhanden ist, an den sich dann der hinzugefügte anlagern kann. Muß auch immer wieder wiederholt werden, wenn man älter ist und der altersbedingte Abbau voranschreitet. Dieser lässt sich nicht verhindern, aber mit dieser Maßnahme so hinauszögern, daß man gut mit seinen eigenen Gelenken sehr alt werden kann.
Wenn Du eine PN schickst, kann ich Dich bei Interesse genauer informieren.
Leider kann ich hier die entsprechende Firma und Präparate nicht nennen, das ist wohl nicht erlaubt
VG Iltschi
 
Hallo Huhnchen

Wie geht es dir denn heute?

Ich hatte im 2008 einen Sportunfall und habe mir mein Knie verdreht. Nach 5 Operationen ging es mir gleich wie dir; der Knorpel wurde geglättet. Bei der 7. Operation wurden Bohrungen gemacht, die den Knorpel dazu anregen sollten, wieder zu "wachsen". Leider war es bei mir so, dass meine Kniescheibe "abgestorben" (Nekrose) war und sich deshalb der Knorpel abgelöst hatte. Es hat aber alles nichts gebracht und somit erhielt ich bei der 8. Operation ein künstlichen Teil-Gelenk, da die Arthrose bereits im Stadium IV war und mir der Alltag mit meinem Knie immer mehr Probleme bereitete.

Mir wurde immer erzählt, dass sich der Knorpel wieder von selbst aufbauen sollte, vorallem nach den Bohrungen. Die Hoffnung der Ärzte war so gross. Aber das Gegenteil ist eingetroffen. Der Knorpel wurde immer dünner bis sich eine schlimme Arthrose gebildet hat. Ich habe damals sehr vieles ausprobiert. Diverse Knorpelaufbauende-Präparate sowie Übungen, die den Knorpel zum Wachstum anregen sollten. Ich habe ganz auf Sport verzichtet für eine gewisse Zeit, aber es half wohl alles nichts. Ich glaube, dass ist immer sehr individuell. Bei manchen Menschen ist der Knorpel "anfälliger" als bei anderen. Ich emfpehle dir, auf Sportarten wie Joggen oder Ski-Fahren zu verzichten, da diese den Knorpel noch mehr schädigen können. Schwimmern, Walken und solche Sportarten sind nicht so schädigend und können ja auch Spass machen. :) Wenn du einmal Probleme hast mit deinem Knie, wird dich das ein Leben lang verfolgen. Deshalb mein Tipp: Achte gut auf deine Gelenke! Hätte ich das gemacht, wäre ich vielleicht heute auch nicht so weit.

Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin gute Genesung und viel Glück im weiteren Verlauf.
 
Gibt es eine Möglichkeit den Knorpel wieder aufzubauen oder zu stabilisieren?

Eine Möglichkeit ist die Kombination von Glucosamin, Chondroitin UND MSM
MSM (Methyl Sulfonyl Methan) - Natursubstanzen

Diese Kombination fördert die Regulation der Flüssigkeit in und um den Knorpel, dessen Durchblutung und hilft beim Neuaufbau. Meiner Erfahrung nach sind Glucosamin und MSM dabei am wichtigsten.

Empfehlenswert sind Einzelpräparate, da man diese individuell höher dosieren kann.

Gruß,
Clematis
 
Oben