Progesteron überdosiert?

Themenstarter
Beitritt
24.07.15
Beiträge
7
Liebe Menschen hier, ich habe von meinem Arzt naturidentisches Progesteron 10 % in Cremeform verschrieben bekommen und meine Beschwerden, in erster Linie Schlafstörungen, verminderten sich deutlich. Ich wende die Creme morgens und abends an. Kürzlich habe ich mit meinem Arzt gesprochen, da die Schlafstörungen (nach über einem halben Jahr) wieder da sind und meine Ängste, depressiven Phasen und Unruhezustände zunehmen (außerdem mangelnde Libido, trockene Augen und Schleimhäute...) und er empfahl mir, die Progesteroncreme konsequent weiter anzuwenden und Schlaftabletten(!) Davon, dass eine eventuelle Überdosierung des Progesteron vorliegen könnte, sagte er nichts, ich bin erst durch den Hinweis einer Bekannten darauf gekommen.

Gefühlsmäßig möchte ich die Cremeanwendung sofort beenden. Wie sehen Sie das? Und wie lange wird es wohl dauern, bis der Progesteronspiegel wieder soweit gesunken ist, dass es mir wieder gut geht? (Sofern die Beschwerden mit dem hohen Progesteronwert zu tun haben.) Ich bin jetzt 53 Jahre alt, die Ergebnisse des letzten Speicheltests waren wie folgt:

Cortisol 14350 pg/ml

DHEA 248 pg/ml

Östradiol (Salvia) 2,4 pg/ml

Östriol (Salvia) 11,5 pg/ml

Progesteron (Salvia) 6312 pg/ml

Testosteron (Salvia) 22,9 pg/ml

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Freundliche Grüße, Gioia
 
Wuhu liebe Gioia,
die Progesteron-Creme würde ich nur noch am Abend verwenden - das würde die Dosis bereits halbieren! Eventuell sogar nur die Hälfte am Abend von der bisherigen Dosis - es scheint wirklich eine Überdosierung vorzuliegen.

Aber - das Östradiol (Estradiol, E2) ist bei Dir sehr niedrig (Referenzwert auch in der Postmenopause bis zu 55 pg/ml), eventuell brauchst Du mehr?!

Und auch Östriol (Estriol, E3) sowie Östron (Estron, E1) sind neben Östradiol - wenn eben jeweils zuwenig vorhanden - auch tw ursächlich für Schlafstörungen, Ängste, depressive Phasen, Unruhezustände, mangelnde Libido, trockenen Augen und Schleimhäuten - genauso kann ein zuviel an Testosteron bei Frauen so etwas auslösen, auch dieser Wert scheint ziemlich hoch zu sein...

Dein Arzt ist Hausarzt oder Gynäkologe? Ich würde zumindest bei einem Endokrinologen eine 2. Meinung einholen...

Um die Zeit bis zur besseren Hormon-Einstellung zu überbrücken würde ich Schlaftabletten nicht gleich nehmen, sondern zunächst natürliche Mittel wzB Melatonin ausprobieren, in unserer Rubrik Nahrungsergänzung findet man sicherlich einiges dazu...

Ich wünsche Dir alles Gute und Liebe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war auch bei Progesteron 10 % morgens und abends. Und ja: bei mir war es zuviel und Estradiol zu wenig.

Ich habe meine Dosierung bei Einsetzen der Menstruation auf Null herunter gesetzt! Bevor du das machst, besorge dir aber noch Mönchspfeffer und eine Estradiol-Creme D4. Den Mönchspfeffer kannst du ab sofort nehmen (einfach aus der Apotheke, ca. 10-15 €, eine Kapsel täglich reicht vollkommen). Die Estradiol-Creme solltest du ab dem 5. bis ca. zum 12. Tag nehmen, damit du schlafen kannst. Mit zuwenig Estradiol konnte ich nämlich auch nicht schlafen! Zwischen dem 12. und 14. Tag solltest du statt der Estradiol-Creme dann wieder eine Progesteron-Creme nehmen, aber du kannst schon mit der Hälfte oder noch weniger rangehen. Das solltest du ausprobieren, mit welcher Dosis du schlafen kannst, reduziere aber jeden Zyklus die Dosis. Ich war nach 3 Zyklen wieder bei meiner Startdosis von einmal am Tag (abends, wegen des Schlafs) Progesteron 1 %. Mittlerweile reicht es, wenn ich jeden zweiten Tag schmiere. Wieviel Estradiol du brauchst, müsstest du ebenfalls individuell ausprobieren und ggf. per Speicheltest untersuchen lassen. Ich fühle mich gut so, habe aber noch andere Hormonungleichgewichte, die du auch untersuchen lassen solltest: Nebennierenschwäche, Schilddrüse, KPU/HPU.

Viel Erfolg und ein besseres Befinden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Ich habe keine Blutung mehr, zumindest nicht mehr regelmäßig... wie muss ich dosieren?
 
Vielen Dank für die Diskussion, werde erst mal weiter mitlesen und schauen, ob ich doch noch bei einer Gyn aufgenommen werden die auf Kasse arbeitet und Ahnung hat mit bioidentischen Hormonen.
Eigentlich nimmt sie keine neuen Patienten.
Meine HA arbeitet auch so, aber da muss ich berappen und das kann ich mit meinen hohen Ausgaben wegen meiner Selbstbehandlung leider nicht mehr....

Schöne Woche und alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Gioia1960,

Ich hatte mich wegen den Beschwerden meiner Frau bei der hormonselbsthilfe.de beraten lassen.

Vielleicht kannst du dich dort beraten lassen. Ich hatte für ein 30 min Gespräch per Telefon 30 Euro bezahlt. Die Beraterin erschien mir sehr kompetent.

Noch meine Meinung zu deinen Beschwerden. Es ist ja nicht nur wichtig, ob das Progesteron bzw. Östrogen zu hoch oder zu niedrig sind, sondern es muss vor allem im richtigen Verhältnis zueinander vorliegen. Es soll wohl weniger problematisch sein, wenn beide Werte leicht zu hoch oder zu niedrig sind, als wenn ein Wert zu hoch und der andere zu niedrig ist.

Das ist ja bei dir der Fall. Die Empfehlung deines Arztes mit Progesteron weiter zu machen, kann nicht richtig sein.

Die Hormonselbsthilfe rät auch ausdrücklich zur vorsichtigen Dosierung. Uns wurde eine 0,5 prozentige Creme empfohlen.

10 % und dann auch noch morgens und abends erscheint mir viel zu viel.

Ich würde das Progesteron für mindestens 3 Monate absetzen, dann den Speicheltest wiederholen und eventuell wieder mit einer normal niedrig dosierten Progesteroncreme beginnen (0,5 - 1%).

Ich würde eher mit beiden Cremes die 3 - 4 Monate warten oder eventuell jetzt schon mit einer niedrig dosierten Estriolcreme beginnen.

Musstest du den Speicheltest selbst zahlen? Wenn nicht, würde ich den Arzt zwar behalten aber auf seine Meinung nicht mehr als zu viel geben.

Ich habe auch dieses Buch zu Hause aber noch nicht durch, deshalb kann ich noch nicht sagen, ob es zu empfehlen ist. "Die Hormonrevolution" Dr. Michael E. Platt

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Gioia,
in deinem Fall solltest du dann wahrscheinlich gleichmäßig herunter dosieren oder, wenn du es dir zutraust, alles auf einmal weglassen. Damit habe ich leider dann noch keine Erfahrung... Ich stelle mir das eventuell etwas schwierig vor, da es mit dem Schlafenkönnen wahrscheinlich einige Tage lang Probleme geben dürfte. Eventuell solltest du dir wirklich Tipps von der Hormonselbsthilfe holen, wie du am besten vorgehen solltest, vielleicht können die dir Erfahrungen vermitteln.

Ich habe ja schon sozusagen eine Hauruck-Methode benutzt, dabei mir aber den natürlichen Hormonabfall bei Einsetzen der Menstruation zu Hilfe genommen. Wenn du es dir zutraust, könntest du es auch selbst probieren, aber wie gesagt - es dürfte Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen geben, da Progesteron auch massive Auswirkungen auf den Schlaf hat. ...in diesem Fall einfach alle Cremes auf einmal weglassen... Vielleicht reicht eine Woche, bis die Hormone abgebaut sind, es könnte in deinem Fall aber auch deutlich länger brauchen... Auf jeden Fall zum natürlichen Ausgleich den Mönchspfeffer nehmen! Ohne ist es bestimmt deutlich schwieriger!

Soweit ich weiß, brauchst du nach der Menopause keine anderen Hormone, wie z. B. Estradiol, zu ergänzen, nur noch Progesteron. Da du schon einen so hohen Spiegel haben dürftest, musst du denn "nur" noch abbauen...

Wichtig: Estradiol wird übrigens in der Leber abgebaut. Um das ggf. überschüssige Estradiol abzubauen, solltest du die Leberentgiftung stärken, z. B. durch Mariendistel dreimal täglich eine Kapsel (Wirkstoff heißt auch Silymarin, aus der Apotheke, über eine Internet-Apotheke kannst du bis zur Hälfte sparen, bei ca. 50 € lohnt sich das sehr!).
Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf dem Weg zur Arbeit mal im genannten Buch geblättert.

Dr. Plat benutzt ebenfalls eine 10 % Progesteroncreme, 1 g (etwa erbsengross) morgens und 1 g abends. Das max. zwei Monate lang, danach reduziert er die Dosis.

Sollte sich eine Empfindlichkeit der Brustwarzen auftreten, sieht er das als erstes Zeichen einer zu hohen Dosierung und reduziert die Dosis sofort.

Sollte auch Östrogen gegeben werden, wird eine etwa 1 % Creme benutzt, welche als Hauptbestandteil Estriol und einen kleinen Anteil Estradiol enthält. 0,5 - 1 g am Tag.

Diese wird nur solange genommen, wie Hitzewallungen und Schweissausbrüche auftreten.

Die Hormonselbsthilfe empfiehlt eine 0,5 - 1 % Estriolcreme mit Estradiol D4 Creme zu kombinieren.

Östrogencreme soll nicht einfach abgesetzt werden, sondern langsam reduziert werden.

Das würde ich auch bei der Progesteroncreme bedenken. Ich habe keine Imfo gefunden, ob man die einfach absetzen kann aber vielelicht solltest du die Dosis über einige Tage langsam reduzieren und nicht einfach absetzen?

Grüsse
derstreeck
 
Apropos Speichel-Test: Der wird leider nicht von der Krankenkasse übernommen. Um ihn anzufordern und auszuwerten, brauchst du aber sinnvollerweise auch einen Arzt. Auf der Seite der Hormonselbsthilfe gibt es eine Liste mit Therapeuten, die von denen ausgebildet wurden. Die Hormonselbsthilfe hat ein Labor, mir dem sie zusammen arbeitet: Censa. Dort kann auch das Testkit angefordert werden.
 
Ich möchte euch danken für eure Antworten und Tipps. Ich habe jetzt alles weggelassen und schaue mal, was passiert.

Schlaf ist nach wie vor schlecht, aber ich bin's ja gewöhnt :schock:

Die Hormonselbsthilfe merk ich mir...

Viele Grüße!
Gioia
 
Oben