Bitte um Beurteilung Blutwerte

Themenstarter
Beitritt
12.07.15
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich möchte mich kurzfassen: Kann mir jemand was zu meinen
Blutwerten sagen?

Das Gespräch mit dem Arzt werde ich nächste Woche haben.

Möchte aber gerne eure Meinung hören.

Magnesium: 35,6 mg/l
Zink: 6,48 mg/l
Kupfer: 0,85 mg/l

Danke im Voraus!

Gruß

Sven
 
Hallo!

Ja, hier sind sie:

Magnesium: 31-38 mg/l
Zink: 5,1-7,0 mg/l
Kupfer: 0,69-0,94 mg/l

Auffallend ist, dass manch andere Labore beim Zink den Referenzwert bei 7,0 - 7,5 oder noch höher setzen!!!
 
Hallo MolaRam,

die Referenzwerte der Labore gehen z.T. auseinander. Wenn man aber die Referenzwerte Deines Labors nimmt, sind Deine Werte ok.
Wurden die Werte aus dem Serum oder aus dem Vollblut bestimmt? Soviel ich weiß, ist der Serumwert nicht immer aussagekräftig (wenigstens ist das bei B12 u.a. so), aber ich weiß nicht, wie das bei Magnesium, Zink und Kupfer ist.

Warum hast DU diese Werte überhaupt bestimmen lassen? Welche Beschwerden stehen dahinter? Wurden auch noch andere Werte bestimmt, z.B. Ferritin?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo!

Das ist ja das Problem: Es gibt Labore, bei denen fängt der Referenzwert vom Zink bei 7,0 an und geht bis 12. Bei "meinem" Labor endet er bei 6,5.
Das ist doch ein gravierender Unterschied. Zumal die sonstigen Referenzwerte ziemlich übereinstimmen.

Mein Gefühl und mein gesunder Verstand sagen mir auch, dass ich unter starkem Zinkmangel leide.

Symptome, die in den letzten 2 Jahre verstärkt auftreten sind:

-starker Antriebsmangel/Lustlosigkeit/sehr geringe Libido
-Gewichtszunahme ohne ersichtlichen Grund (Bauch, Beine, Hüfte, Po; Oberkörper bleibt schlank!!!)
-starke Ekzeme im Gesicht und vor allem auf der Kopfhaut
-Haarausfall und trockene, stumpfe Haare
-Fructoseintoleranz (wobei ich "nur" rohe Birnen und Äpfel nicht gut vertrage)
-Ohrgeräusche, Ohrensausen, Tinnitus (wird durch körperliche Anstrengung verstärkt)
-ab einem gewissen Punkt der körperlichen Belastung fühle ich mich z. B. nach 1, 2 Stunden nach Sport wie durch den Fleischwolf gedreht und von 'ner Panzerdivision überfahren, bin halbtot, das kann sich bis zu 3 Tage lang ziehen
-bin extrem oft (aber nur leicht) erkältet, zieht sich immer mindestens über 2, 3 Wochen
-ich wache nachts fast immer auf und habe keine Träume (bzw. kann mich nicht dran erinnern)
-frühmorgens bin ich wie narkotisiert und sehr müde

Das waren so die Grundübel, die ich mehr oder weniger seit der Pubertät habe.
 
Hallo MolaRam,

ich finde, daß Deine Symptome nicht unbedingt auf Zinkmangel hindeuten oder auf jeden Fall nicht nur.
Wie sehen die Werte für die
- Schilddrüse
- Eisenhaushalt (Anämie?)
- Allergien
- Diabetes
aus?
Hast Du gesunde Zähne oder gibt es da Füllungen, Kronen, Wurzelbehandlungen? Welche Materialien wurden verwendet?
Ist bei Dir schon einmal ein Cortisol-Profil gemacht worden bzw. andere Hormonwerte?

Grüsse,
Oregano
 
Oben