ADHS - Nahrungsunverträglichkeiten

Themenstarter
Beitritt
04.11.07
Beiträge
10
Hallo Ihr,

ich bin 38 Jahre alt und haben einen Sohn 9 Jahre.

Nach langen Jahren ärztlicher und privater "Osyseen" (Ergotherapie, Psychotherapie, Burnout, Jobverlust etc.) wurde bei mir vor 2,5 Jahren ADHS diagnostiziert, bei meinem Sohn vor 4 Jahren.

Es passte wir die Faust auf´s Auge und gab endlich plausible Antwort auf unsere Symptome und unser besonderes Wesen :)

Wir leben seit 2,5 bzw. 3,5 Jahren mit Medikinet- Wirkstoff MPH - (baugleich zu Ritalin) und fühlen uns nicht krank. Medikinet ist eine Hilfe, damit wir endlich sein können, wie wir eigentlich sind:
Liebenswerte, kreative Menschen mit Steinzeitjäger-Genen :freu:

Wir haben unser Leben unserem Wesen entsprechend eingerichtet (geregelter Tagesablauf, nicht zuviel "Input", Ruhepausen und sich nicht an der Leistung von Nicht-ADS-lern messen, sondern einfach so gut sein, wie WIR es können).

Die Schule meines Sohnes zieht mit! Sie haben Tipps angenommen, sich z.T. weitergebildet, immer Rücksprache gehalten, wenn es Probleme oder Erfolge bei meinem Sohn gab und ihn und mich ernst genommen. Er hat einen festen Arbeitsplatz ganz vorne, sie mögen ihn, sehen seine Schwächen, aber auch seine Begabungen, fordern und fördern ihn, er hat endlich Freunde (!) und gute schulische Leistungen (2en und 3en). Vor allem: Er ist lebensfroh!!!

Dass wir bestimmte Nahrungsmittel schlecht vertragen, merkte ich vor 2 Jahren zum ersten Mal, als ich meine Ernährung zwecks Gewichtsreduktion umstellte:

Weizen, Mais, Hafer, Soja, Schnittkäse, konz. Hühnereiweiß etc. sowie das Verzehren von Frietiertem und sehr heiß Gebratenem führen bei mir zu Migräne, Unruhe, Agressivität, Blasenreizungen, leichtem Enddarmbluten, Rückenschmerzen und Atembeschwerden.

Mein Sohn wird von Weizen, Zucker und Milch hibbelig. Daher darf er morgens vor der Schule nur Roggenknäcke oder reines Roggenbrot mit Butter und Hack oder Wurst essen, dazu Min.wasser oder Eistee ohne Zucker trinken. Süßigkeiten unter der Woche nur bis 18 Uhr, da er sonst schlecht einschläft.

Ihn wirklich getreide- und milchfrei zu ernähren fände ich für ihn zu krass. Glutenfrei allein würde nicht reichen, da ich ja auch auf Mais etc. reagiere (er wahrscheinlich auch). Das wäre eine sehr starke Lebenseinschränkung, zumal er nächstes Jahr auf die weiterführende Schule kommt und somit immer selbstbestimmter wird. - Verbiete ich ihm alles, dann führt es vielleicht eher zu einer "Trotzreaktion" beim Essen, obwohl er die Gründe für die Einschränkungen kennt.

Mein Vater verträgt Nahrung auch z.T. nicht. Er hatte vor 20 Jahren eine Schizophrenie.


Nun endlich meine Frage:

Gibt es Ärzte, die sich mit einer "Eiweißunverträglichkeit" auskennen? Oder muss man auf eigene Faust die Urintests machen lassen und sich dann mit diesen Vitamin B6 und Zinkpräparaten selbst therapieren?

Ich habe nicht die Hoffnung, dass alle unsere Symptome verschwinden, aber eine weitere Reduktion der Symptome und damit eine Verringerung der MPH-Dosis wäre schon ein guter Erfolg!


Danke im voraus!

Mottensprotte
 
Neu hier und einige Fragen...

hallo Mottensprotte

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! :D

schön, dass Du auch solch positive Erfahrungen mit MPH gemacht hast! Gell, es kann das Leben mit ADHS um einiges erträglicher machen. Uns hat es auch sehr geholfen!

Eigentlich liest sich alles so positiv an, bis zu den Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Weizen, Mais, Hafer, Soja, Schnittkäse, konz. Hühnereiweiß etc. sowie das Verzehren von Frietiertem und sehr heiß Gebratenem führen bei mir zu Migräne, Unruhe, Agressivität, Blasenreizungen, leichtem Enddarmbluten, Rückenschmerzen und Atembeschwerden.

Mein Sohn wird von Weizen, Zucker und Milch hibbelig. Daher darf er morgens vor der Schule nur Roggenknäcke oder reines Roggenbrot mit Butter und Hack oder Wurst essen, dazu Min.wasser oder Eistee ohne Zucker trinken. Süßigkeiten unter der Woche nur bis 18 Uhr, da er sonst schlecht einschläft.

Ich bin überrascht, dass Du das so genau evaluieren kannst, welche Nahrungsmittel bei Euch diese Symptome auslösen. Ich finde das nämlich sehr schwierig festzustellen. Hast Du eine Ausschlussdiät gemacht? Ich meine, warum bist Du so sicher, dass die Symptome von diesen Nahrungsmitteln kommen?

Wir haben keine solche Nahrungsmittelunverträglichkeiten festgestellt, weder bei mir noch bei meinem Sohn. Wir haben auch schon Milch-, Zucker- und Glutendiäten gemacht, ich habe aber dabei nie eine Veränderung bei meinem Sohn feststellen können.

Hier im Forum kursiert die Theorie, dass Darmpilze und Giftstoffe die Ursache von Nahrungsmittelunverträglichkeiten sein sollen. Es soll der Darmpilz (Candida) abgetötet werden und die Giftstoffe mittels Chelatoren gebunden und ausgeschieden werden. Diese Therapie ist allerdings etwas langwierig und dauert Monate bis Jahre, soweit ich das verstanden habe.

Den Kindern bestimmte Lebensmittel zu verbieten, finde ich auch ganz schwierig. Auch diese ganzen Tablettenkuren empfinde ich als schwierig, denn mein Sohn weigert sich, da mitzumachen.

Nun endlich meine Frage:

Gibt es Ärzte, die sich mit einer "Eiweißunverträglichkeit" auskennen? Oder muss man auf eigene Faust die Urintests machen lassen und sich dann mit diesen Vitamin B6 und Zinkpräparaten selbst therapieren?

Diese Frage kann ich Dir nicht so genau beantworten. Beat kennt zumindest Adressen von Ärzten, die sich mit der Pilzbekämpfung, Entgiftung und somit auch mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten auskennen.

Ich habe den Urintest auf eigene Faust gemacht bei Orthomedis Orthomedis Speziallabor AG in der Schweiz. Nach positivem Ergebnis hab ich einfach mal mit Vit. B6, Zink, Mangan und Omega 3 angefangen. Später ging ich zu einer Orthomolekularmedizinerin, welche mir noch mehr Nahrungsergänzungsmittel verschrieb... teure Blutuntersuchungen veranlasste und auch ganz allgemein einen sehr hohen Arzttarif hatte... so bin ich jetzt wieder alleine am werkeln, weil auf die Dauer einfach alles zu teuer wird. (Die Krankenkasse bezahlt ja auch nur einen kleinen Teil an diese hohen Naturarztkosten, obwohl ich eine Zusatzversicherung habe)

Schlussendlich hat uns die schlichte Therapie mit MPH am meisten gebracht, was das ADHS anbelangt. Hingegen unser Immunsystem konnten wir durch die Nahrungsergänzungsmittel ganz eindeutig stärken!
 
Neu hier und einige Fragen...

Hallo Uta und Elfe,

Danke für Euer Willkommen!

Bei mir ist es relativ einfach, Unverträglichkeiten festzustellen.

Als ich meine Ernährung umstellte (kaum leichtverdauliche Kohlenhydrate wie z.B. Toast, Pizza etc., nichts Fritiertes, nichts Gebratenes), verschwanden meine Migräne und mit der Zeit auch meine Rückenschmerzen.

Migräne hatte ich etwa einmal pro Woche. Manchmal habe ich eine Woche lang Ibuprofen genommen (Paracetamol und Aspirin wirken bei mir kaum), um überhaupt arbeiten gehen zu können. Außerdem hatte ich oft eine Blasenreizung. Die Rückenschmerzen traten sporadisch im Lendenwirbelbereich auf. Ich konnte keinen Auslöser dafür festmachen wie z.B. langes stehen, schlechte Matratze o.ä.


Ich dachte erst, die Besserung liege am MPH. Als ich dann erstmalig wieder Baguette aß, kam wenige Stunden später eine Hammermigräne. Außerdem hatte ich morgens geschwollene Augenlieder, als hätte ich die ganze Nacht Party gemacht. Ich testete das einige zeit später bewusst aus und es geschah dasselbe. Ich konnte es an meinen Augenlieder sehen und an der Waage, dass ich 1- 1,5kg Wasser einlagere, wenn ich eine Woche lang "schlampe" und Weizen esse.

Ich suchte im Internet und dachte erst an eine Zöliakie. Ich versuchte es mit Mais und bekam wieder Migräne. Das machte mich stutzig! Roggen scheine ich relativ gut zu vertragen, was ja eigentlich bei einer GU nicht sein dürfte, Mais dagegen ging gar nicht.

Ich stellte nach und nach fest, dass leider auch Schokoküsse Migräne machen (daher meine Vermutung auf Hühnereiweiß), manche Nussnougatcreme, Hafer, Soja und Schnittkäse.

Ich las von einem Pulstest nach Coka, der plausibel belegte, was ich merkte. Nach einigen unverträglichen Nahrungsmitteln steigt meine Ruhepuls ca. 30. min. nach Verzehr von 60-70 Schlägen pro Minute auf 90-100. Außerdem werde ich unruhig und leicht agressiv. Das ist z.B. bei Käse der Fall. Fühlt sich unangenehm an und hält sich 1 bis 2 Stunden...

Irgendwann stellte ich außerdem fest, das ich nicht einfach oft müde bin, denn manche Leute kannten mit nur gähnend, sondern dass ich wohl ein leichtes Asthma habe. Ist verstärkt nach Gartenarbeit (Rasenmähen) und in leichterer Form nach unverträglichem Essen. Ich kann dann nicht richtig Luft holen, als wäre auf den letzten cm zum ganzen Luftholen eine Sperre. Ich gähne dann sehr oft unwillkürlich und nur dann "geht meine Lunge ganz auf".


Die Lehrerin meines Sohnes sprach mich irgendwann an, ob er kein Medikament mehr bekomme. Er sei sehr unruhig geworden. ich verneinte und dachte erst an einen Wachstumschub mit Gewichtszunahme, was ja ggf. eine Dosiserhöhung mit sich bringt. Das hatten wir aber kurz vorher. - Und dann fiel mir ein, dass er in den zwei Wochen bis zu diesem Gespräch morgens Weizenmischbrot statt Roggenknäcke gegessen hatte und manchmal danach einen Schoko- oder Vanillepudding. Ich stellte das Frühstück wieder um und er war wieder ausgeglichener.

Instinktiv hatte ich irgendwann auch die Milch in Verdacht und ich meine, dass er sie auch nicht richtig verträgt. Und dann kam mir die Idee, dass ihn leicht verdauliche Kohlenhydrate (Weizen, Schoki, Zucker etc.) am einschlafen hindern. Frag mich nicht, ist irgendwie Intuition - ADS-lerin eben ;)

Auf einer Fahrt mit der Kirche (ich war mit) bekamen die Kinder ca. 3 Stunden vor dem Schlafengehen noch einen Schokokuss. Gar nicht gut! Er ist erst gegen 1 Uhr nachts eingeschlafen... Ich wusste das nicht, aber fragte am nächsten Morgen, ob es abends noch Süßes gegeben habe. Bingo. Die Betreuerinnen (alles super nett) konnten kaum glauben, wie Süßes auch manche Menschen wirken kann.

Wenn wir schon mal essen gehen, darf mein Sohn manchmal max. eine Fanta oder Sprite. Mehr würde ihn aufputschen. Und ich finde es für ihn und für mich schade, wenn ich dann den "bösen Löwenbändiger" spielen muss. Es sieht es aber ein. Wahrscheinlich, weil ich ja genauso gestrickt bin. Er sich also nicht anders fühlt, sondern in bester Gesellschaft.

Für mich ist das mittlerweile so normal, dass ich immer wieder verblüfft bin, was manche Kinder so an "Input" abkönnen und sich dabei konzentrieren können, wie Babys im Besein von anderen unabgelenkt ihr Fläschchen trinken, wie sie schmusig bei ihrer Mama entspannt auf dem Schoß sitzen, wie Kinder Schoki essen und Weißbrot und dann nicht "abheben".

Das sind Momente, in denen ich merke, wieviel Kraft mich meine 36 Jahre ohne MPH und vor allem ohne das Wissen um ADS und Nahrung gekostet haben; und wieviel Kraft und Tränen meinen Sohn und mich seine ersten 6 Jahre ohne MPH und auch das Leben danach noch manches mal kosten. So vieles ist beschwerlich, so vieles muss bis zu 20 mal öfter geübt werden, was andere im Vorbeigehen lernen. So viel Geduld ist gefordert und das ausgerechnet von zwei Impulsiven Menschen!

Aber der Stolz ist jetzt umso größer. Und die Dankbarkeit dafür, dass wir jetzt so viel geniessen können, was uns lange verwehrt war.:bier:


Ich hoffe, ich konnte meine "Diagnosewege" gut beschreiben. Es ist nicht medizinisch abgesichert, da ich bisher keinen Arzt fand, der mehr drauf hatte, als Pricktest, Subcutantest etc. geschweige denn, sich mit Unverträglichkeiten gut auskennt. Da ich aber mit einer Getreide- und Milchreduktion nichts falsch machen kann und wir uns damit besser fühlen, ist mir ein Beweis auch nicht so wichtig.

Wenn ich allerdings Vitamin B 6 und Zink zuführen will, würde ich das lieber erst tun, wenn ich weiß, ob wirklich ein Mangel herrscht. Und wie man dann die Dosis berechnet.


Liebe Grüße,


Mottensprotte
 
Neu hier und einige Fragen...

Hallo Mottensprotte,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Der ist ja richtig spannend, und ich beglückwünsche Dich zu Deinen Erkenntnissen!

Mir fiel noch die Histaminintoleranz ein, die auch zutreffen könnte....
Darüber gibt es z.B. hier im Forum das wiki.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu hier und einige Fragen...

Hallo Mottensprosse

Medikinet ist eine Hilfe, damit wir endlich sein können, wie wir eigentlich sind:
So ist es und meistens hilft es relativ schnell und ist oft angebracht um schnell gute Erfolge zu haben. Aber es ist nur wirkungsvolle Symptopmbehandlung, weshalb ich empfehle, parallel dazu die Ursachen zu finden und zu behandlen.

Er hat einen festen Arbeitsplatz ganz vorne, sie mögen ihn, sehen seine Schwächen, aber auch seine Begabungen, fordern und fördern ihn, er hat endlich Freunde (!) und gute schulische Leistungen (2en und 3en). Vor allem: Er ist lebensfroh!!!
Genial, ist ein sehr guter beginn!!

Ich würde Wetten, dass die Nahrungsmittel die Dir gegen migräne etc und für die Gewichtsreduktion helfen, auch gegen ADS helfen. Aber die Diät muss zumindest am Anfang sehr strickte sein!!

Mein Sohn wird von Weizen, Zucker und Milch hibbelig. Genau das sind die schlimmsten 3 nebst gewissen Konservierungs- und farbstoffen. Relativ oft kommt noch Gluten allgemein zu den schlimmsten dazu.
Wahrscheinlich ist aber, das er noch anderes nicht verträgt, was sich aber nicht so offensichtlich auswirkt.
Das Problem des Zuckers kommt wahrscheinlich auch wegen dem Candida. Lies unter dem WIKI hier über Candida. Wie ist sein Stuhlgang und Verdaaung?

Ihn wirklich getreide- und milchfrei zu ernähren fände ich für ihn zu krass.
Ist es zu Beginn, aber man gewöhnt sich rasch daran. Habe Erfahrung damit über viele Jahre. Gibt auch ein sehr gutes Kochbuch dazu unter autismus-diaet.at

Glutenfrei allein würde nicht reichen, da ich ja auch auf Mais etc. reagiere (er wahrscheinlich auch).
Wahrscheinlich werden zumindest einige andere Reaktionen auf LM mit der gfcf Diät und der candidabehandlung weggehen.
Wegen Candidabehandlung liess das WIKI hier unter candida, empfehle ich Euch beiden seeeeeeeeeehr!!

Das wäre eine sehr starke Lebenseinschränkung, zumal er nächstes Jahr auf die weiterführende Schule kommt und somit immer selbstbestimmter wird. - Verbiete ich ihm alles, dann führt es vielleicht eher zu einer "Trotzreaktion" beim Essen, obwohl er die Gründe für die Einschränkungen kennt.
Das ist eine Herausforderung. Du musst ihn deshalb einbeziehen. Es gibt ein paar wenige Leute die wissen wie man das macht. Bist du aus D oder CH?

Zu Deiner Frage: Ich empfehle Dir ein Arzt, der sich möglichst mit allem auskennt. Aus welchem Grossraum kommst Du? kann dir vieleicht jemanden angeben.

Ich habe nicht die Hoffnung, dass alle unsere Symptome verschwinden, aber eine weitere Reduktion der Symptome und damit eine Verringerung der MPH-Dosis wäre schon ein guter Erfolg!
Ich habe die Hoffnung das alle Eure Symptome vieleicht nicht ganz weggehen, aber das sie sich in den "Normbereich" normalisieren.

Ich las von einem Pulstest nach Coka, der plausibel belegte, was ich merkte. Nach einigen unverträglichen Nahrungsmitteln steigt meine Ruhepuls ca. 30. min. nach Verzehr von 60-70 Schlägen pro Minute auf 90-100. Außerdem werde ich unruhig und leicht agressiv. Das ist z.B. bei Käse der Fall. Fühlt sich unangenehm an und hält sich 1 bis 2 Stunden...
Ja, dieser test ist relativ genau, Prof Rapp beschreibt es im fabelhaften buch "Ist das Ihr Kind?" auch.

Ich hoffe, ich konnte meine "Diagnosewege" gut beschreiben. Es ist nicht medizinisch abgesichert, da ich bisher keinen Arzt fand, der mehr drauf hatte, als Pricktest, Subcutantest etc. geschweige denn, sich mit Unverträglichkeiten gut auskennt.
Sehr gut beschrieben, beglückwünsche Dich auch, so ähnlich wie dir ging es mir vor einigen jahren auch, meinte sei alleine, dabi gibt es einige (in der zwsichenzeit sogar Ärzte) die sich auch damit auskennen.
Du musst dir leider im klarem sein, dass du schon mehr weisst, als die meisten Ärzte. Wenn Du nach Basisdiät, gfcf Diät. oliantigene Diät, oder Vitamine bzw Fettsäure und ADS googlest, bekommst Du noch mehr Infos dazu. dazu der link von Uta und auch den https://www.evolution-ernaehrung-medizin.de/resources/ADHS-VonGenenundmehr2007-03-02.pdf bzw Angepasste Ernährung oder https://www.feba-verein.ch/Artikel/index.cfm?ID=2528&CFID=671419&CFTOKEN=53645045&jsessionid=c230b39af073$FF$09$6 (interessant der Erfahrungsbericht) wirst Du immer mehr die hintergründe kennen.
Würde als erstes unbedingt die Candidabehandlung nach WIKI hier machen. Das alleine kann schon sehr viel bringen.

Wenn ich allerdings Vitamin B 6 und Zink zuführen will, würde ich das lieber erst tun, wenn ich weiß, ob wirklich ein Mangel herrscht. Und wie man dann die Dosis berechnet.
Empfehle Dir den Test so oder so erst nach der candidabehandlung, weil die Werte danach besser sein könnten.
 
Neu hier und einige Fragen...

Für mich ist das mittlerweile so normal, dass ich immer wieder verblüfft bin, was manche Kinder so an "Input" abkönnen und sich dabei konzentrieren können, wie Babys im Besein von anderen unabgelenkt ihr Fläschchen trinken, wie sie schmusig bei ihrer Mama entspannt auf dem Schoß sitzen, wie Kinder Schoki essen und Weißbrot und dann nicht "abheben".

Das sind Momente, in denen ich merke, wieviel Kraft mich meine 36 Jahre ohne MPH und vor allem ohne das Wissen um ADS und Nahrung gekostet haben; und wieviel Kraft und Tränen meinen Sohn und mich seine ersten 6 Jahre ohne MPH und auch das Leben danach noch manches mal kosten. So vieles ist beschwerlich, so vieles muss bis zu 20 mal öfter geübt werden, was andere im Vorbeigehen lernen. So viel Geduld ist gefordert und das ausgerechnet von zwei Impulsiven Menschen!

Aber der Stolz ist jetzt umso größer. Und die Dankbarkeit dafür, dass wir jetzt so viel geniessen können, was uns lange verwehrt war.:bier:

Dieser Abschnitt könnte von mir sein. ;) Mir ist es ganz genauso ergangen! (sogar die Altersangaben stimmen :D )

Ich bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht!
 
Neu hier und einige Fragen...

Hallo Ihr Lieben,

das sind ja eine Menge Infos, durch die ich mich erst mal "wühlen" muss.

:danke2:

Die Sache mit dem Candida-Pilz habe ich schon gehört, fand es aber nie passend so rein intuitiv ;-) Werde mich da auch mal reinlesen...

Was das Buch über die gfcf-Diät angeht:

Wenn ich wirklich - wie ich stark vermute - jegliches Getreide, eben auch Mais, der ja oft als Mehlersatz verwendet wird, Milch UND Eier nicht vertrage, macht es dann Sinn, das Buch zu bestellen? Oder gäbe es dann ein anderes geeigneteres Buch?


Und was den KPU/HPU-Test angeht:

Sollten wir ihn machen, wenn wir schon Gluten und Casein reduziert haben oder eine Woche lang wie früher essen, also Weizen etc. Bei einem Zöliakie-Test soll man das ja auch, um "echte" Werte zu bekommen.


Mal etwas anderes:

Kann es sein, dass mein Sohn seine Blase nachts (zum Morgen hin) schlechter kontrollieren kann, wenn er abends Milch getrunken hat? Da er ja vor der Schule keine mehr bekommt, habe ich ihm in den letzten Wochen abends welche gegeben, damit er genug Calcium bekommt. Er war bis vor etlichen Wochen nachts "trocken", es sei denn, er hatte Stress oder bekam Fieber. Ich habe die Milch seit drei Tagen weggelassen und heute war die 2. trockene Nacht. - Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


Liebe Grüße,


Mittensprotte, die jetzt erst mal eine gaaaanze Menge lesen wird :)
 
Neu hier und einige Fragen...

Hallo Mottensprosse

Da bei der betroffenheit des weitgefassten autistischen Spektrums (inkl ADS) nebst den negativen Reaktionen auf Milch und Gluten bei einer grossen minderheit auch weitere Unverträgluichkeiten oder Einschränkungen anderer NM zutreffen, macht das Buch sinn. Es enthält zB auch Rezepte bzw rezeptalternative ohne hefe, ohne Soja wie auch Mehlersatzrezepte ohne Maismehl (Reismehl und Buchweizenmehl zb)

Gluten und casein sollten keinen Einfluss auf den KPU Test machen. persönlich vorstellen könnte ich mir aber, dass eine gfcf Ernährung KPU wirklich verbessert (dh nicht den test verfälscht), ebenfalls, dh eher noch mehr eine Antipilzbehandlung. Deshalb würde ich den Test erst nach der antipilzbehandlung machen, eventuell sogar nach der gfcf Diät (1 Monat nach Beginn)

Kann es sein, dass mein Sohn seine Blase nachts (zum Morgen hin) schlechter kontrollieren kann, wenn er abends Milch getrunken hat?
Ja. Die opiate aus dem casein wirken "berauschend" so dass das Gehirn den "volle blase Impuls" nicht wahrnehmen könnte, ähnlich wie ein Betrunkener sich nicht mehr unter Kontrolle haben kann.
Es kann auch sein, dass dein Sohn wegeng gfcf mit der Zeit weniger (oder mehr) Schlaf braucht.
 
Neu hier und einige Fragen...

Kann es sein, dass mein Sohn seine Blase nachts (zum Morgen hin) schlechter kontrollieren kann, wenn er abends Milch getrunken hat?

ja, das hab ich tatsächlich auch schon gehört. Der Sohn meiner Schwester (den ich auch als ADS-Kind empfinde, ist aber nicht diagnostiziert) hat bis 9-jährig eingenässt. Seit er abends keine Milch mehr bekommt, bleibt sein Bett trocken.
 
Neu hier und einige Fragen...

Hallo Ihr Zwei,

ein Hoch auf die Intuition! :bier:

Kein Wunder, dass gerade ADS-Kinder so lange einnässen. Man bekommt ja lange Zeit die "gute" Milch, bis man sie nicht mehr mag / will.

Ich dachte immer, das läge an der genetisch bedingt anderen Wahrnehmung. Aber dass man sich diese Wahrnehmung z.T. selbst an-isst bzw. trinkt...

Ich mochte als Kind nur Milch, wenn sie eiskalt war. Ist heute noch so. Da wir früher wenig Geld hatten, gab es selbst gekochten Früchtetee und mit etwas Zucker oder eben Mineralwasser. Das war wahrscheinlich mein Glück. Und nur sonntags gab es Toast (Weißbrot), ansonsten Graubrot. Das Weiße vom Ei (Eiklar) mochte ich auch nie, nur das Gelbe (was ja kaum Eiweiß hat).


Übrigens muss ich mich noch outen ;)

Ich heiße Mottensprotte und ich bin Cola-Light-Süchtig!

Ich rauche nicht, trinke fast nie Alkohol, habe meine Kartoffelchips-Sucht besiegt und kann auch mal auf Schoki verzichten. Aber die bösen Phosphate und Süßstoffe aufzugeben...


Ich komme übrigens aus Deutschland (Nordrheinwestfalen) und war noch niemals in der Schweiz.


Liebe Grüße,


Mottensprotte
 
Neu hier und einige Fragen...

Hallo Mottensprotte

nur das Gelbe (was ja kaum Eiweiß hat).
Das ist nicht richtig, Eigelb enthält mehr Eiweiss 8Protein) als das weise des Ei's

Hoffe Du kommst noch von den Phosphaten und sdem Süssstoffen los. Übrigens als süssstoff Dir Stevia empfehle ist natürlich, gut und kalorienfrei
 
Neu hier und einige Fragen...

Hallo Beat,

ist Dein Name eigentlich die Kurzform von Beate oder englisch "Biet"?

Das mit dem Ei ist ja ein Ding! Ist so rum eigentlich besser, denn das Eiweiß braucht man ja eher zum backen und so. Oder ist das auch falsch?

Stevia habe ich gegoogelt. Bei Wikipedia heißt es, es sei nicht unbedenklich und daher nicht zugelassen. Woher bekommst Du es dann?


Liebe Grüße,


Mottensprotte
 
Neu hier und einige Fragen...

Hallo Mottensprotte

An Deiner Namensfrage merke ich, dass du bestimmt keine schweizerin bist... smile
Beat ist ein männlicher Vorname der in der CH etwa so üblich ist wie Beate in D. Dafür ist Beate in der CH äusserst ungewöhnlich... :)

Stevia wurde von der künstlichen Süssstoffindustrie schwer bekämpft.
Mit eigentlich unfairen Vorgehen konnte deise Stevia vorerst verbieten. Aber die WEahrheit hat sich durchgesetzt, so das das Verbot seid einiger zeit aufgehoben werden musste. Stevia ist gesünder als jeder andere natürliche oder künstliche Süssstoff, ausser vielleicht Xylit.
 
Neu hier und einige Fragen...

mh - ich denke, ein künstlicher Süßstoff ist nie wirklich gesund .... Auch Xylit (da müßte ich jetzt die Suche betätigen) war nicht so gut weggekommen.

Gruss,
Uta :)
 
Neu hier und einige Fragen...

Xylit ist ein natürlicher aus einer Baumrinde. Nur abführende Wirkung bei hohem Gebrauch
 
Neu hier und einige Fragen...

Hallo Beat,

den Namen habe ich echt noch nie gehört. Wie legt man die Betonung bei dem Namen? Auf dem "e", dem "a" oder spricht man ihn eher wie Bert aus mit nicht hörbarem "r"?
Ich finde das echt interessant und kann mir ja Dinge schlecht merken, wenn ich sie nicht hinterfragt und verstanden habe :eek:)

Aber Mottensprotte ist doch gängig in der Schweiz, oder ;)


Danke und viele Grüße,


von der, die sowatt von aussem Ruhrgebiet kommen tut, datt glaubse nich!
Wenn Dia datt gätz spontan nix sagen tut, datt sind die Leute, die von woher auch der Tom Gerhard kommt und so... die mit dem Kohlenstaub auffe Rübe und mitte Cürriwuast auffe Hand (Herbert Grönymeyer)...


Hallo Mottensprotte

An Deiner Namensfrage merke ich, dass du bestimmt keine schweizerin bist... smile
Beat ist ein männlicher Vorname der in der CH etwa so üblich ist wie Beate in D. Dafür ist Beate in der CH äusserst ungewöhnlich... :)

Stevia wurde von der künstlichen Süssstoffindustrie schwer bekämpft.
Mit eigentlich unfairen Vorgehen konnte deise Stevia vorerst verbieten. Aber die WEahrheit hat sich durchgesetzt, so das das Verbot seid einiger zeit aufgehoben werden musste. Stevia ist gesünder als jeder andere natürliche oder künstliche Süssstoff, ausser vielleicht Xylit.
 
Neu hier und einige Fragen

hallo Mottensprotte

Beat wie Beate aussprechen aber ohne "e" am schluss...

Mottensprotte ist in CH völlig unbekannt. Dernke die allermeisten wissen gar nicht das dies ein Name sien kann... :)

Gruss ins Ruhrgebiet :)
 
Bin neu hier und habe einige Fragen

Hallo Beat,

mein Nickname ist nur ein Kosename in meiner Familie.
War nur ein (blöder) Scherz, dass es ein echter Name sei...


Viele Grüße,


Mottensprotte
 
Oben