Punktueller Rückenschmerz (links) beim Sitzen

Themenstarter
Beitritt
06.06.14
Beiträge
94
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem.

Ich habe einen Bürojob und sitze darum fast den ganzen Tag.
Am Abend liege ich auf dem Bett und schaue TV. Dabei habe ich das Kopfteil aufgestellt.
2-3Mal in der Woche betreibe ich Kraftraining oder gehen joggen.

Jetzt verspüre ich immer beim Sitzen (beim Autofahren, im Büro oder auf dem Bett) einen punktuellen Schmerz in der Nähe beim Steissbein. Dieser verspüre ich meistens nur auf der linken Seite.
Ich verspüre auch einen schmerz in der linken Leiste (nur manchmal)

Ich war vor drei Wochen beim Chiropraktiker. Dieser hat meine Körperdifferenz gerichtet. Dann war der Schmerz weniger.

Jetzt ist er wieder da.

Manchmal strahlt er bis in den Oberschenkel.

Es könnte etwas mit dem Ischias sein.

Wenn ich auf dem Bett liege (Kopfteil oben) und die Beinne zur Seite lege und anwinkle, verspüre ich eine Spannung am Rücken/Gesäss/Oberschenkel.

Ich habe bereits den Duoball unddie Blackroll ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Was kann das sein?
 
Lieber Messias,
ich hatte am linken Bein ein halbes Jahr Schmerzen, die so stark waren, dass ich mich morgens nicht ans Frühstück setzen konnte. Eine halbe Stunde gehen, dann konnte ich mich hinsetzen.

Die Ursache waren verspannte Muskeln, die in mehreren Sitzungen gedehnt wurden.
Wenn Du nur sitzt und dann noch Kraftsport machst, dann verkürzt Du Deine Muskeln. Es geht aber auch darum die beim Sitzen verkürzten Bauch, Oberschenkel und Unterschenkel zu dehnen, d.h. die Muskeln, die sich beim Sitzen verkürzen. Hier hilft alles, was das tut.
Yoga, Strecken und Dehnübungen, Übungen von Liebscher und Bracht, ua.
Viele Grüsse
Tommie
 
Danke für die Rückmeldung.

Hatte heute wieder Leistenschmerzen beim Laufen.

Ich habe vorhin das rechte bein gedehnt. (Bein gestreckt auf den Stuhl)

Es hat in der rechten Kniekehle gespannt und ich habe die linke Leiste stark gespürt.

Genau auf dieser Seite habe ich Leistenschmerzen.

Wie kann das sein, dass der Schmerz diagonal kommt?

Welche Muskeln können verkürzt sein?

Und welche Übungen sind geeignet?
 
Lieber Messias,
wenn Du unter Bilder Faszien oder z.B. Robert Schleip googelst findest Du eine Verbindung des Bindegewebes vom Fuss bis zum Kopf. Dieses Bindegewebe trägt uns ohne Anstrengung und hilft uns uns zu bewegen. Es umhüllt unsere Muskeln und bindet an den Sehnen an.
Es passt sich an und dehnt und verkürzt sich je nachdem wie wir uns meistens halten. Wenn wir uns nicht bewegen oder lange auf dem Stuhl sitzen passt es sich dieser Haltung an.
Es gibt gerade aber auch schräge Faszienverbindungen. Von daher kann es gut sein, dass Du diese Verbindung mit Deinem rechten Knie fühlst.
Viel Erfolg beim Forschen
Tommie
 
Oben