Brisantes Zitat

  • Themenstarter oli
  • Erstellt am

oli

„Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg; weder in Rußland, noch in England, noch in Amerika, und ebenso wenig in Deutschland. Das ist klar. Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. (...) Das Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden, den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land.“

So ... und jetzt ratet mal von wem das kommt....















Quelle: Wikipedia
 
Hallo Oli,

dass es das Zitat eines sehr zynischen "Herrschers" ist, war klar. Also paßt es gut zu Hermann Göring. Wie man es auch einsetzen kann, hat uns George W vorgeführt. Dass der "Krieg gegen den Terror" im Irak zu führen sei, war Volksverdummung vom ersten Moment an.

Viele Grüße, Horaz
 
Oben