Es gibt keine unschädliche Dosis ionisierender Strahlung

Themenstarter
Beitritt
31.01.12
Beiträge
937
Eine anhaltende Niedrigdosis wirkt genauso krebserregend wie eine einzige höhere Akutbelastung, berichtet das Fachmagazin Lancet Haematology.

Es gibt keine unschädliche Dosis: Schon geringste Belastungen durch ionisierende Strahlung reichen aus, um auf Dauer das Leukämie- und Lymphomrisiko zu erhöhen

Lancet Haematology
Ionising radiation and risk of death from leukaemia and lymphoma in radiation-monitored workers (INWORKS): an international cohort study
https://www.thelancet.com/journals/lanhae/article/PIIS2352-3026(15)00094-0/abstract


scinexx | Leuk?mie schon bei geringster Strahlung: Studie an Arbeitern in Atomkraftwerken belegt krebserregende Wirkung niedriger Strahlendosen - Radioaktivit?t, Strahlung, Strahlendosis - Radioaktivit?t, Strahlung, Strahlendosis, Leuk?mie, Atomkraft
 
Da mag ich doch an den "Petkau-Effekt" erinnern, Bestseller aus den 80er Jahren, sowie auch Veröffentlichungen von Prof. Horst Kuni (hab hier noch irgendwo etwas offline liegen, ich meine eine Metastudie).

Alles nicht neu... aber schön, wenn es bekannter wird.

Gruß
Kate
 
Oben