Thyroxin bei Dauerhitze anpassen?

Themenstarter
Beitritt
07.04.10
Beiträge
5.286
Juhu, liebe SD- Expertinnen,

also: eine ungewöhnliche Frage:

Die SD passt ja ihre Ausschüttung, bzw. Umwandlung an die äußeren umstände (Hitze, Krank. ??? etc...) an....
Jetzt frage ich mich, ob es möglich sein könnte durch die Anpassung der Thyroxin-Zufuhr einen ähnlichen Effekt zu erzielen?
(MEin Arzt maiente mal, als er mich einer Überfunktion wähnte; ich sollte die Dosis im Winter noch beibehalten, aber ab Frühling dann reduzieren - also scheint sogar für die Schulmedizin was dran zu sein...

Da jetzt über einen längeren Zeitraum eine Affenhitze (hier im Südwesten bis an die 40 Grad) auf mich wartet - und ich, da selbstständig trotzdem bis abends um 18Uhr Termine habe) überlege ich jetzt ein klitzekleines Bisschen die Dosis zu verändern oder anders über den Tag zu verteilen - und dadurch eine bessere Ausgangsbasis für diesen Zustand zu haben.....

(außer den anderen Dingen, die ich eh tun kann wie doppelt so viel trinken, dadurch mehr Nems, ansonsten ruhige Kugel schieben, wo's geht....)

Aber alles habe ich da nicht im Griff....hm wer 'ne Idee?

ciaociao, mondvogel
 
Hallo mondvogel,

es sieht so aus, als ob sich die Menge des Thyroxins tatsächlich an heiße Tage anpassen könnte/sollte:

...
Jahreszeitabhängige Beschwerden?
Es wird von einigen Betroffenen berichtet, dass sich ihr Schilddrüsenhormonbedarf im Verlauf eines Jahres dahingehend ändert, dass sie im Winter etwas mehr Schilddrüsenhormone benötigen und im Sommer etwas weniger. Es ist schon länger bekannt, dass die Hypophysentätigkeit und damit auch die Aktivität der Schilddrüse durch äußere Faktoren wie Licht, Wärme und Sonneneinstrahlung beeinflusst wird. Vermutlich kommen diese jahreszeitlichen Schwankungen durch Wechselwirkungen zwischen Melatonin und der Schilddrüsenfunktion zustande. Die genauen Zusammenhänge sind jedoch noch nicht erforscht.
...
SDG-Webseite

Grüsse,
Oregano
 
Hm...danke Oregano ....

Ja ich wusste das auch schon lange von dieser Jahreszeitenabhängigkeit.....Nur hatte ich nicht geschaltet, als die Hitzewelle anfing bekannt zu werden; jetzt möchte ich doch nichst ändern, da ich genug Stress mit der Hitze habe...Schummrig, Dusselig im Kopf....Kreislaufprobleme....

Aber nächstes MAl werde ich es vielleicht schaffen.....

Zum Winter hin werde ich ganz leicht erhöhen - meinem Arzt wird's nicht gefallen...

Dir eine gute Zeit - ich glaube bei Euch ist es nicht so heiß wie hier...sollen über 40 Grad hier werden....eigentlich geht's heute schon nicht mehr....da waren es nur 39...

Gute Nacht, mondvogel :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben