Starke Luft-/Gasproduktion im Magen

Themenstarter
Beitritt
22.01.14
Beiträge
31
Ich bin heute erst auf die HI gestoßen und frage mich, ob ich betroffen bin. Mein Magen produziert relativ schnell nach dem Essen sehr viel Luft/Gas, so dass der Oberbauchbereich prall gefüllt ist und ich unter dem Roemheld-Syndrom leide. Dabei drückt der Magen das Zwerchfell nach oben und das Herz wird beeinflusst.

Vorhin habe ich z.B. zwei Körnerbrötchen (Weizen) und dazu Mini-Babybel Käse gegessen und nach ca. einer Stunde war so viel Luft im Magen, dass mein Ruhepuls von 70 auf über 100 anstieg. Nach einer weiteren Stunde Quälerei (durch den Magendruck und den Puls) musste ich zigfach aufstoßen und der Spuk war vorbei. Der Puls normalisierte sich wieder und der Oberbauchbereich war wieder weich.

Durchfälle und Verstopfungen habe ich nicht, aber öfters Luftansammlungen im Darm. Heute allerdings nicht, es ist also keine aufsteigende Problematik vom Darm. Der Magen produziert relativ schnell nach Nahrungsaufnahme die Luft.

Kennt das jemand und reicht es aus, erstmal nur histaminarme Nahrung zu essen, um rauszufinden, ob es daran liegt?

Und komischerweise hilft mir ein altes Hausmittel von meiner Oma, ohne das die Beschwerden noch viel stärker werden: Malzbier und das steht doch gerade auf der Verbotsliste bei HI.
 
Wie fühlt sich Vorhof-Flattern/Flimmern an?

Ich habe seit ein paar Jahren das Problem, dass ich im Liegen plötzlich eine Art indirektes Zittern (nicht wie bei Schüttelfrost, oder Angst-Attacke) im Oberkörper wahrnehme. Entweder ist es kurz vor dem Einschlafen oder ich werde davon wach.

Bis jetzt konnte mir kein Arzt weiterhelfen. Der Neurologe fand das sehr ungewöhnlich, hat aber nichts festgestellt. Der Kardiologe ebenfalls.

Jetzt bin ich selbst aber auf das Roemheld-Syndrom gestoßen und tatsächlich habe ich starke Probleme mit Luft im Magen. Im Schlaf/Halbschlaf kann man glaube ich nicht aufstoßen und so füllt sich mein Magen dann immer mehr, wodurch dann wohl das Zwerchfell nach oben gedrückt und das Herz einengt wird.

Wenn ich dann aufwache, habe ich entweder Herzrasen oder einen sehr starken Herzschlag und zusätzlich dieses indirekte Zittern, das ich hauptsächlich in den Flanken und in den Oberarmen spüre. Wenn ich dann mehrfach aufstoße, hört das Zittern kurze Zeit später einfach auf.

Kann das Vorhof-Flattern sein und gibt es überhaupt eine Möglichkeit, das selbst festzustellen ohne EKG?
 
Wie fühlt sich Vorhof-Flattern/Flimmern an?

Hallo root,

wenn Du vermutest, daß das Roemheld-Syndrom bei Dir indirekt auf das Herz wirkt, dann wäre es wichtig heraus zu finden, warum sich bei Dir so viel Luft vom Magen her sammelt.
Bei mir hat sich das angebliche Roemheld-Syndrom wieder verzogen, nachdem ich festgestellt hatte, daß ich immer nach bestimmten Nahrungsmitteln darunter litt.

Letztlich war es dann in erster Linie eine Histaminintoleranz, die dazu geführt hat und auch zu Herzrasen und mehr.

Vielleicht magst Du Dich über die HIT informieren?:
Histamin-Intoleranz – Symptome, Ursachen von Krankheiten

Und am besten auch gleich über die anderen Intoleranzen: Fruktose-, Gluten-, Laktose-, Sorbit-Intoleranz u.a.
Du könntest ein Ernährungstagebuch führen, um dem "Übeltäter " auf die Spur zu kommen ;)...

Roemheld-Syndrom

Grüsse,
Oregano
 
Wie fühlt sich Vorhof-Flattern/Flimmern an?

wenn Du vermutest, daß das Roemheld-Syndrom bei Dir indirekt auf das Herz wirkt, dann wäre es wichtig heraus zu finden, warum sich bei Dir so viel Luft vom Magen her sammelt.
Bei mir hat sich das angebliche Roemheld-Syndrom wieder verzogen, nachdem ich festgestellt hatte, daß ich immer nach bestimmten Nahrungsmitteln darunter litt.

Das habe ich leider schon alles durch. Histamin stand ganz oben auf meiner Liste, aber egal, was ich weggelassen habe, es wurde nicht besser.

Bei mir scheint es ein generelles Problem zu sein, das sogar ganz verschwinden kann.

Ich habe Hashimoto (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse) und viele Betroffene vermuten, dass wir in Unterfunktion zu wenig Magensäure produzieren. Dann werden Tabletten aus den USA empfohlen, die Pepsin und HCl (Salzsäure) enthalten, aber das hilft mir auch nicht. Das Gegenteil, also Magensäureblocker, ebenfalls nicht.

Ich war einmal in starker Überfunktion und konnte wieder essen wie als Teenager und habe sogar abgenommen. Leider hat mein Körper auch wichtige Fettreserven verbrannt, aber das Magenproblem war weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blähungen bereits im Magen

Ich habe extreme Probleme mit Luft im Magen (nicht im Darm), der in der Nacht dann auf das Herz drückt. Der Effekt nennt sich Roemheld-Syndrom (https://de.wikipedia.org/wiki/Roemheld-Syndrom)

Es fängt bereits eine halbe Stunde nach Nahrungsaufnahme an und ist unabhängig von der Nahrung. Ich habe schon die Weglass-Tests mit Histamin, Gluten, Fructose und Lactose gemacht. Es kommt vielleicht einmal im Jahr auch vor, dass ich über ein paar Wochen keinerlei Probleme habe.

Ich habe Hashimoto (Autoimmune Erkrankung der Schilddrüse) und nehme SD-Hormone. Viele Betroffene sind der Meinung, dass wir zu wenig Magensäure produzieren und es werden Betain HCl Tabletten mit Salzsäure empfohlen, aber das bringt bei mir nichts. Ich habe auch schon Tabletten mit Amylase, Protease, Lipase, Cellulase, Bromelain und Papain ausprobiert, aber auch die helfen nicht.

Mein Internist glaubt die Story mit zu wenig Magensäure auch nicht und hat mir Magensäure-Blocker empfohlen, aber die bringen auch nichts. Ich habe auch sonst keinerlei Magenbeschwerden. Keine Schmerzen, nur viel zu viel Luft und auch die ist relativ neutral (also nicht z.B. schwefelhaltig). Ein Helicobacter-Test war auch negativ.

Es gibt aber durchaus Unterschiede in der Nahrung. Mit am stärksten reagiere ich auf Kartoffelchips. Ich hatte letztens die "Kettle Chips" nur mit Salz und Pfeffer ausprobiert und die haben relativ wenig Zutaten drin. Wenn ich die gegen 18 Uhr esse, stoße ich auch 18 Stunden später gegen Mittag davon noch auf und habe das Gefühl, dass es das Öl ist. Bei selbstgemachten Pommes im Backofen (nicht in der Friteuse) ist die Reaktion nicht so stark.

Was gibt es sonst noch für Probleme mit der Magensäure, wenn es nicht am zu viel/zu wenig und den Verdauungsenzymen liegt?
 
wahrscheinlich eine unnötige Frage, aber dennoch:

Kaust Du denn die Nahrung lange, so daß die Enzyme im Speichel schon mit der Verdauung anfangen können?

Ja, das habe ich als Kind schon immer von meiner Mutter gehört: "Gut gekaut ist halb verdaut". Ich habe das bei meinen Tests dann auch besonders ausgiebig gemacht, aber es hat auch keinen Effekt.

Wie gesagt, es gibt seltene Phasen, da kann ich sogar nur so schlingen und habe keinerlei Probleme, weil die Verdauung perfekt läuft. Von einer dieser Phasen weiß ich, dass ich in Überfunktion der Schilddrüse war. Kann ein Zusammenhang sein.
 
Oben