Pesco-Vegetarier haben geringeres Risiko für Darmkrebs

Themenstarter
Beitritt
31.01.12
Beiträge
937
Wissenschaftler der kalifornischen Loma Linda University analysierten Daten von rund 77600 Probanden aus Kanada und den USA

Pesco-Vegetarier haben im Gegensatz zu Nicht-Vegetariern ein deutlich geringeres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, schreiben die Forscher im Fachjournal Jama Internal Medicine, in dem die Studie erschienen ist.

Vegetarian Dietary Patterns and the Risk of Colorectal Cancers
JAMA Network | JAMA Internal Medicine | Vegetarian Dietary Patterns and the Risk of Colorectal Cancers

Neue Studie: Vegetarier bekommen seltener Darmkrebs | Ernährung - Frankfurter Rundschau
https://www.test.de/Darmkrebsrisiko-Fisch-schuetzt-Vegetarier-4867928-0/
https://www.ktipp.ch/artikel/d/mit-gemuese-und-fisch-das-risiko-fuer-darmkrebs-senken/
 
Nur darf man dann keine nicht erkannte Zöliakie haben, denn die erhöht das Darmkrebsrisiko sehr....

Alles Gute,
Claudia.

Im übrigen arbeite ich mit zwei hochbetagten Damen. Die eine ist lebenslang Vegetarier und die andere Gemischtköstler. Krank sind sie beide sehr, das nimmt sich wenig, eher in die andere Richtung....also die Veg. ist kränker. Unter anderem trockene Makulardegeneration und lebenslang verstopft. Der ganze Körper fast ein einziger Leberfleck, ne üble Östeporose. Sie isst gerne Obst und Gemüse im Gegensatz zu ihrer Freundin.
Ich vermute bei der Veg. geht es um einen B12 Mangel wegen der Augen und die Verstopfung kommt von den Milchprodukten.

Ich war 5 Jahre glücklich Vegi und dann wollte ich unbedingt Fleisch essen..Nach 5 Jahren ist der B12 Speicher leer.....Gesünder haben mich die 5 Jahre nicht ein bisschen gemacht, die Talfahrt setzte sich gesundheitlich kontinuierlich fort.
Eine erhebliche Besserung erfuhr ich erst, also ich herausbekam, was ich nicht vertrage und danach ass und esse. Gluten und Milcheiweiss unter anderem ....im Rückblick würde ich sagen: Lebenslang. Maskierte Unveträglichkeiten wie bei vielen anderen auch. Scheinbar ist mir immer alles bekommen .

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande: Ein "Pesco-Vegetarier" (lustiges Wort) ist kein Vegetarier ;) Zu den Begriffsbildungen siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Pescetarismus. (Und Fisch enthält auch B12, evtl. sogar besser aufnehmbar als aus Fleisch, siehe Vitamin B12 Lebensmittel | Dr. Schweikart, womit dann diese Problematik der wohl vor allem Veganer nicht auftreten sollte/müsste.)

Ich halte solche Studien für schwierig. Zumindest müsste man weitere Faktoren der Lebensweise mit einbeziehen. Es ist z.B. vorstellbar, dass ein (Pesco- oder auch nicht) Vegetarier auch sonst gesünder lebt (sich z.B. mehr bewegt, in Visite wurde neulich über die Schädlichkeit des Sitzens gesprochen, hatten wir im Forum auch schonmal, ich meine da wurde auch steigendes Risiko für Darmkrebs erwähnt), denn die Ernährungsweise zeigt ja ein gewisses Gesundheitsbewusstsein auf.

Gruß
Kate
 
Oben