Ideale Einnahme Vitamin B12

Themenstarter
Beitritt
07.05.13
Beiträge
252
Hallo,

wie nimmt man die Vitamin-B12-Lutschtabletten am besten auf?
Über die Mundschleimhaut soll man es ja gut aufnehmen können!

Lutschen und Speichel möglichst lange im Mund behalten?

Ich kann den Speichel während dem Lutschen nicht lange im Mund halten, da der Speichelfluss zu extrem ist.

Viele Grüße,
Stinson
 
Hallo Stinson,

um sie lange im Mund zu behalten, steckt man sie am besten zwischen Lippe/Wange und Zahnfleisch.

Ich beschäftige mich auch grad damit, bin allerdings inzwischen weitgehend von den Lutschtabletten abgekommen, da sie viele Dinge enthalten, die den Zahnschmelz angreifen. Das ist insbesondere dann relevant, wenn man sie lange im Mund behält: Fructose, Zitronensäure. Xylit ist kariesmäßig ok (sogar gut), Sorbit auch, Mannit weiß ich nicht. Ich persönlich vertrage leider kein Xylit.

Ich schaue nun nach alternativen Wegen, es aufzunehmen, bekanntestes ist Nasenspray. Auf amerikanischen Seiten wird Öl, schnupfen usw, diskutiert.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich habe das MB12 als Injektionen und Nasenspray kombiniert, das war optimal. Lutschtabletten in egal wie hoher Dosierung haben bei mir nichts bewirkt. Einzig mit Vitasprint hatte ich bei oraler Einnahme einen Effekt, musste ich aber täglich nehmen (teuer) und war nicht so wirkungsvoll wie Injekt/Nasenspray.

2 x wöchentlich 1 mg Injekt, die restlichen Tage je 2 x tgl. 2 Hub Nasenspray (also in jedes Nasenloch 1 Hub).

Bei Stress oder verstärkten HWS-Belastungen (viel fahren, laufen, etc.) habe ich das Nasenspray zusätzlich genommen.

So war es optimal. Bei hohem Bedarf kann man die Injekte öfter anwenden, bei weniger reduziert man. Jetzt brauche ich es nur noch ganz selten bei außergewöhnlichen Belastungen.

LG Lealee
 
Welches Nasenspray nimmst Du? Und nimmst Du es dauerhaft weiter?

Injektionen MB12 bekommt man doch nur auf Rezept oder?

Schönen Sonntag, laelee.
Claudia.
 
Hallo Claudia,

die Produkte sind frei verkäuflich und erhält man nicht auf Rezept (also selber zahlen). Die Arnika Apotheke in Unterhaching hält MB12 und auch die anderen B12-Formen als Injekte (1000 mcg und 5000 mcg) vor und auch die Nasensprays. Da muss man anrufen, wird nicht im Shop angeboten.

Ich nehme nur Methylcobalamin, wie mein Orthomolekularmediziner empfohlen hat und bin damit sehr gut gefahren.

Das Nasenspray nehme ich nur noch gelegentlich - mein Nitrostress war ja komplett weg und auch die anderen Beschwerden. Ich hatte glänzende Werte, eine wieder geschlossene Blut-Hirn-Schranke und ein überragendes Immunsystem. (Allerdings nicht alleine von den NEMs sondern nach einer längeren Behandlungszeit und einer gründlichen Diät).

Eine ganze Zeit brauchte ich gar keine NEMs mehr, aber dauerhaft würde das nur funktionieren, wenn keine Einwirkungen wie Stress, Sturz, Wohngifte oder andere Belastungen mehr gewährleistet sind und das entgiftungsfreundliche Ernährungs- und mitochondrienstärkende Sportprogramm auf einem hohen Niveau fortgeführt wird. Das klappt in meinem Alltag leider nicht und es gab neuerliche Rückschläge. Eben durch weiteren Sturz, belastende Veränderungen psychosozialer Natur und durch Wohngifte. Bei MCS und HWS hat man sowieso den Dauerauslöser von NO immer im Gepäck sofern man sich einigermaßen normal durchs Leben bewegt. Da steuere ich mit gelegentlichen Injektionen oder/und dem Nasenspray bedarfsgerecht (nach Gefühl) nach.

Viele Grüße
Lealee
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben