Schmerzhafte Morgenerektion

Themenstarter
Beitritt
29.11.09
Beiträge
599
Hallo,

das Internet hat mir gesagt, dass es nicht extrem unüblich ist, allerdings habe ich nirgendwo eine Ursache oder Erklärung dafür gefunden.

Aber von vorne: Hier habe ich mich damals vorgestellt:

https://www.symptome.ch/threads/seit-1-jahr-schwindel-amalgam-depression.62380/

Ich habe wie so viele hier elende lange Jahre rumlaboriert ohne so wirklich weiter zu kommen. Anfang des Jahres wollte ich abnehmen und habe eine "Low Carb"-Diät begonnen, d.h. ich habe auf Brot, Nudeln, Kartoffeln und Reis verzichtet und natürlich auch auf Zucker und Alkohol.

Ergebnis: ich habe bislang 15kg abbgenommen und als völlig unerwarteter Nebeneffekt ... ein großer Teil meiner Beschwerden sind stark zurück gegangen, allerdings leider nicht ganz verschwunden. Aber ich bin auf jeden Fall mal sehr, sehr glücklich über diese Entwicklung.

Nun zum Thema: Ich war zuvor auch nicht übermässig zufrieden mit meiner "Performance" im Bett gewesen, insbesondere was die "Standfestigkeit" betraf. Aber ich dachte mir "ok, bin ja auch nicht mehr 20 und es geht ja noch einigermassen". Und für meine Partnerin war es auch noch ok, also sah ich da keinen Handlungsbedarf.

Tja, nun ist auch das durch die Ernähurngsumstellung erheblich besser geworden und ich habe das als netten Nebeneffekt gerne "mitgenommen".

Aber seit ein paar Wochen ist es so, dass die übliche "Morgenlatte" so extrem ist, dass es echt weh tut. Ich bin auch schon das eine oder andere Mal mitten in der Nacht davon aufgewacht.

Glücklicherweise sind die Schmerzen noch erträglich und ich brauche nur an irgendwas "unschönes" zu denken, dann verschwindet sie auch gleich wieder. "Priapismus" ist es also nicht. Für besteht da auch kein konkreter Handlungsbedarf.

Aber nur mal die Frage, ob das jemand kennt und/oder irgendwie erklären kann ?

Nein, ich werde damit -bis auf weiteres- nicht zum Urologen gehen. Bin Ärzte leid ohne Ende ...

LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frank,

es gibt ein paar Theorien, wie diese nächtlichen und morgendlichen Erektionen zustande kommen. U.a. sollen sie mit dem REM-Tiefschlafphasen zusammen hängen.

Nur so ein Gedanke: vielleicht hat sich Dein Schlafrhythmus und -verhalten durch das Abnehmen verändert?

...
eder gesunde Mann hat im Schlaf mehrere Erektionen, manchmal eine Stunde lang. Frauen ergeht es ähnlich, doch das Phänomen ist nicht so bekannt. Die Erklärung liegt im Traum - mit dem Inhalt, ob sexuell oder nicht, hat es aber nichts zu tun: "Das ist einfach eine regelmäßige Durchblutung, die der Körper braucht. So wie ein Fahrzeug regelmäßige Bremsversuche braucht", erklärt Konermann. Nicht jeder sei jeden Tag sexuell aktiv. "Also reagiert der Körper, indem er selbst alle Funktionen überprüft." Erforscht wird das mit Messmanschetten am Penis. Selbst bei Säuglingen versteift sich das Glied, und auch bei Greisen, die zu einer sexuellen Erektion nicht mehr fähig sind.
...
Gesundheit: Forscher lüften Geheimnis der Morgenerektion - DIE WELT

...
Neuere Thesen zur morgendlichen Erektion suchen die Erklärung allerdings in der Struktur des Nachtschlafes.

Erektionen während des Schlafes

Im Normalfall hat Mann Nacht für Nacht etwa vier bis fünf Erektionen. Das hat einen biologischen Sinn: Durch den verstärkten Blutfluss wird der gesamte Penis mit Sauerstoff geflutet. Bleiben die nächtlichen Erektionen aus, kann das zu Gewebeschäden führen.

Die Erektionen in der Nacht treten vor allem in den so genannten REM-Phasen (Rapid Eye Movement) auf, die gehäuft in den frühen Morgenstunden - zwischen 4.00 und 7.00 Uhr - stattfinden. Dies betrifft jedoch nicht nur sexuell Aktive, sondern auch männliche Babys oder ältere Männer. Die Versteifung des Gliedes hält oft nur wenige Minuten an, kann manchmal aber auch bis zu einer Stunde andauern, wie der amerikanische Sexualtherapeut Bernie Zilbergeld in seinem Buch "Die neue Sexualität der Männer" ausführt.

Zilbergeld berichtet zudem von einer Untersuchung, bei der Probanden in den REM-Phasen - erkennbar sind diese Traumzeiten an den raschen Augenbewegungen - geweckt und nach ihren Träumen befragt wurden. Fazit: Die wenigsten Träume waren sexueller Natur.
...
Morgendliche Erektion - NetDoktor.de

Vielleicht könnte Dir ein Mudra zur Entspannung helfen? Mudras sind bestimmte Fingerhaltungen. Hier eine Seite dazu:
Mudras, die Kraft der Handgesten

Es gibt dazu praktische Kartensets oder andere Anleitungen, z.B.
vakverlag.de | Mudras für Körper, Geist und Seele – ist im Online-Shop der VAK Verlags GmbH verfügbar – Viele Titel mit Leseprobe!.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

vielen Dank für Deine Infos.

Es geht nicht darum, *dass* ich nachts und morgens früh "unstimulierte" Erektionen habe, das war schon immer so.

Es geht um die Ausprägung der Erektionen, sprich die "Härte". Und die ist wirklich heftig, mehr als ich jemals in meinem Leben hatte, auch nicht als 16jähriger.

Wie gesagt: es ist kein Problem, aber ich wundere mich nur und frage mich woran das liegen könnte und was das bedeutet. Die möglichen Ursachen für Priapismus sind ziemlich unschön ... *wrgs*
Aber wie gesagt, es lässt ja auch ganz normal wieder nach.
 
Stimme hier zu.

Das haengt insofern damit zusammen als dass gerade Morgenerektionen mit dem Nervensystem zusammenhaengen und das wiederum von Hormonen beeinflusst wird. Wuerde da mal einen Test machen. Gibt's auch recht guenstige und genaue Speicheltest die du online bestellen kannst zB von Medivere. Weiss das von meinem Freund ;)
 
Hmm ... und welche Parameter genau sollten ich da genau messen ? Und welche Maßnahmen kann man dann treffen ?

Vielleicht könntest Du eein bisschen erzählen was Dein Freund da genau gemacht hat ... ?

LG
Frank
 
Der hatte das umgekehrte Problem und bei ihm lag es an erhöhtem Estradiol und zu niedrigem Cortisol am Morgen. Frag mich aber bitte nicht nach den medizinischen Zusammenhängen, da muss ich auch erst ihn nochmal fragen ;)
 
Das wäre sehr nett, wenn Du ihn mal fragen könntest.
Bedeutet das, er hatte keine Morgenerektion ? Das ist ja nun nicht sooo schlimm ...
 
Oben