Welcher Fisch noch genießbar?

Themenstarter
Beitritt
18.09.14
Beiträge
445
Hallo und eine kurze Frage,

Habt ihr eine Liste oder einen Anbieter oder eine Idee, welchen Fisch man noch essen kann (bezüglich Schwermetallen) und wo man diesen bestellen/erwerben kann?

Vielen Dank für eure Tipps

LG Jasper
 
Hallo Jasper,

um die Sorte von Fisch kümmere ich mich schon lange nicht mehr, die sind im Grunde genommen alle verseucht oder belastet.
In den letzten 9 Jahren habe ich vermehrt festgestellt das man mit gefiltertes ultrakolloidales Wasser alles das, was im menschlichen Körper nicht rein gehört, auch wieder Ausleiten kann.

Wollen wir uns nachhaltig gesund erhalten, dürfen wir das so wertvolle Wasser nicht jeden Tag mit Füßen treten sondern es behandeln wie Gold!

Der französische Professor Henri Huchard für Neurologie und Kardiologie konnte es nicht besser ausdrücken wenn er sagte:

"Wasser arbeitet im Körper durch das, was es mitnimmt, und nicht durch das, was es mitbringt".

Dies dürfte wohl die Einsteinsche Formel für ein gesundes und langes Leben sein!

Eisenstein
 
Ich würde mir viel mehr Gedanken über die nukleare Verseuchung der Fische durch Fukushima machen. Man weiß nie so wirklich ob die uns Fisch aus der Gegend hier billig verkaufen. Damals hieß es wohl auch das Tschernobil keinen Einfluss auf Lebensmittel habe. Anscheinend findet man auch heute noch hohe Strahlungswerte auf deutschen Äckern.
 
Hy,

also sterben müssen wir alle und vergiftet ist irgendwie sowieso alles. Da Stress aber auch ziemlich schädlich ist, versuche ich (wie viele von euch) den besten Mittelweg zu finden. Ich brauche keine grosse Vielfallt und bin sehr genügsam mit dem essen, eben deswegen wäre es gut wenn wenigstens meine Forelle, mein Lachs und vielleicht mal irgendein anderer so gesund wie halt möglich wäre.

Also am besten deutsche Aquakultur mit Bio Zeichen und noch besserer vom Bauer nebenan richtig? Back to the Roots. Ich dachte es gäbe eventuell mitlerweile eine Firma die den Fisch so unvergiftet wie möglich produziert und vertreibt.

@Eisenstein

Danke für den hinweis. Ich denke auch, dass die gesunde Ausleitung des anfallenden Giftes der beste Weg ist, wenn nicht der Einzige. Ich würde mich gerne mit dem gefilterten ultrakolloidalem Wasser beschäftigen. Wie nimmst Du es ein und kannst Du mir Informationsseiten empfehlen?

LG Jasper
 
Jaspar, hier ist ein Link von Chris Kresser, an und für sich eine zuverlässige Quelle, der nur ökolog. Kost empfiehlt: Is eating fish safe? A lot safer than not eating fish!

Demnach sollten wir trotz Fukushima und Quecksilber nicht auf Fisch verzichten. Fisch ist anscheinend sicher, wenn der Selenanteil höher ist als der Quecksilberanteil (das sind 16 von 25 Fischarten, also die meisten, darunter Lachs, Forelle etc), da das Selen sich so das Hg krallt, und es sich in dieser Bindung nicht im Körper einlagern kann.

Nicht essen sollte man Schwertfisch, Königsmakrele, Hai, da hier der Hg-Anteil höher als Selen ist.

Auch der PCB und Dioxinanteil ist nicht höher als bei Milch und Fleisch.

Seitdem esse ich wieder Fisch mit gutem Gewissen aus ökolog. Aquahaltung (danke für den Link, Malve), oder aus heim. Seen.

LG Eva
 
Jasper888 schrieb:
@Eisenstein

Danke für den hinweis. Ich denke auch, dass die gesunde Ausleitung des anfallenden Giftes der beste Weg ist, wenn nicht der Einzige. Ich würde mich gerne mit dem gefilterten ultrakolloidalem Wasser beschäftigen. Wie nimmst Du es ein und kannst Du mir Informationsseiten empfehlen?

LG Jasper

Hallo Jasper,

das ist ja das große Verhängnis, man spricht allgemein nicht über die Wirkung des Wassers wohl aber mehr wie reichlich über Medikamente.

Im Internet findet man so gut wie nichts über dieses Wasser, lediglich eine kurze Beschreibung für`s Marketing.
Das eigentliche muss man sich in entsprechende Fachliteratur erlesen und selber ausprobieren.
Dazu habe ich mir eigens ein Dunkelfeldmikroskop angeschafft.

Aber du kannst mal hier im Forum nachschauen, da gibt es einiges über ultrakolloidales -, oder levitiertes Wasser nach Wilfried Hacheney oder auch einen schönen Bericht über Viktor Schauberger.

Ich trinke nur das kolloidale Wasser.
Nach dem aufstehen nehme ich kein Frühstück ein bis ca. 12°° Uhr sondern trinke während dieser Zeit nur Wasser, so etwa 2 bis 3 Glas.
Gegen 12°° Uhr, 15°° Uhr und 18°° Uhr esse ich.
Die allgemeine Regel lautet:
1/2 Stunde vor dem Essen und 11/2 Stunden nach dem Essen kein Wasser trinken!
Das ist insofern wichtig indem man die Magensäfte nicht verdünnt und damit den wichtigen Verdauungsvorgang unterbricht!

Auf alle säurebildende Nahungsmittel, wie zum Beispiel Fleisch allgemein und Schweinefleisch, Fettes, Süßigkeiten, Sprudel, Limonaden, Wein, Gepökeltes, Käse, Schwarzen Tee, Kaffee und Colagetränke, verzichte ich weitgehend!!
Ebenfalls sollte man den Verzehr von Milchproduckte und Brot stark einschränken bzw. je nach Krankheit ganz darauf verzichten!!

Eisenstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz von mir hinzugefügt....soweit ich weiß, liegen die höchsten Belastungen bei Meeresfisch vor, da das Meer zum Mülleimer der Welt geworden ist.

Züchtungen aus ökologischen Teichen und Farmen, wie die z.B die Forellenzucht sind nachhaltiger und gesünder.
Wichtig ist darauf zu achten, dass die Zucht aus ökologischen Verbänden mit entsprechenden Richtlinien stammt,
sonst hat man schlechtes Futter und Antibiotika.
Prinzipien der Ökologischen Aquakultur

- Sorgfältige Auswahl der Standorte für die Anlagen, Schutz der umliegenden Ökosysteme
- Vermeidung von Konflikten mit anderen Ressourcennutzern (z.B. Fischern)
- Tiergerechte Besatzdichten
- Kein Einsatz von Chemie, z.B. beim Schutz der Netzgehege vor Algenbewuchs
- Einsatz natürlicher Heilmittel und Behandlungsmethoden
- Pflanzliche Futtermittel aus der Ökolandwirtschaft
- Fischmehl und -öl im Futter aus der Verarbeitung von Speisefischen, um marine Ressourcen zu schonen (keine Fischerei eigens zu Futterzwecken)
- Kein Einsatz von gentechnisch veränderten Organismen, weder beim Futter, noch beim Besatz
- Weiterverarbeitung nach Ökologischen Richtlinien

https://www.naturland.de/de/naturland/was-wir-tun/fisch/ökologische-aquakultur.html
 
...Gibt's den geräucherten schwarzen Heilbutt auch vom Bauern nebenan??? ;-)
Ich ess den so gern! :)

Das wäre schön und würde mir auch gefallen! ;):D

Ich habe mal nachgeschaut, wo der eigentlich her kommt und bin auf diese Seite gestoßen.
Hier wird gezeigt, welcher Fisch im grünen, orangen und rotem Bereich gesehen wird.
Fisch ist gesund - keine Frage, doch leider sind viele Fische mit Umweltgiften belastet. Zusätzlich sind viele Arten durch Überfischung gefährdet. Dieser kleine Fischführer zeigt Ihnen welchen Fisch Sie "bedenkenlos" servieren können und von welchen Fischarten man lieber Abstand nehmen sollte.
Fischführer - Nicht jeder Fisch sollte auf den Tisch - Bio Ratgeber Bio-Ratgeber - Das Bio Portal

Weißer Heilbutt extrem überfischt. Schwarzer Heilbutt kaum besser. Pazifischer Heilbutt problemloser, da gut kontrolliert und stabil. Beifang: Rotbarsch, Grenadier, Haie und Rochen.
Dieser langlebige und fettreiche Fisch ist oft mit Umweltgiften belastet.:schock:
 
Interessante Diskussion!

Schade, dass beim letzten Link, entgegen Bemerkung in der Einleitung, nicht auf Schwermetallbelastung eingegangen wird.

Und zum "Seelachs ok": Ich kaufe Fisch eigentlich nur noch TK, da ich mal in einer Doku gesehen habe, wieviel vom Frischfisch auf dem Müll landet, da er oft nicht rechtzeitig verkauft wird (da Fisch ja schnell verdirbt) - richtige Berge. JEdenfalls durchsuche ich die TK-Regale immer gründlich, aber Seelachs aus der Nordsee hab ich noch nie gesehen, immer nur aus dem Pazifik (Alaska-Seelachs). Wenn jemand einen Tipp hat, wo man welchen herbekommt, nur her damit :)

Viele Grüße
 
Oben