Eiweißpulver mit Chlorat können Jodaufnahme hemmen

Danke für diese Informationen, Juliane. - Manchmal wünschte ich mir, daß Du ein bißchen mehr zu Deinen Links schreibst, z.B. in diesem Fall , was Chlorate sind, woher sie kommen usw.
Ich weiß, daß das z.B. im ersten Link in #2 steht, aber es würde den Einstieg und auch die Diskussion erleichtern.

...
Chlorat in Lebensmitteln - Ursprung unbekannt
Rückstände von Chlorat werden in verschiedensten Lebensmitteln, auch in tiefgefrorenen Produkten oder zubereiteten Karotten gefunden. Behörden und Industrie sind auf der Suche nach möglichen Quellen für die Kontamination von Lebensmitteln.
Die Behandlung von Trinkwasser mit chlorhaltigen Mitteln ist weltweit verbreitet und wurde als eine Kontaminationsquelle identifiziert. Weitere Eintragswege sind bisher nicht eindeutig geklärt. Das CVUA Stuttgart beschreibt einen möglichen weiteren Eintragspfad über gechlortes Wasser welches zum Waschen von Gemüse und Obst verwendet wurde.

Verwendung
Chlorate sind Salze der Chlorsäure, die beispielsweise in der Pyrotechnik, zum Bleichen von Papier und zum Gerben von Leder verwendet werden. Auch als Pflanzenschutzmittel (Herbizid) und als Desinfektionsmittel (Biozid) wirken Chlorate, dürfen allerdings als solche nicht mehr angewendet werden.
Chlorat kann jedoch als Nebenprodukt in zugelassenen chlorhaltigen Desinfektionsmitteln für die Trinkwasserproduktion vorhanden sein bzw. gebildet werden. So enthält beispielsweise Natriumhypochloridlösung (Chlorbleichlauge) bis zu 5,4% Natriumchlorat (bezogen auf das freie Chlor/Aktivchlor).

Rechtlicher Hintergrund
In Deutschland waren Herbizide mit dem Wirkstoff Natriumchlorat bis 1992 zugelassen. In der gesamten EU ist die Anwendung von Chlorat-haltigen Pflanzenschutzmitteln seit 2010 verboten. Relevante Rückstände aus damaligen Anwendungen sind auszuschließen. Als Lebensmittelzusatzstoffe sind derzeit keine chlorhaltigen Substanzen zur Desinfektion zugelassen.
...
Chlorat - Pestizide GALAB

Das Wort "Chlorhühnchen" ist ja in letzter Zeit oft gefallen. Daran habe ich gedacht, als ich von Chloratrückständen gelesen habe. Und da scheint etwas dran zu sein:

...
Auf der Suche nach möglichen Ursachen für die in pflanzlichen Lebensmitteln gefundenen Chlorat-Rückstände hat sich ein möglicher Eintragspfad aufgezeigt. Bei der Untersuchung von Obst- und Gemüse auf Chlorat-Rückstände fielen uns im Zuge eines Monitoring-Programms zubereitete Mohrrüben eines Herstellers in den USA mit Chlorat-Rückständen bis zu 0,54 mg/kg auf. Der Hersteller gab in einer ersten Stellungnahme an, keine chlorhaltigen Pflanzenschutzmittel zu verwenden und verwies als mögliche Ursache für die Chlorat-Befunde auf das von ihm angewendete Hydro-Cooling-Verfahren, bei dem gechlortes Wasser verwendet wurde. Bei der Chlorierung von Wasser kann Chlorat als Nebenprodukt entstehen. Das mit gechlortem Wasser behandelte Lebensmittel kann so mit Chlorat kontaminiert werden.
...
CVUA Stuttgart | Chlorat-Rückstände in Kar...

Es kann also nicht schaden zu vesuchen heraus zu finden, aus welchem Land mit welchen Regeln zur Verwendung von chloriertem Wasser Lebensmittel stammen.

...
Seit der Veröffentlichung unserer Untersuchungsergebnisse zu Chlorat-Rückständen in pflanzlichen Lebensmitteln Anfang März 2014 wurden weit über 1000 weitere Lebensmittel pflanzlicher Herkunft auf Chlorat-Rückstände untersucht. Nach den aktuellen Untersuchungsdaten ist der Anteil an Proben mit Chlorat-Rückständen über dem derzeit EU-weit gültigen Höchstgehalt von 0,01 mg/kg seit der Veröffentlichung unseres Berichtes zurückgegangen. Nach wie vor liegt dieser Anteil bei Blatt- und Fruchtgemüsen höher als bei anderen Warengruppen. Besonders auffällig war zubereitetes Gemüse/Tiefkühlgemüse, knapp Zweidrittel der untersuchten Erzeugnisse wies Chlorat-Rückstände über 0,01 mg/kg auf. Die höchsten in dieser Gruppe gemessenen Werte lagen bei 0,30 mg/kg in verzehrfertig zubereiteten Karotten und 0,31 mg/kg in tiefgefrorenem Broccoli, beide Proben unbekannten Ursprungs.

Der höchste Wert seit Mai 2014 wurde in Basilikum aus Malaysia mit 1,5 mg/kg gemessen, Sojabohnen aus China wiesen 0,56 mg/kg und geschälte und zerkleinerte Mango-Würfel 0,65 mg/kg Chlorat auf. Nach wie vor kommen verschiedene Ursachen für die gefundenen Chlorat-Rückstände in Betracht (siehe Infokasten). Worauf der in den letzten Monaten bei unseren Untersuchungen beobachtete Rückgang des Probenanteils mit Chlorat-Rückständen über der Höchstmenge von 0,01 mg/kg zurückzuführen ist, lässt sich derzeit noch nicht mit Sicherheit sagen.

Je nachdem, welche toxikologischen Referenzwerte und Variabilitätsfaktoren der Bewertung zugrunde gelegt werden, können zumindest bei den Mango-Würfeln unerwünschte akute gesundheitliche Effekte nicht ganz ausgeschlossen werden.
...
https://www.untersuchungsämter-bw.de/pub/beitrag.asp?subid=1&Thema_ID=5&ID=2008&Pdf=No&lang=DE

Ich denke, daß jede zusätzliche Giftbelastung in Lebensmitteln einfach zu viel ist. Es gibt doch sowieso schon so viele Rückstände und Belastungen der Lebensmittel.
https://www.bio-aus-bw.de/site/pbs-...rtal/Dokumente/Ökomonitoring 2013 web 4 6.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

möglicherweise sind Chlorate nicht unbeteiligt an der Zunahme von Schilddrüsenerkrankungen.

Ökotest fand Chlorat auch in Babynahrung:

Muttermilchersatz
Testberichte Muttermilchersatz, Anfangsnahrungen - ÖKO-TEST Online - www.oekotest.de
https://www.frauenzimmer.de/cms/kinderstube/baby/milchpulver-oeko-test-findet-chemikalien

Und aktuell auch in Soja, Reis, Hafer und Mandelmilch

Chlorat hat Ökotest in Milchersatzprodukten gefunden
Testberichte Milchersatzgetr?nke - ÖKO-TEST Online - www.oekotest.de

Milchersatzprodukte im Test: Chemie in Soja- und Getreidedrinks - Radio :: SWR4 :: SWR4 Rheinland-Pfalz :: Ratgeber | SWR.de

Tiefkühlkost kann auch belastet sein:

Chlorat-Rückstände im Brokkoli .Dujardin Foods ruft Brokkoli zurück
Rückruf: Chlorat im Brokkoli

Wenn man sich die möglichen Ursachen anschaut, kann man davon ausgehen, dass wir alle schon sehr lange verunreinigtes Wasser und Nahrungsmittel zu uns nehmen:

Gieß- oder Beregnungswasser
gechlortes Trinkwasser

Chlorat als Nebenprodukt der Desinfektion

chlorhaltige Reinigungsmittel in Melkanlagen und Molkereien

Natronlauge die produktionsbedingt Chlorat enthält

Perchlorat als Verunreinigung (2013 hauptsächlich in Obst und Gemüse)

Verunreinigte Düngemittel

LG Juliane
 
Oben